Klopfgeräusche in der Hobelmaschine der Hammer C3-31 trend

Aloha

ww-esche
Hallo,

seit 10 Jahren hat die Maschine, die ich damals für viel zu teure 4 500€ gebraucht gekauft hatte (was ich besser unterlassen hätte: ich musste sie in einer Entfernung von 300km abholen und sie hat anfangs mechanische aber hauptsächlich elektrische Probleme gemacht: sie startete nicht, oder jedenfalls nur sporadisch, wenn man auf den Startknopf drückte und es mussten auch mechanische Teile ausgetauscht werden [der Techniker der das getan hat kam von weit her: die nächste Niederlassung ist mehr als 100km entfernt, über kleine Straßen teilweise]; da war Felder übrigens sehr großzügig: sie haben mir verschiedene Teile gratis überlassen), problemlos den Dienst getan.

Seit einiger Zeit gibt es dann aber Klopfgeräusche wenn ich die Hobelmaschine einschalte und die sind jetzt so stark geworden, dass ich mich nicht mehr traue, sie einzuschalten, geschweige etwas zu hobeln.

Da (zu meinem Erstaunen) ein Schwungrad verbaut ist, das sogar in der Beschreibung als Verschleissteil beschrieben ist, was ich eigentlich nicht verstehe, da es nichts anderes tut als sich zu drehen, ohne irgendwelche Antriebskräfte entwickeln zu müssen, glaubte ich erst, es sei das das lärmen würde, aber nach Abnehmen einer Abdeckung habe ich Sicht auf das Rad und es dreht sich ganz normal. Ob es trotzdem dieses Rad ist, das rundherum eine Gummibeschichtung zu haben scheint die beschädigt ist (daher wohl die Bezeichnung als Verschleissteil), kann ich definitiv nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich habe die Maschine dann einige Male kurz gestartet, um das Geräusch zu lokalisieren, und es schien aus dem unzugänglichen Kasten zu kommen, in dem der Motor verbaut ist.
Da es 0 Möglichkeit gibt, sich, nicht mal visuell, außer von unten, Zugang zu verschaffen zu diesem Kasten (es ist sehr ärgerlich in solch einer Situation, dass das ganze Gehäuse verschweißt zu sein scheint; nirgendwo eine Schraube zu sehen, die erlauben würde, ein Blech abzunehmen), habe ich mal versucht, mit dem Handy von unten zu filmen und Fotos zu machen. Viel ist da nicht zu erkennen ausser dass es da sonst nichts zu geben scheint als die Säule die die Platte des Dickenhobels trägt und eben den Motor, sodass ich inzwischen bezweifle, dass es von dort kommt.

Ich habe das Geräusch aufgenommen mit dem Handy und wollte die mp3 Datei hier anhängen, aber das scheint nicht zu gehen.
Daher habe ich sie bei Transfernow hochgeladen und hänge den Link an:
https://www.transfernow.net/dl/20251213BcHM8Rrk

Vielleicht hat jemand von euch Profis eine Idee, was dieses Klopfen verursachen könnte.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Ich habe auch festgestellt, dass ich eigentlich nicht die richtige Bedienungsanleitung habe. Falls jemand sie hätte, wäre ich daran interessiert, aber die wird dieses Problem auch nicht zu lösen helfen: das Innenleben ist und bleibt ziemlich unzugänglich.

Ich würde über jede Anregung und Hilfestellung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

• IMG_4059.jpeg
    IMG_4059.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4114.jpeg
    IMG_4114.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4116.jpeg
    IMG_4116.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1423.JPG
    DSC_1423.JPG
    78 KB · Aufrufe: 35

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das "Schwungrad" könnte der Antrieb des Vorschubs sein, also ein Reibrad. Wenn da die gummierte Fläche Macken hat, kann das zu Klopfgeräuschen führen.
Ist das Geräusch denn immer, oder nur, wenn der Vorschub eingeschaltet ist?

Gruß Ingo

Aloha

ww-esche
Mit Vorschub meinst du das Drehen der gerillten Welle die das Holzstück weiter transportiert? Den hatte ich noch nie ausgeschaltet. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass es da einen Hebel gibt über den ich mir seit 10 Jahren noch nie Gedanken gemacht habe, da alles funktionierte. Das wird er wohl sein.

Aloha

ww-esche
Das ist der Vorschub. Ich versuche mal den auszuschalten, allerdings weiß ich nicht so genau wie. in der Beschreibung steht, um ihn einzuschalten müsse man den Hebel anheben und gleich wieder loslassen.

Aloha

ww-esche
Wenn ich den Vorschub ausschalte ist das Geräusch weg; wenn ich ihn einschalte ist es wieder da.
Und dieses Rad läuft wirklich auf einem kleinen Rad das schwer zu sehen ist. Das wäre demnach der Schuldige.

Frank73

ww-robinie
@IngoS hat Recht. Das Teil muss unbedingt neu. Gibt es auch noch bei Felder und ist nicht teuer. Habe ich auch letztes Jahr getauscht. Schaue Dir bei der Gelegenheit auch gleich den Keilriemen an und ersetze den dann gleich mit. Meinen habe ich aber im örtlichen Landmaschinen Handel gekauft. Der Wechsel ist echt nicht schwer.
Schalte dann in Zukunft den Vorschub beim Dickenhobeln ab.(Nein, nicht beim Dickenhobeln, sondern beim Abrichten).
Wie das geht weißt Du ja jetzt. Wenn Du in der Nähe wohnst könnte ich auch helfen, steht aber nicht in Deiner Signatur. Befürchte aber nach Deiner Beschreibung oben, das es nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Ich wohne in L, also weit entfernt. Danke aber für das freundliche Angebot! Hast du die gleiche Maschine?
Das Rad übt ja Druck auf ein kleines Rad, oder eine Welle, es ist schwierig zu sehen, aus, und der muß ja irgendwie weggenommen werden um es zu tauschen. wie geht das?
Und den Riemen werde ich auch wechseln, wenn es nicht zu schwierig ist, denn so schlimm sieht er nicht aus.
Was ich jetzt aber nicht verstehe: wieso den Vorschub beim Dickenhobeln abschalten? Er macht ja nur beim Dickenhobeln Sinn. Abrichten tue ich nie, und da macht er ja auch keinen Sinn.
Wenn der Vorschub nicht eingeschaltet ist wird das Stück ja nicht transportiert.

Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Die hatten mir 2015 eine Preisliste geschickt damals hat es 25.5 € gekostet

Frank73

ww-robinie
Was ich jetzt aber nicht verstehe: wieso den Vorschub beim Dickenhobeln abschalten?
Nein, nur beim Abrichten. Das habe ich oben verkehrt geschrieben. Ich meinte ausschalten beim Abrichten. Ich bessere das mal aus.
Das Rad übt ja Druck auf ein kleines Rad, oder eine Welle, es ist schwierig zu sehen, aus, und der muß ja irgendwie weggenommen werden um es zu tauschen. wie geht das?
Wenn Du den Vorschub mal abstellst, den Hebel anheben, ziehen und dann in der Position einrasten lassen, siehst Du das der Mechanismus sich vom Reibrad wegbewegt. Dann nur die Schraube öffnen und das Rad tauschen.
Abrichten tue ich nie
Ich schon. Ohne abrichten ist das Stück Holz nach dem Dickenhobeln zwar Maß haltig, aber noch genau so Krumm.
Hast du die gleiche Maschine?
Ja, aber mit 41er Welle.

Aloha

ww-esche
Wenn Du den Vorschub mal abstellst, den Hebel anheben, ziehen und dann in der Position einrasten lassen, siehst Du das der Mechanismus sich vom Reibrad wegbewegt.
das ist ja logisch; da habe ich wohl nur bis zur Nasenspitze überlegt :emoji_wink:
Aber wundern tut mich dass ein Mini-Rädchen von solch einer riesigen Welle angetrieben wird; das, und das Lager, muß dann aber schön belastet werden wenn man es fertig kriegt -was leider schon passiert ist- dass ein Stück sich über das Vorderstück schiebt und beide blockiert sind; und da ist es auch kein Wunder dass dieses Gummi arg in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ja, aber mit 41er Welle.
demnach eine neuere

Anhänge

• IMG_4153.jpeg
    IMG_4153.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Das könnte ich dir demonstrieren! Das habe ich schon mehr als einmal hingekriegt: ich schiebe ein ziemlich kurzes Stück ein, das nicht herunterfällt weil es kurz ist, aber überhängt; wenn ich es nicht rechtzeitig weg nehme schiebt das nächste sich drunter und der Vorschub blockiert oder wird stark beansprucht.

Ist das kleine Rad eigentlich auch gummibeschichtet?

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Dann stimmt etwas mit der Konstruktion der Maschine nicht. Es fehlt offenbar eine Niederhalte o.ä. der verhindert, dass sich Teile anheben können vor sie ganz aus der Maschine sind. Das könnte uns nur bei sehr dünnen Teilen mit 2-3mm Stärke passieren.

Aloha

ww-esche
Dann muß ich mir die Maschine mal im Lichte von dem was du schreibst anschauen.

Aloha

ww-esche
Das kann ich jetzt nicht so sagen; ich hoble schon mal ziemlich kurze.

Frank73

ww-robinie
Dann solltest Du mal Messen. Wenn die Stücke zu kurz sind, dann werden die durch die Hobelwelle nach oben gezogen, da ja keine Unterstützung durch die Andruckwalzen da ist. Schiebt man da dann das nächste Stück durch, kann es sich verkeilen. Das dies nicht gut für die Maschine ist sollte klar sein.
Ich bin mir nicht sicher wie fit Du im Umgang mit der Maschine bist, vielleicht hilft es auch sich mit den Grundlagen der Bedienung auseinanderzusetzen.

Aloha

ww-esche
Das ist kein Problem, wenn ich sie immer rechtzeitig wegnehme; ich muß halt aufpassen.

Aloha

ww-esche
Zumindest die gleiche Farbe.
Hast du auch das kleine Rad ersetzt? Das scheint am problematischsten zu sein weil man da praktisch überhaupt nicht rankommt.
Ist das Gehäuse deiner Maschine auch total verschweisst, um es ja möglichst schwer zu machen, daran zu arbeiten? Wieviel einfacher wäre es ja wenn man ein Blech abschrauben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten