Kallax Raumteiler

lexi1974

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich möchte ein Kallax mit einer Rückwand versehen und als Raumteiler nutzen Kallax 182 x 182.
Hier im Forum wurde schon mal darüber geschrieben, mir ist aber noch nicht klar wie es genau geht.
Schrauben ist ja wohl nicht so möglich, wegen der Wellpappe. Ich möchte eine MDF Platte 3mm an die Rückwand anbringen. In die Fächer sollen Yogakissen kommen und evtl. möchte ich auch aus 2 Fächern eins machen, hab schon gesehen, dass das leicht geht und man einen Einsatz dafür kaufen kann, somit erlangt das Regal auch etwas mehr stabilität.
Die Rückwand sollte auf jeden Fall stabil sein, weil man eben Yogakissen rein und rausmacht und da sollte die Rückwand nicht wegfallen, wenn mal jemand sein Kissen mit Druck reinlegt.

Habt Ihr eine Idee, wie mach ich das am Besten.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Alexandra

Johannes

ww-robinie
Hallo Alexandra,
ich fürchte 3mm reicht nicht. Das ist so flexibel dass das schnell ausreisst. Ich würde eher 8mm MDF nehmen und dann einfach anschrauben ( viele Schrauben) und dann streichen.

Es grüßt Johannes

lexi1974

ww-pappel
hui, das ging schnell. ja ich dachte daran zu tapezieren. sind 8mm nicht zu schwer für das regal?
außerdem wollt ich noch Rollen anbringen.....aber halten denn überhaupt die schrauben?

ChrisOL

ww-robinie
Schau dir das Material im Baumarkt mal an. Wenn du es bekommt ist HDF etwas stabiler als MDF.

Tapezieren sollte klappen.
Nur das mit den Rollen macht mir Sorgen. Der Schrank hat einen ungünstigen Schwerpunkt für die Höhe und die Schrauben für die Rollen halten nicht. Das Regal ist nur dafür gemacht es groß zu bewegen.

lexi1974

ww-pappel
Schau dir das Material im Baumarkt mal an. Wenn du es bekommt ist HDF etwas stabiler als MDF.

Tapezieren sollte klappen.
Nur das mit den Rollen macht mir Sorgen. Der Schrank hat einen ungünstigen Schwerpunkt für die Höhe und die Schrauben für die Rollen halten nicht. Das Regal ist nur dafür gemacht es groß zu bewegen.
Meinst Du mit groß bewegen, das es es schieben muss. Hm, mist wenn ich keine Rollen ranmachen kann. Ich hab gesehen, es gibt auch füße für Kallax, weißt du wie die befestigt werden?

ChrisOL

ww-robinie
Das Regal ist mit 182 sehr hoch. Das kippt dir schnell um wenn du da Rollen drunter hast.

Ja die Rückwand kannst du auf alles Schrauben was du siehst. Auch auf die Regalbretter. Wenn du deine Rückwand hast dann lege die passend auf das Regal und zeichne dir gut an wo du Schrauben willst.

Wie da Füße drunter kommen sollen kann ich dir nicht sagen. Dafür kenne ich das zu wenig.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
jenachdem wie der Boden beschaffen ist, könnte man eventuell Bockrollen in Längsrichtung unter das Regal montieren. dann muß man halt etwas hin- und herfahren um um die Kurve zu kommen.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zum Bewegen eine extra Platte unter das Regal setzen, welche vorn und hinten je 6cm übersteht und daran möglichst kleine Rollen montieren. So bekommt man die Kippgefahr in den Griff. Mindestens zwei Bockrollen.

Gruß Ingo

Ossei

ww-eiche
Hallo,

wie soll das Regal denn bewegt werden?

Als Idee: Gegen das Kippen könnte man es z. B. an einer Seite mit Scharnieren an der Wand befestigen, dann noch Rollen drunter.

Nur Rollen würd ich nicht empfehlen - zu hoch angegriffen beim Schieben, Falte im Teppich / Matte, ... und das Ding kippt um.

Gruß, Matthias

lexi1974

ww-pappel
Hallo zusammen,
danke für Eure Ideen.
Ich habe verstanden: Rückwand geht zum drauschrauben, heißt die Regalbretter sind aus Spanplatten, so das ich die Rückwand auch gut befestigen kann.
Rollen zu befestigen wird schwierig weil die Kippgefahr zu groß ist.

Vielleicht weiß jemand von Euch eine Alternative: Ich benötige eben einen Raumteiler der Stabil ist. Er soll genutzt werden um den Bereich Yoga und Therapie voneinander zu trennen. Es muss nicht unbedingt ein Regal sein, ein Paravent geht aber auch nicht, viel zu loddrig :emoji_slight_smile:.
Und der Preis sollte auch im Rahmen sein

lexi1974

ww-pappel
Hallo,

wie soll das Regal denn bewegt werden?

Als Idee: Gegen das Kippen könnte man es z. B. an einer Seite mit Scharnieren an der Wand befestigen, dann noch Rollen drunter.

Nur Rollen würd ich nicht empfehlen - zu hoch angegriffen beim Schieben, Falte im Teppich / Matte, ... und das Ding kippt um.

Gruß, Matthias
Scharniere sind an sich keine schlechte Idee! Darüber mach ich mir Gedanken

Zappodrom

ww-eiche
Solch ein Raumteiler a`la Kallax ist ja nicht wirklich eine Herausforderung für den geübten Tischler. Welchen Preisrahmen hast du dir denn vorgestellt? Und vielleicht wäre eine Ortsangabe im Profil nicht schlecht, um helfende Hände schneller zu finden. :emoji_wink:

NOFX

ww-robinie
Eine andere Idee mit einzelnen Rückwänden:
Ich habe für eine Bücherkiste ein 1x1 mit passender "Bodenplatte" versehen und die einfach mit Dübeln IN das Fach gesetzt, nicht dahinter. Die Platten kannst du die im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen und dann ein paar Dübel rundum setzen. Dafür einfach eine passende Schablone bauen.

lexi1974

ww-pappel
Eine andere Idee mit einzelnen Rückwänden:
Ich habe für eine Bücherkiste ein 1x1 mit passender "Bodenplatte" versehen und die einfach mit Dübeln IN das Fach gesetzt, nicht dahinter. Die Platten kannst du die im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen und dann ein paar Dübel rundum setzen. Dafür einfach eine passende Schablone bauen.
Hallo, hm, ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Also ich benötige eine Raumteiler der sehr stabil sein sollte und auch verrückbar. Vielleicht magst du mal ein Bild schicken? Liebe Grüße

NOFX

ww-robinie
Ich kann gucken, ob ich das vernünftig abgelichtet bekomme.

Zum Einsatz kamen bei mir eine Rückwand mit 33,5x33,5 cm² aus weißer Spanplatte mit (ich meine) 19 mm und dann habe ich dem Meisterdübler von Wolfcraft die Dübel gestzt. Bei dir würden es 25 gleiche Platten (5x5 Fächer) sein.

Vielleicht macht eine farblich abgesetzt Rückwand (z.B: Holzoptik) mehr Sinn, weil man den richtigen Ton sowieso nicht trifft und dann z.B. Eiche-Optik-Spannplatte zu weiß gut passen würde, wie hier (KI generiert, die nichtmal "5x5" richtig hin bekommt...):
1764167636425.png

Zuletzt bearbeitet:

lexi1974

ww-pappel
Ich kann gucken, ob ich das vernünftig abgelichtet bekomme.

Zum Einsatz kamen bei mir eine Rückwand mit 33,5x33,5 cm² aus weißer Spanplatte mit (ich meine) 19 mm und dann habe ich dem Meisterdübler von Wolfcraft die Dübel gestzt. Bei dir würden es 25 gleiche Platten (5x5 Fächer) sein.
Ja genau, 25....ohja, bitte ein Foto, kanns mir leider immer noch nicht vorstellen, wie die die Dübel setzt, das müsste vor dem Aufbau geschehen, oder?

NOFX

ww-robinie
Ja genau, 25....ohja, bitte ein Foto, kanns mir leider immer noch nicht vorstellen, wie die die Dübel setzt, das müsste vor dem Aufbau geschehen, oder?
Ja, genau, während des Aufbaus müsstest du die Rückwände direkt setzen. Jeweils zwei Dübel oben und unten (damit man die Rückwände überhaupt einsetzen kann).

Du hast bei 5x5 ja 20 kleine Bretter dabei, die müsstest du durchbohren und dann nochmal Boden/Deckseite mit Sacklöchern. Ebenso dann auch die Rückwände.

1764168008918.png

fahe

ww-robinie
Ans Ikea-Imperium haben sich schon diverse Anbieter angewan**schmiegt, die vor allem irgendwelche Ikea-"Hacks" in größerem Maßstab gegen Geld anbieten. So auch für sehr ähnliche Rückwände: https://www.kallax-shop.de/products/kallax-rueckwand

Wäre mir weder Geld noch Aufwand wert.

Eine Platte in 1820x1820 wirst Du im Baumarkt sicher nicht bekommen, lass Dir zwei 12-mm-Platten zuschneiden und dreiseitig bekanten und lege die Schnittkante hinter einen der Regalstollen. Das dürfte dem Teil wenigstens ein bisschen Stabilität geben.

NOFX

ww-robinie
Bei 25 Rückwänden kosten die beim Kallax-Shop mal eben knapp 300€, die Spanplatte kostet mit Dübler keine 100€...

Oben Unten