Lange Gehrung 39 Grad, wie ?

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Ich baue einen Schreibtisch. Hier brauche ich einen Anstoß zu einem Winkel der mir einen Knoten im Kopf macht.

Ich will idealerweise 39 grad über eine Länge von 600mm schneiden. Die FKS kann nur 45 Grad Blattneigung.

Hier der Plan, die Beine sind um 12 Grad geneigt.
IMG_1323.jpeg

Das Gestell ist schon fertig.
IMG_1390.jpeg

Nun will ich die Kästen herstellen die an die Seite kommen. Da stoße ich auf diese 78“ und 102“ Winkel.

Meine erste Idee war dort Zinken und Schwalben anzubringen. Das wird aber zu fummelig.
IMG_1392.jpeg

Also ist die nächste Idee eine Gehrung zu schneiden. Nur wie Säge ich 39 Grad sauber ?
IMG_1397.jpeg

Zur Not setze ich das so zusammen. Eine passende Gehrung wäre mir lieber.

IMG_1395.jpeg

Anhänge

• IMG_1394.jpeg
    IMG_1394.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1396.jpeg
    IMG_1396.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 17

IngoS

ww-robinie
Hallo,

geht auf der Tischfräse mit Schwenkmesserkopf, wenn die Schnittbreite bei dem Winkel ausreicht.
Ich würde aber Boden und Deckel des Korpus durchlaufen lassen und die Seiten dazwischen setzen.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie
Eine Lade bauen, mit der das Werkstück im Winkel von 45 Grad aus der Horizontalen„hochgekippt“ auf dem Schiebetisch geführt wird. Das ergibt mit Sägeblattstellung 0 Grad logischerweise einen 45 Grad Schnitt. Sägeblatt um 6 Grad neigen ergibt dann den (spitzeren) 39 Grad Schnitt.

Oder? Nur im Kopf wie so oft ein bischen schwierg …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Verleimen willst du bestimmt mit Klebeband?

Ich würde das sägen, das Problem liegt ja bei der spitzen Gehrung. Dazu würde ich eine Lade bauen. Der Winkel ist fast egal, halt min 6°.

Mit Probestücken den einzustellen den Winkel ermitteln und auf dem Aufriss prüfen.

Werkstücken für jede Ecke 5mm geößer lassen und dann den Parallelanschlag so einstellen, dass 5mm weggeschnitten werden. Musst du halt 3 mal einstellen. Aber dann passt das eigentlich immer.

Fräsen geht auch, ich würde aber sägen.

Ich finde Gehrungen da auch schöner, liegt im Schatten. Daher finde ich Zinken verschwendete Liebesmühle.

isso

ww-robinie
45° Lade ist viel zu viel Aufwand, 10° reicht doch locker bei 45° Schwenkung.

Die Schablone muss zum Sägeblatt aufsteigen und auf dem Schlitten liegen.

@Dietrich da hast du nen Denkfehler.

Im Prinzip schneidest du nicht 39 sondern 51°

ChrisOL

ww-robinie
@IngoS
Ich habe nur einen Frästisch, passende Fräser für die Oberfräse mit dem Winkel und Schneidenlänge habe ich nicht gefunden. Die Idee ist gut.

Ja die Seiten dazwischen setzen wäre auch meine Lösung wenn sich nichts anderes ergibt. Da könnte ich dann noch Lamellos einsetzen.

@fried.chycken das ist mir zu heikel. Die Kante ist 18-20mm da verwackelt man ganz schnell was.

@Dietrich
Ich habe das gelesen aber nicht verstanden. Wie komme ich links vom Sägeblatt auf eine spitzen Winkel?

@raziausdud
Ja das wäre was, die Idee von Ben mit flacherem Winkel zu arbeiten gefällt mir

@isso
Ja das würde ich dann mit Klebeband verleimen. Ggf ein paar Fremdfedern von außen einfräsen, als Kontrast.

Die Idee mit der flachen Lade ist gut. Habe noch MDF und Spanplatte Rest da muss ja auf einer Seite nur eine Leiste drunter. Das klingt nach einem Plan.

Ich mag Zinken gern. Das zeigt die Handarbeit. Nur bei dem Winkel wird eine Seite nicht richtig dicht. Da muss man die Schwalben noch mit einem leichten Schifterschnitt versehen. Das sind zu viele Fehlerquellen beim anreißen und sägen. So der Eindruck an meinem Probestück.

Dietrich

ww-robinie
Achso ja Gehrung, dann natürlich passenden Keil unterfüttern.
Aber Vollholz muß ja keine Gehrung sein.

Gruß Dietrich

fried.chycken

ww-robinie
Warum heikel? Kannst du das nicht an deine 90° lade zwingen mit der du die Beine gemacht hast? Da sollte das doch gut gehen... Sägeblatt dann auf 51° stellen?

ChrisOL

ww-robinie
Warum heikel? Kannst du das nicht an deine 90° lade zwingen mit der du die Beine gemacht hast? Da sollte das doch gut gehen... Sägeblatt dann auf 51° stellen?
Ja das klappt für mich in der Theorie,
Wenn der Schlitten aber nur minimal aus
der Richtung läuft oder die Lade nicht genau ausgerichtet ist dann hast du keine saubere Gehrung über 600mm Länge und das sieht man dann schnell

isso

ww-robinie
@isso
Meine Säge schwenkt nur nach rechts, dann muss ich am Parallelanschlag arbeiten.
Nein, wenn die Schablone zum Sägeblatt ansteigt und auf dem Schlitten liegt. Kommt auf Schlittenbreite und Schnitthöhe an. Aber 6-7° sollte gehen.

Im Prinzip muss die Leiste nur parallel auf dem Schlitten befestigt werden, das spart Schnitthöhe, weil keine Unterlagen von 19(?) mm.

ChrisOL

ww-robinie
Ja ich fühle mich herausgefordert :emoji_slight_smile:

Verleimen kannst du die andere Variante auch gut. Da würde ich Lamellos oder kleine Domino Dübel einsetzen.

Erst mal stelle ich das Leimholz dafür her und dann kommt die Säge dran.

Vorher zeichne ich mir das noch 1:1 auf Papier auf um die Winkel passend abzunehmen, dann muss ich nicht so viel messen.

IngoS

ww-robinie
Bei so einem 1:1 Aufriss kann ich einfach die Winkel anlegen dann muss ich mich nur rantasten und muss nicht so viel messen. Anhang anzeigen 207300
Hallo,

habe ich bei ungewöhnlichen Fällen auch schon öfter so gemacht. wird einfacher und trotzdem genau. da kann man mit der Schmiege die Winkel einfach übertragen.
Wünsche viel Erfolg.

Gruß

Ingo

isso

ww-robinie
Ich muss mir sowas auch immer visualisieren. Gestern auf dem Sofa mit nem Zollstock geschehen und trotz 2 Glas Wein geklappt.

Wäre aber auch nicht mein Schaden gewesen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

ChrisOL

ww-robinie
So wäre der Versuchsaufbau in etwa.

An den Parallelanschlag habe ich noch ein Stück MDF gespannt damit ich durch sägen kann

IMG_1407.jpeg

Oben Unten