Neues Weinregal im Vorratskeller

holzer1998

ww-robinie
Bei uns ist es vermutlich wie so häufig, wir haben einen Vorratskeller, in dem sich irgendwie alle alten Schränke sammeln um irgendetwas aufzubewahren.
Dazu kam, dass dadurch das Weinregal komplett verstellt war.
IMG_3567.JPG IMG_3583.JPG

Durch den Umstand, dass wir uns einen "Quooker" gegönnt haben fällt zukünftig der Platz für die Wasserkisten weg und ich kann den Platz neu organisieren.
Also ist der Plan zwei Schränke an die Wände zu stellen und das Weinregal unter dem Zählerkasten zu platzieren. Auf Grund der begrenzten Höhe musste ich mir etwas platzsparendes einfallen lassen.
Pichler_Vorratskeller_Weinregal.jpg Pichler_Weinregal.jpg

Die Korpusse der Schränke sind unspektakulär aus weißer Spanplatte mit durchgehender Lochreihe und Einlegeböden. Rückwände eingenutet, da der Boden sehr uneben ist und ich den Korpus nicht mehr verschieben wollte. Das ist auch der Grund warum ich verstellbare Sockelfüße genommen habe.

Auch das Weinregal besteht aus einem Korpus aus weißer Spanplatte ohne Rückwand. Stattdessen habe ich hinten zwei Aussteifungswinkel aus MPX angeschraubt.
Die Auszüge sind Rollen-Teilauszüge. Die Gitter bestehen aus Linde Massivholz. Davon hatte ich noch Reste da. Natürlich hat es nicht ganz gereicht. So musste ich dann doch noch etwas nachkaufen. Zum Glück habe ich ein mobiles Sägewerk in der Nähe, von dem ich auch mal nur ein kleines Reststück oder eine Bohle bekomme.

Für die Auflage der Flaschen habe ich an die Querstücke eine größere Fase (8mm) gefräst. So gewinne ich auch etwas Höhe.

Zuschnitt und Aushobeln ist bekannt. Die Fase habe ich mit Vorschub an der TF gemacht. Leider dabei die Bilder vergessen.
Die Verbindungen habe ich dann komplett mit Dominos gemacht. Erschien mir am einfachsten.
IMG_3569.JPG IMG_3577.JPG IMG_3578.JPG IMG_3576.JPG

Als Deckplatte sollte eigentlich eine weiße Multiplexplatte dienen, die ich noch da hatte. Bei genauem Messen war si dann 1 cm zu schmal... :emoji_rage: Also umgeschwenkt und ein Reststück Buche Leimholzplatte verwendet. :emoji_slight_smile:

So habe ich jetzt Platz für 72 Flaschen. Da wir zwar Wein trinken, aber eher nur wenn bei Besuch reicht das für uns vollkommen aus.
IMG_3580.JPG IMG_3589.JPG IMG_3592.JPG

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Bin zwar kein Weintrinker finde aber es sieht super aus.
HAst du einen Kippschutz? Sonst würde ich mal mit Wasserflaschen o.ä. testen, ab wie vielen Schubladen das Ding nach vorne kippt. Nicht das jemand mal Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung hat mehrere Schubladen von unten nach oben rauszieht und zack hat man einen Cuvée am Boden...

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
also ja, sieht wirklich gut aus.
Aber praktisch? Kann ich mir nicht vorstellen. Will ich Wein lagern, dann soll sich die Flasche nicht bewegen bis sie dekantiert wird. Außerdem bist du mit dem System stark auf die Flaschenform angewießen.
Gruß Andi

holzer1998

ww-robinie
Bin zwar kein Weintrinker finde aber es sieht super aus.
HAst du einen Kippschutz? Sonst würde ich mal mit Wasserflaschen o.ä. testen, ab wie vielen Schubladen das Ding nach vorne kippt. Nicht das jemand mal Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung hat mehrere Schubladen von unten nach oben rauszieht und zack hat man einen Cuvée am Boden...
Der Kippschutz ist sicher ein Thema. Aktuell ist es so, dass Eine volle Ebene problemlos geht, dann wird es kippelig. Es wäre aber kein Problem den Schrank mit zwei Schrauben an der Wand zu fixieren. Das schaue ich mir über die Zeit mal an.

Hallo,
also ja, sieht wirklich gut aus.
Aber praktisch? Kann ich mir nicht vorstellen. Will ich Wein lagern, dann soll sich die Flasche nicht bewegen bis sie dekantiert wird. Außerdem bist du mit dem System stark auf die Flaschenform angewießen.
Gruß Andi
So teuren, oder speziellen Wein haben wir nicht, dass der absolut ruhig lagern muss. Von der Flaschenform passen eigentlich alle mir zugänglichen langförmigen Flaschen. Einzig Bocksbeutel sind da nicht vorgesehen. Wenn man 1L Flaschen nebeneinander lagern wird es etwas eng, dann kann man die aber problemlos „gegeneinander“ legen, das „Bauch“ und „Hals“ nebeneinander liegen passt es auch wieder sehr gut.

Ich wollte es so kompakt wir möglich haben und einfach das maximale aus der gegebenen Höhe herausholen.

holzer1998

ww-robinie
Oben Unten