Freude Thread

Martin Graf

ww-esche
Die Tormek war mir zu langsam (besonders bei HSS-Drechseleisen) und die Einstellerei zu langwierig. Ich habe mir jetzt eine verstellbare Auflage dazu gebaut - in Anlehnung an die Robert Sorby Pro Edge und das funktioniert ganz gut. Muss noch etwas üben und mit verschiedenen Schleifbändern experimentieren, aber ich denke, dass das die richtige Entscheidung war. Nachteil ist, dass es mehr Dreck gibt, es etwas lauter ist und man ggf. kühlen muss (bei viel Abtrag und nicht-HSS). Und das Ganze ist deutlich billiger. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Gedanken machen, wie ich das Abziehen beschleunigen kann. Lederriemen reicht bei normalen Hobel- oder Stemmeisen (Die schärfe ich normalerweise sowieso händisch.). Für HSS und insbesondere die Röhren muss es besser gehen. Vielleicht eine Polierscheibe aus Filz oder MDF....

Martin Graf

ww-esche
Genau, Meißel und Schaber konnte ich mit der Tormek auch nicht zufriedenstellend schärfen. Ich hatte auch überlegt einen Doppelschleifer zu kaufen. Dann aber mit CBN-Scheibe (und Langsamläufer) und das macht es wieder sehr teuer und man ist auf eine Körnung festgelegt. Beim Bandschleifer ist das Band in Sekunden gewechselt.

IngoS

ww-robinie
Ich hatte mir neulich einen Doppelschleifer von Metabo mit Bandschleifeinrichtung bestellt. Das Gerät hatte leider ein paar Mängel. Am Montag bei Metabo angerufen und das Problem geschildert, worauf unmittelbar ein Rücksendeschein und ein Formular zur Beschreibung des Fehlers an mich gesendet wurde. Am späten Abend zur Post gebracht und am Freitag war schon eine neue mängelfreie Maschine bei mir.
Fehler können immer mal auftreten, umso schöner ist es, wenn dann schnell und unkompliziert reagiert wird.
Jetzt freue ich mich über die Maschine, die meine Tormek ersetzt hat.
Hallo,

Die Schleifer scheinen von schlechter Qualität zu sein. Habe vor ein paar Jahren auch einen gekauft und wegen extremer Vibrationen gleich umgetauscht. Hat auch problemlos geklappt, aber richtig gut läuft der neue auch nicht. Allein schon die Alu Gussflansche, nicht plangedreht. So eiern die Scheiben immer etwas, oder auch mal mehr, je nach Glück.

Gruß Ingo

Martin Graf

ww-esche
Ja, das erste mir zugesendete Gerät war unbrauchbar. Das zweite ist wirklich in Ordnung und auch die Schleifscheibe läuft ordentlich.
Das einzig störende sind derzeit die Schleifbänder (nicht von Metabo), bei denen man den Verbindungsstoß merkt. Alternative ist unterwegs…

willyy

ww-robinie
gute Besserung! und scheinbar Glück gehabt.
Einen Bekannten haben sie 4x operiert, weil sie es beim ersten Mal wohl etwas verpfuscht haben. Der ist seit 1 Jahr immer noch nicht fit.

IngoS

ww-robinie
Vielen Dank für die Genesungswünssche.
Reha ist gar nicht vorgesehen.
Auch die OP schon witzig, wie das heute geht. Erst in den Narkosvorbereitungsrraum gefahren, dann in ein anderes Zimmer, wo ich gefragt habe, wann das mit der OP denn losgeht. Daraufhin erfahren, das die 1,5 std OP schon erledigt ist. Einfach irre. Hätte gerne zugeschaut.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Daraufhin erfahren, das die 1,5 std OP schon erledigt ist. Einfach irre. Hätte gerne zugeschaut.
Ein Hoch auf den Anästhesisten!

Und willst du da wirklich zuschauen? Bei Bewusstsein im Spiegel betrachten wie man in dir schneidet, näht und hämmert? Für mich wäre das definitiv nichts. Gute Besserung auf jeden Fall!

IngoS

ww-robinie
Ein Hoch auf den Anästhesisten!

Und willst du da wirklich zuschauen? Bei Bewusstsein im Spiegel betrachten wie man in dir schneidet, näht und hämmert? Für mich wäre das definitiv nichts. Gute Besserung auf jeden Fall!
Hallo,

habe unter Anderem ja nal Landwirt gelernt. Da bekommt man schon allerhand bei der Viehzucht zu sehen und zu tun und selbst habe ich mal in einem Jahr 100 Kaninchen großgezogen und geschlachtet. Da bin ich so schnell nicht zu erschüttern. Meine Schnapp Finger OP (da war nur der Arm betäubt), habe ich auch interessiert verfolgen können.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-robinie
Hallo,

habe unter Anderem ja nal Landwirt gelernt. Da bekommt man schon allerhand bei der Viehzucht zu sehen und zu tun und selbst habe ich mal in einem Jahr 100 Kaninchen großgezogen und geschlachtet. Da bin ich so schnell nicht zu erschüttern. Meine Schnapp Finger OP (da war nur der Arm betäubt), habe ich auch interessiert verfolgen können.

Gruß Ingo
Wünsche dir gute Heilung und noch viele Jahre ohne Beschwerden.
Die Schnappfinger-OP ist ein bissken weniger umfänglich als eine Wirbelsäulenzurechtschnibbelei, glaub ich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten