Kallax Raumteiler

fahe

ww-robinie
kosten die beim Kallax-Shop mal eben knapp 300€, die Spanplatte kostet mit Dübler keine 100€...
Wäre mir weder Geld noch Aufwand wert.
Wo ist der Widerspruch? Eine einfache Rückwand, im beschriebenen Fall eben aus zwei Plattenstreifen bestehend, dürfte trotz Bekantung noch günstiger sein... und zudem für mehr Stabilität sorgen.

inselino

ww-robinie
Also das mit der Rückwand wird schon funktionieren da sehe ich wenig Probleme. Wie fahe schrieb 2 oder 3 Teilstücke und dann so zusammensetzen, dass die Kante hinter einem der Böden verschwindet.
Das mit den Rollen sehe ich viel kritischer.
Das Regal ist mit Rollen drunter knapp 2m hoch aber nur 30cm (?) tief und hat keinen guten Schwerpunkt. Darüber hinaus ist die Rückwand verschlossen und man sieht nicht, ob gerade jemand dahinter steht und Leute scheinen ihre Kissen so stark hineinzudrücken, dass die Rückwand sich lösen könnte :emoji_wink: Da hätte ich ja schon bei einem stehenden Regal Sorge, dass es umkippt wenn mal 5 Leute gleichzeitig am Regal sind. Das wird auf Rollen nur schlimmer.
2 Betonwürfel in den unteren Fächern würden da sicherlich helfen....
Oder halt die Rollen nach außen bringen wie von Ingo beschrieben. Ob da 6cm reichen kann ich nicht einschätzen, aber bei mehr wird man sich vermutlich ständig die Füße stoßen.

RUMBA

ww-buche
Moin.

Aus dem einfachen Regal soll zuviel gemacht werden.

Rückwand drauf ist kein Problem.
Egal was man nimmt, man könnte es aufschrauben.
Ich persönlich würde dan ne 8mm Rohspan nehmen, wenn es Tapeziert werden soll. (Bekommt man an einem Stück)

Jetzt kommen aber die Probleme, rollbar, das wird schwierig, da durch die Rückwand der Schwerpunkt ebenfalls ungünstig verändert wird.
Die Gefahr, das es umkippt ist dadurch noch höher.

Und sollen solche Möbelstücke nicht eigentlich an der Wand befestigt werden? :emoji_wink:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Raum gewerblich genutzt wird, das Regal soll mobil sein, da die gesamte Fläche auch nutzbar sein soll (bei entsprechendem Bedarf)
Es soll dazu auch nicht viel kosten, nicht zuviel Standfläche wegnehmen usw.

Das paßt alles nicht zum Kallax, ausser natürlich, das der Grundkörper günstig ist.
Würde es passen, dann hätte Ikea das im Programm....
oder eher die Rollen noch im Programm.

Was eventuell funktionieren könnte, wären 2 Kallax, damit ich eine breitere Grundfläche bekomme.
Dann habe ich jedoch einen Klotz von 78cm Tiefe plus Rückwand in der Mitte, was dann nicht mehr dem leichtem Raumteiler entspricht.

Dutrag

ww-birnbaum
Ich denke, so etwas könnte halbwegs klappen (Kallax auf Rollen):
1764250783009.png
Zwei, drei Scharniere über die Höhe verteilt, damit es nicht umkippt.

inselino

ww-robinie
Ich denke auch das mit den Scharnieren ist nicht verkehrt, nur musst du die ja auch an der Pappe festbekommen.
Und

Oben Unten