Bosch GTS10 Sägeblattaufnahme wackelt

werists

ww-robinie
Ich säge auf der Maschine Instrumentenholz (200 Jahre gewachsene Fichte) in winkelkritische Formen, die sich zu 3D-Objekten zusammenfügen sollen.
Ich befürchte dafür ist eine Montagesäge wie die GTS10 nicht geeignet Da ist weit mehr Präzision notwendig wie auf der Baustelle, für letzteres ist die GTS10 konstruiert. Da müsste man schon heftig nachrüsten, der Queranschlag hat schon Spiel, damit hat man mit der 5-Schnittprüfung immer eine leichte Abweichung.
Schau mal ab min 5:00 https://www.youtube.com/watch?v=6ylMbFs6CjA

werists

ww-robinie
Hier mal GIF- und AVI-Version über Dropbox:
Also so eine seitliche Bewegung bekomme ich an meiner nur mit Gewalt hin. Das kann natürlich auf den Bildern auch täuschen.
Ein leichtes Spiel ist da, aber das stört auch nicht. Das würde sich aber m.E. auch deutlich negativ auf das Schnittbild auswirken. Wen das Blatt flattert entstehen Ausrisse.

FRwoody

ww-kastanie
Ich befürchte dafür ist eine Montagesäge wie die GTS10 nicht geeignet Da ist weit mehr Präzision notwendig wie auf der Baustelle, für letzteres ist die GTS10 konstruiert. Da müsste man schon heftig nachrüsten, der Queranschlag hat schon Spiel, damit hat man mit der 5-Schnittprüfung immer eine leichte Abweichung.
Schau mal ab min 5:00 https://www.youtube.com/watch?v=6ylMbFs6CjA

Ich habe verschiedene Pimps eingesetzt, auch von Nachdenksport. Mein Schreinerfreund war vom Gang des Schiebeschlittens und vom Parallelanschlag schon angetan, in der Trockenbeschau. Aber wenn dann die Kräfte der Säge walten, kann sich natürlich Spiel ergeben, dass man gar nicht sieht, dass aber sehr wohl wirksam wird.

Für eine echt präzise Säge fehlen mir leider Platz und Geld.

Also so eine seitliche Bewegung bekomme ich an meiner nur mit Gewalt hin. Das kann natürlich auf den Bildern auch täuschen.
Ein leichtes Spiel ist da, aber das stört auch nicht. Das würde sich aber m.E. auch deutlich negativ auf das Schnittbild auswirken. Wen das Blatt flattert entstehen Ausrisse.

Da habe ich natürlich schon ein bisschen geschoben für die Aufnahmen. Mir fällt gerade ein, ich sollte vielleicht mal ein Filmchen machen beim Sägen. Dann in Zeitlupe schauen, ob sich da auch was bewegt. Die Schnitte selbst sind ja wie gesagt eher untadelig.

killkenny

ww-robinie
Jedenfalls erweist sich das Holz in manchen Richtungen als extrem zäh und verzieht beim Sägen trotz langsamem Sägen und größtmöglichster Sorgfalt beim Schieben.
Ist das Holz denn fixiert oder hebst du das mit Hand fest. Wie kann man sich das ungefähr vorstellen?
Das wäre evtl. auch eine Erklärung.

Falls es da wirklich zu viel Spiel geben sollte, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal den Kundendienst bemühen.

FRwoody

ww-kastanie
Ist das Holz denn fixiert oder hebst du das mit Hand fest. Wie kann man sich das ungefähr vorstellen?
Das wäre evtl. auch eine Erklärung.

Falls es da wirklich zu viel Spiel geben sollte, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal den Kundendienst bemühen.

Das Holz kann ich entlang vom PA nur mit der Hand schieben, andere Schnitte mache ich mit einer Teilhaltevorrichtung am Queranschlag, da ist aber auch nur ein Anschlagpunkt dran und festhalten muss ich selbst.

Ich denke auch, am besten frage ich mal den Kundendienst, ob den die Säge für ein exaktes 5-Schnitt-Ergebnis geeignet ist.

FRwoody

ww-kastanie
Bevor du so n (evtl gefährlichen) Aufwand betreibst: Vielleicht findet sich ja ein Forist in der Nähe (von Freiburg?) mit der gleichen Säge, wo du vor Ort einfach mal vergleichen kannst.

Gute Idee. Vielleicht meldet sich jemand.

Ich würde da eine Kamera auf Stativ aufstellen und laufen lassen. Das wäre wohl höchstens für die Kamera gefährlich... :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn du da so ordentlich drückst…kann es sein dass da direkt die Welle oder gar das ganze aggregat sich mitbewegt?

FRwoody

ww-kastanie
Ja das wäre evtl. hilfreich.
Wie groß ist denn die Abweichung vom Winkel?

Also nochmal fünffach geschnitten und gemessen:

Auf 155mm Länge des letzten Stückes beträgt die Abweichung von A zu B +0,9mm.

Nachher mit dem 00 Metallwinkel nochmal rangegangen: Zwischen Queranschlag und Sägeblatt liegt der satt an, auch beim Schieben des Tisches. Soweit ich das sehen kann.

Am fünffach geschnittenen MDF-Stück an die Ecken gehalten, ergibt sich am langen Schenkel schon eine leichte Durchsicht gegen eine Lampe betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
0,9mm auf 5 Schnitte sind knapp 0,2mm pro Schnitt. Ich glaube kaum, dass es bei der Säge besser geht. Ich komme aber erst Ende nächster Woche dazu es mal zu versuchen. Nur am Sägeblatt liegt das sicher nicht.
Ich denke die Abweichung kommt durch geringfügiges Spiel in der Führungsnut oder das Blatt nicht exakt parallel zu Nut, etc.

Oben Unten