Metabo 5348 Tischkreissäge - Erfahrungen

bast_ig

ww-birnbaum
Hallo,
ich überlege, mir als (zusätzliche) Kleinmaschine eine Metabo 5348 zuzulegen. https://machineatlas.com/machines/metabo-5348d-table-saw/

In meiner romantischen Vorstellung ist das wie eine Ulmia 352 mit Strom. :emoji_slight_smile:

Konkret möchte ich kleine Sachen schnell ablängen oder auf Breite sägen. Mir geht es darum, dass die Säge vor allem leise, aber einigermaßen präzise ist. Ist mir klar, dass sie sicherlich keine perfekten Ergebnisse liefert. Das wäre mir der geringe Platzbedar aber wert.

Hat jemand Erfahrungen oder kann das bestätigen (oder auch nicht)?

Danke und Grüße
Sebastian

xv_treiber

ww-esche
Leise - ja, einigermaßen präzise - ja, Dreckschleuder - JA, leider nicht wirklich abzusaugen (bei Betrieb - danach schon und dann aber heftig in, unter und drum herum :emoji_grin: ).
Habe sie gebraucht in fast neuwertigem Zustand gekauft und ja, würde sie - eigentlich - nicht mehr hergeben. Evtl. könnte die kleine Accu-Festool ihr gefährlich werden (der Preis der Festool dagegen nicht. :emoji_wink: )

bast_ig

ww-birnbaum
Leise - ja, einigermaßen präzise - ja, Dreckschleuder - JA, leider nicht wirklich abzusaugen (bei Betrieb - danach schon und dann aber heftig in, unter und drum herum :emoji_grin: ).
Habe sie gebraucht in fast neuwertigem Zustand gekauft und ja, würde sie - eigentlich - nicht mehr hergeben. Evtl. könnte die kleine Accu-Festool ihr gefährlich werden (der Preis der Festool dagegen nicht. :emoji_wink: )

Danke Dir, das wollte ich so hören. :emoji_slight_smile:

Welche Maße hat die Maschine ungefähr?

tomkaes

ww-robinie
Da ich kürzlich eine Begegnung der 3. Art zum Thema SK 5348 im Nachbarforum hatte: :emoji_thinking:
PS: ich habe noch 2 Spaltkeilrohlinge im Lager liegen (Hinweis: die kosten Geld € !)
PPS: Die Verpackung und der Versand kosten auch Geld €!

Johannes

ww-robinie
Hallo Sebastian,
meine kleine Säge hat mit den Verbreiterungen ca 60x40 cm. Bei mir stand sie bis vor kurzem, bei kleinen Arbeiten auf der FKS oder bei Freunden auf irgend einem Tisch, da man sie gut mitnehmen kann. Das fand mein Sohn auch und jetzt steht sie bei ihm im Keller. Wichtig ist noch zu wissen, dass es die Säge mit zwei verschiedenen Tischplatten gibt. Neben der Kleinen gibt es auch noch eine Ausführung mit einer Tischplatte von 40cm Breite und 53cm Länge. Wenn ich keine große Säge hätte, würde ich mir zwei von diesen Säge kaufen und jeweils eine mit Querschnittsägeblatt und eine mit Längsschnittblatt. Für saubere Querschnitte benötigt man ein gutes und scharfes Sägeblatt, denn das Sägeblatt ist mit 190mm relativ klein in Anbetracht der nur knapp 3000 U/min. Wenn man viel mit dieser Säge arbeitet, muß manziemlich häufig die Gewinde für die Höhenverstellung und die Schwenkung reinigen, da sie sonst schwergängig werden und dann Defekte auftreten können.

Es grüßt Johannes

bast_ig

ww-birnbaum
Danke für die Infos, Johannes. Da werde ich beim Kauf drauf schauen.

Je mehr ich darüber lesen, umso lieber hätte ich sie.

Oben Unten