Doppelflügelige Schiebetür im Altbau, Einbau und Beschläge

Laksi

ww-pappel
Moin allerseits,

mein Kunde wünscht sich die alte Doppel-Schiebetür zurück. Zur Zeit ist der Durchgang verkleidet wie in Bild 1.
Keine Ahnung wie es dahinter aussieht.
Beim Nachbarn konnte ich sehen wie es damals gemacht wurde.
Die schiene wurde anscheinend damals mit eingemauert.
Ich befürchte dass man im Zwischenraum der Wand, keinen Platz hat um eine neue Schiene zu installieren. Der Zwischenraum ist ca 23 cm breit.
Vielleicht findet sich nach Abbau der Verkleidung die alte Schiene an Ort und Stelle.
Weiss jemand etwas über diese Schiebetür-Rollen-beschläge? Vielleicht eine Idee wo man so etwas herbekommen könnte?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 61
  • PastedGraphic-2.png
    PastedGraphic-2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • PastedGraphic-1.png
    PastedGraphic-1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 64
  • PastedGraphic-4.png
    PastedGraphic-4.png
    722,3 KB · Aufrufe: 61

SteffenH

ww-robinie
Laufschiene dürfte noch da sein.
Es gibt auf rustikal getrimmte Beschläge neu zu kaufen. Hauptsache die Rollen passen auf die Schiene. Beispiel.
Manchmal stehen solche Sachen, also die Türblätter, noch im Keller oder auf dem Dachboden. Vielleicht befinden sich die Türen sogar noch in der Wandtasche.
Es gibt Händler und Sammelstellen für historische Baumaterialien, insbesondere auch für Türen. Beispiel.

Laksi

ww-pappel
Vielen Dank,! beide Beiträge schon sehr hilfreich. Dann muss ich eine passende Rolle finden. Höhenverstellung scheint bei den Mea Beschlägen mit der oberen Schraube möglich.
Eigentlich ein schönes Projekt wenn die Unklarheiten dann beseitigt sind :emoji_wink:

Oben Unten