Werkstattheizung kostengünstige Lösung

Alfred 18

ww-ahorn
Hallo zusammen wie habt ihr das denn gelöst mit der Kälte momentan in der Werkstatt.
Bei mir ist’s im Moment nicht möglich etwas zu verleimen in der Werkstatt.
Meine Werkstatt hat ca. 40 Quadratmeter und 4 °C
Ein Holzofen würde mich kosten laut Kaninkeherer ca. 3000€

Handjive

ww-esche
Ich hab früher immer ein kleines Heizgebläse (2000 Watt) genutzt. Damit konnte ich die Werkstatt (36 qm) innerhalb einer Stunde von null auf angenehme 12 - 14 Grad erwärmen. Du hast dann zwar relativ hohe Stromkosten in dieser Zeit, aber dafür so gut wie keine Anschaffungskosten.
Mein Heizgebläse kostete so ca. 30 Euro.

Gruss peter,
der jetzt den Luxus hat, dass über seiner Werkstatt das Yogastudio seiner Frau ist. Und das hat eine Fußbodenheizung.
Dadurch strahlt die auch nach unten in meine Werkstatt und sogar bei Minustemperaturen wie im Moment, sinkt die Temperatur in der Werkstatt nicht unter 10 Grad. Aktuell heute: 14 Grad bei einer Außentemperatur von - 6.:emoji_blush:
:emoji_blush::emoji_blush::emoji_blush::emoji_blush:

teluke

ww-robinie
Ein Holzofen macht nur Sinn wenn Du, im Laufe des Jahres, genügend Brennholz (Abschnitte usw.) produzierst und wenn Du in der Hauptsache Massivholz verarbeitest. Spanplattenreste darfst Du in einem normalen Ofen nicht verbrennen.
Die 3000€ meint der Schornsteinfeger aber vermutlich mit einem neu zu erstellenden Schornstein.
Der reine Ofen kostet, für die geringe Leistung welche Du brauchst, als Kaminofen lediglich 3-400€.

Ich heize meine Werkstatt (insgesamt gut 170m²) mit einem großen Grundofen mit Absorbern (Heizungseinbindung).
Das funktioniert gut obwohl ich den Ofen meist nur einmal am Tag beheize.
Ich brauche ja in der Werkstatt keine 23°C, 15-16°C reichen locker aus.

Allerdings reicht das von mir produzierte Brennholz inkl. der Spänebriketts locker aus für die Beheizung.

Alfred 18

ww-ahorn
Ja der Schornstein kostet so viel, meine
Werkstatt ist auch ein alter Stahl gewesen, und mir ist nicht möglich das alles zu isolieren.
Ich verarbeite nur Massivholz, hätte auch genug Holz zum heizen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
und mir ist nicht möglich das alles zu isolieren.
Moin

Das dürfte bei deiner Geschichte dann der Knackpunkt sein , egal wie du heizt .

Wir haben schon aus einigen Anbauten Hobbyräume gemacht .
Geheizt wird überall mit einer Split Klimaanlage für 500 € .

Klimatechniker kostet 300 € um die Anlage zu evakuieren .
Aufbau der Klimaanlage durch Aufrtraggeber , ist kein Hexenwerk .
Hatte wer 4 linke Hände haben wir das mit erledigt .

Die Heizkosten sind dann recht gering , allerdings ist eine ordentliche Dämmung die Voraussetzung .
Gilt aber immer , egal womit man heizt :emoji_wink:

Gruß

Arkhan1806

ww-esche
Ich würde noch die üblichen China-Dieselheizungen in den Ring werfen. Ich hab ein Modell von Vevor, die macht mir meinen Raum (ca. 80 m³, 3,5 m hoch; einigermaßen isoliert) in ca. einer Stunde bis auf 15 C° warm, dann lass ich sie drosseln. Für einen langen Nachmittag in der Werkstatt brauch ich so ein bis zwei Liter Diesel/Heizöl.

Ach so:
Die Teile kosten neu ca. 100€. Hab mir noch nen CO-Warner gekauft, das würde ich aber bei allen Heizungen empfehlen, die was verbrennen.

Urbexopa

ww-kastanie
Ich habe einen nicht isolierten Schuppen von ca. 25m² als Hobbywerkstatt den ich mittels eines Gasgebläses heize.
Dises stelle ich 15-20 Minuten an bevor ich anfange zu arbeiten, klar ist das damit nicht ewig heizen kann wegen der enstehenden Abgase und deshalb wird es bei Arbeitsbeginn ausgeschaltet.
Für die max. 2-3 Stunden die ich dort verbringe reicht 1 mal aufheizen.

Alfred 18

ww-ahorn
Gasofen habe ich auch schon im Einsatz gehabt, mit einem CO-Warner ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei in 4 Stunden nur zwei grad

Obatzter

ww-robinie
Hallo, ich habe einen 20Kw Dieselheizer von Master BV77 ca.1000 Euro. Werkstatt ca.55qm. Nach 10-15 min ist es kuschelig.
Für den Übergamg, also bei Temperaturen knapp über 0 nehm ich neuerdings einen Vevor Dieselheizer 8kw (wobei ich eher von 4Kw ausgehe). Mal schauen wie lange der Hält. Kostet aber auch nur 120 Euro und mit 4,5ltr Tank komme ich 1,5tg weit.
Bei beiden gehen die Abgase nach draussen. War für meine Zwecke die günstigste Lösung.
gruss

Alfred 18

ww-ahorn
Hallo, ich habe einen 20Kw Dieselheizer von Master BV77 ca.1000 Euro. Werkstatt ca.55qm. Nach 10-15 min ist es kuschelig.
Für den Übergamg, also bei Temperaturen knapp über 0 nehm ich neuerdings einen Vevor Dieselheizer 8kw (wobei ich eher von 4Kw ausgehe). Mal schauen wie lange der Hält. Kostet aber auch nur 120 Euro und mit 4,5ltr Tank komme ich 1,5tg weit.
Bei beiden gehen die Abgase nach draussen. War für meine Zwecke die günstigste Lösung.
gruss
Kannst du mir vielleicht sagen welche vevor du gekauft hast?

Arkhan1806

ww-esche
Von den ganzen Gasgebläsen, Heizpilzen, etc. würde ich abraten. Das deren Abgas (inkl. CO, CO2, etc.) in den Raum geht wurde ja schon erwähnt.
Mit den Abgas geht aber auch eine ziemlich große Menge Feuchtigkeit in den Raum. Wenn's dann wieder kalt wird, fällt die aus und euch gammeln die ganzen Maschinen...

Obatzter

ww-robinie
Kannst du mir vielleicht sagen welche vevor du gekauft hast?
das war eine in sozialen Netwerken stark beworbene Tarnfarbige. Modell keine Ahnung aber mit allem was zum Betrieb nötig ist war dabei. (ausser Diesel) ich würde mir diejenige bestellen wo ein 220Volt Netzteil dabei ist. Die günstigen von denen sind nur für Batteriebetrieb 12/24Volt

teluke

ww-robinie
Geheizt wird überall mit einer Split Klimaanlage für 500 € .

Die Dinger sind schon gut und brauchen wenig Strom.
Ich habe mir sowas ins Büro bauen lassen weil die Heizung im Betrieb erst spät angemacht wird.
Wir haben sehr viel Abwärme von den Brennöfen welche mein Büro aber nicht erreicht.
Dabei habe ich auch mit dem Installateur gesprochen wg. einer Splitklima für die Holzwerkstatt.
Er hat abgeraten wg. dem Staub.
Er sagt bei einem solchen Einbauort sei er dauernd am Filterreinigen.

haass

ww-robinie
ich werfe gern mein Erfahrung auch in den Ring.
Ich hatte mir vor Jahren einen alten Kohleofen aus einem Abbruchhaus geholt und
an einen vorhandenen Schornstein angeschlossen. der wird mit Abfallholz und gelegnetlich
briketts gefeuert.
meine Werkstatt hat 27 qm und ist ein gedämmter Holzbau.
bei den jetzigen Temperaturen nutze ich sie kaum. wenn ich den Ofen anheize, dauert es ca.
5 std. bis ich innen 15 - 16 grad habe. ist unwirtschaftlich, weil ich dann zuviel holz verheize, um
vielleicht 2 std. zuarbeiten.

Oben Unten