Brandgefahr durch LIPO Akkus

VENEREA

ww-robinie
Ich weiß gibt schon viele Themen dazu.
Gegenüber unserer Firma ist vor 3 Wochen ein Brand bei einem Gabelstapler Vertrieb ausgebrochen.
Wurde über Nacht ein neuer Lipo Akku vom Stapler geladen.
Schaden wird alles übernommen aber es wird 2-3 Monate dauern bis er wieder voll Einsatzbereit ist.

Dann habe ich für mich und meinen Betrieb beschlossen, es gibt keine offenen Lipo Akkus mehr.
Vom RC-Car Modellbau hatte ich schon so Lipo Kisten und dann habe ich für die Werkstatt auch mal ein paar gekauft.
In der großen sind alle Akkus die für die Maschinen sind die auf dem LKW sind, und in der kleinen die Akkus für die Schrauber der Werkstatt.
Man muss jetzt zwar immer Abends alle Akkus schön wegpacken aber für mein Gewissen mach ich dass jetzt halt.
Uns ist noch nie ein Akku hochgegangen.... aber durch die Geschichte von der Staplerfirma......
So ne große Kiste kostet~50-70€ netto. Also denk verschmerzbar.
Diese sind mit einem feuerfesten Schaum ausgekleidet, bei jeder Kiste liegt ein Musterstück bei.
Da kannst mit dem Gasbrenner 5 Minuten auf die gleiche Stelle halten das verkokelt zwar aber brennt nicht durch

Wollte ich bloß mal zum Nachdenken schreiben.

Grüße Sebastian

Anhänge

• 3.jpeg
    3.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2025-11-21 at 14.00.27.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-21 at 14.00.27.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2025-11-21 at 14.00.28.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-21 at 14.00.28.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 114

willyy

ww-robinie
magst Du hier einen Link reinstellen, wo Du die gekauft hast ?
Deine Preisangabe überrascht mich etwas. Letztes Jahr (? :emoji_thinking: ) war in der ct eine Artikelserie darüber drin, welche Kisten was wie lange aushalten und die brauchbaren gingen da glaub ich ab 300 Euro los.
Dagegen sind deine echt günstig.

(außerdem finde ich den Beitrag in Tipps + Wissenswertes passender aufgehoben ? @yoghurt , @carsten )

Micha83

ww-robinie
Blechschränke wo die ganzen Ladegeräte mit Werkzeugakkus drin sind, haben wir auch seit ein paar Jahren.
War bestimmt eine Forderung der Versicherung.
Bei uns aber ohne jeden Schnickschnack, nur Blechschrank mit Sicherungen und Verteiler.
Bei meinem ehemaligen Chef, ist mal ein Makita Akku im Ladegerät hoch gegangen.
Hatte ich zum Glück noch nie, die Akkus werden solo aber nur mit Schutzkappe gelagert und transportiert.
Obwohl senec damals aggressiv Werbung für ihre Lion Speicher gemacht hat, habe ich mich zum Glück dagegen entschieden.
Stattdessen ist es ein lifepo Heimspeicher geworden. In der Hoffnung, es möge nie etwas passieren.
Nach draußen verfrachten, geht ja wegen dem vorgegebenen Temperatur Fenster nicht.
Verkoffern mit nicht brennbarer Material geht auch nicht so richtig, wegen Luft Zirkulation.
Der Hausratversicherung ist es gemeldet, gab keinen Aufschlag deswegen.
Einen Rauchmelder, wollte ich dort schon seit längerem installieren.
Kommt gleich auf die To-Do Liste
Würde ein CO2 Löscher gegen brennende Akkus helfen?

Grüße Micha

WinfriedM

ww-robinie
Wenn die Akkus durchgehen, produzieren die sehr viel Gas, da hätte ich etwas Sorge, dass es diese Koffer aufsprengt.

Wenn man sich auf sowas verlassen kann, weil gut getestet, ist das schon eine gute Sache. Da kann man ruhiger schlafen.

VENEREA

ww-robinie

VENEREA

ww-robinie
Ach so Rauchmelder sollte man auch in die Box machen. Muss ich noch bestellen.
Die 200-300€ Gesamt mit Boxen sind es mir Wert ein bissl. Besseres Gefühl zu haben.

Bei Rc Car Rennen ist es z.B Pflicht die Akkus in solchen Boxen zu haben.
Manche schreiben auch vor darin zu laden.

Grüße Sebastian

Timer

ww-eiche
Manche schreiben auch vor darin zu laden.
Vielleicht ist das nicht mehr aktuell, aber mein letzter Kenntnisstand war, dass hauptsächlich Lade- , Entladevorgänge und mechanische Beschädigung kritisch sind für Akkubrände.
Beim Lagern sollte eigentlich nicht viel passieren. Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie viel solche Lagerboxen tatsächlich bringen. Schaden werden sie sicher nicht, aber aus der Perspektive erscheinen mir Ladeschränke wirkungsvoller.

predatorklein

ww-robinie
Wollte ich bloß mal zum Nachdenken schreiben.
Moin

Da kann man ehrlich gesagt nicht zu oft warnen :emoji_thumbsup:

Gibt zu viele Leute ( privat und gewerblich ) , die nicht mal die einfachsten Sicherheitsvorschriften beachten .
Passiert nichts , kein Problem .

Passiert was , hat man auf einen Schlag so viel Ärger , das reicht für mehrere Leben .

Wir haben das bei einem Zimmerer miterlebt , dessen Jungs in der Halle rauchen dürfen .
Als es dann mal brannte , wurden Kippenstummel gefunden .
Und die Versicherung weigerte sich , den Schaden zu regulieren .

Hätte ihn fast seine Existenz gekostet :emoji_frowning2:

Staunen kann man auch immer wieder wenn einem jemand erklärt , dass man in seinen eigenen 4 Wänden ja ( so ziemlich ) machen kann , was man will .
Da kenn ich einige Beispiele , wo sich jemand durchs Knie in den Bauch geschossen hat .
Und die Kugel dann im Kopf stecken blieb :emoji_wink:

Gruß

KalterBach

ww-robinie
Solche Blechschränke mit Glasausschnitten in den Türen kenne ich auch. Man sieht von aussen auch, was drin ist und soweit ich weiß, laden die Geräte da drin. Mit einer Zeitschaltuhr an den Ladern sollte das ganze auch recht risikoarm nachts von statten gehen.

brubu

ww-robinie
Oder sich den wieder zu Gemüte führen, vielleicht ein Extremfall aber es reicht auch ein Akku.
https://versicherungsrecht-hanau.de/news/inhaltsversicherung-sorgfaltspflicht-beim-akku-aufladen/
Ich hatte wegen Küchenlüftungen mit dem obersten Brandschutzspezialisten in diesem Bereich in unserem Land zu tun.
Nebenbei sind wir auf das Thema Akku laden gekommen. Er meinte man sollte mindestens auf unbrennbarer Unterlage laden, er selber mache es aber auch (noch) nicht................
Bei mir kommen die Geräte auf eine grossen Zementboden, besser als nichts aber wenn man sieht wie die abfackeln nützt das auch nicht viel.
Hab mir Mühe gegeben in einer Makita Anleitung nach Warnhinweisen und Vorschriften zum Ladeort zu suchen und nichts gefunden.

WinfriedM

ww-robinie
Beim Lagern sollte eigentlich nicht viel passieren.
Die Gefahr beim Laden ist sicherlich am größten. Aber auch bei Lagerung kann es durchaus passieren, dass ein Akku durchgeht. Kann ja schon eine mechanische Vorschädigung geben, wo irgendwann durch kleinste Änderungen z.B. durch Temperaturschwankungen oder Vibrationen was durchbricht.

schrauber-at-work

ww-robinie
Aber auch bei Lagerung kann es durchaus passieren, dass ein Akku durchgeht.
Ja richtig, zumindest wenn voll geladen (höheres Energiepotenzial).
Zum Versand dürfen max 35%SOC im Akku verbleiben, andernfalls zu hohes Risiko. Wir bauen und vertreiben große "Akkus" (bis zu 296 kWh), da ist das ganze Thema etwas komplexer als bei einem Werkzeugakku.
Ohne Zertifikat mit SOC lädt (auf den LKW) so ne Batterie keine Spedition!
OK wir sprechen bei so nem "Batterie-Haus auch von ~1,6t LiIon Zellen, ist einfach andere Liga

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich weiß gibt schon viele Themen dazu.
Gegenüber unserer Firma ist vor 3 Wochen ein Brand bei einem Gabelstapler Vertrieb ausgebrochen.
Wurde über Nacht ein neuer Lipo Akku vom Stapler geladen.
Schaden wird alles übernommen aber es wird 2-3 Monate dauern bis er wieder voll Einsatzbereit ist.
Problem bei der ganzen Sache ist wie so oft, dass nie die Ursache/Defekt dabei analysiert/angegeben wird, um das dann zu beachten/beheben, nein, es wird meist gleich überreagiert und dann gleich alles fast schon in Watte gepackt.
Wie schauts aber beim Stapler mit nie über Nacht oder ohne Beobachtung laden aus, so wie das oft in den BDAs bei Werkzeugakkus steht (müsste mal geschäftlich nachfragen ... also können ggf eher froh sein, dass das die Versicherung übernommen hat)?

100% Sicherheit gibt es aber eh nicht, auch bei den Werkzeugakkus nicht. In einer Box können die auch nach und nach durchgehen oder noch größeren Schaden an der Bude anrichten - und bei Brand langt da auch niemand freiwillig dran um rauszutragen. RC LiPo sind aber weniger stabil als Li-Ion oder gar dann LFP, doch z.B. bei Kurzschluss qualmen alle, selbst Bleiakkus.

Ich bleibe daher seit über 40 Jahren Akkunutzung bei qualitativen Akkupacks und ordnungsgemäßen Umgang. Also bei mir kommen wenn nur kritische Akkupacks einzeln zur Beobachtung in eine Box und werden bei Bedarf dann auch zügig entsorgt.

Oben Unten