Bernardo FKS 1600N / FKS 1250 N - Suche aktuelle Betriebsanleitung sowie Frage zum Parallelanschlag

pauleck

ww-nussbaum
Hat jemand eventuell die (aktuelle) Betriebsanleitung dieser Säge? Habe nur eine aus 2018 gefunden, welche noch den alte Führungsanschlag in der Anleitung aufführt, wobei die tatsächlichen Fotos der Säge den massiven Führungsanschlag darstellen.

Alte (schematisch dargestellte) Führung vs aktuelle Führung in der beigefügten Betriebsanleitung aus 2018:

Screenshot 2025-09-22 at 14.27.21.png 09-1092_7_1_1_ddc6e77b91e90d00fc149ff73621e471.jpg.jpg

Ich bin letztendlich auf der Suche nach der richtigen Teilenummer des neuen Anschlags.
Bei Bernardo finde ich zwar Ersatz, welche aber von den Nummern her sich auf die alte Teilenummern bezieht, vgl.

https://www.bernardo.shop/ersatztei...-156-rip-fence-compl-f-fks1250n-fks1600n.html

Weiß jemand weiter?

Anhänge

• FKS 1250 N - FKS 1600 N_03-18_DE.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 15

WoodyAlan

ww-robinie
Grad mal nachgesehen. Hab die 1600n mit großem anschlagreiter. In meiner BA is allerdings auch noch der alte abgebildet und bezeichnet, sorry.

pauleck

ww-nussbaum
Grad mal nachgesehen. Hab die 1600n mit großem anschlagreiter. In meiner BA is allerdings auch noch der alte abgebildet und bezeichnet, sorry.

Habe in der Zwischenzeit vom Support die Betriebsanleitung in der Ausgabe 06/2022 erhalten. Diese findet ihr im Anhang. Dort ist der (aktuelle) Anschlag in der Teileliste vermerkt. Doch wurden dafür die neu zugeordneten Teilenummern auf der Ersatzteil Seite von Bernardo nicht eingepflegt. Man kann höchstens erahnen was wozu gehört.

Ohne Gewähr: https://www.bernardo.shop/ersatztei...-fence-assy-for-sliding-table-f-fks1600n.html

Screenshot 2025-09-22 at 15.11.00.png

Meine Frage bezog sich letztendlich darauf, ob der "neue" Anschlag aus massiven Grauguss einen Mehrwert bietet, besonders in Hinblick auf die Biegestabilität des Aluprofils

Anhänge

• FKS 1250 N - FKS 1600 N_06-22_DE.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

pauleck

ww-nussbaum
Ebenso habe ich versucht den Anschlag in den bekannten chinesischen Handelsportalen zu finden, da es sich bei solchen Maschinen um OEM / Erstausrüster Ware handelt, mit unterschiedlichen auswählbaren Optionen für Firmen, welche die Maschinen dann unter ihrem eigenen Namen vertreiben, Bernardo, Holzmann, Holzstar / Stürmer, Record Power etc. Ohne Erfolg. Auch die Suche nach dem Erstausrüster in China blieb uneindeutig, eventuell Laizhou Huibang Machinery Trading Co., Ltd. Eventuell schreibe ich denen mal in den Tagen ne Email.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten