Antriebsrad von Bandsäge ausbauen

rodolphum

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe günstig eine Bandsäge Elektra Beckum 350 bekommen. Nun muss ich die Beläge austauschen. Beim oberen Laufrad war das kein Problem, ich habe einfach das Rad ausgebaut. Aber das Antriebsrad scheint zu klemmen. Gibt es einen Trick, das Rad von der Nabe zu ziehen? Mit einem Kuhfuß habe ich schon mal vorsichtig probiert und WD40 kam auch schon zum Einsatz. Schon mal Danke für Tips.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.270
Ort
Coswig
In 99 % aller Fälle sind die originalen aufvulkanisierten Beläge um ein vielfaches besser als alle laienhaften Bastellösungen mit neuen Bandagen.
...ähm, von aufvulkanisierten Bandagen träumt das EB-Teilchen freilich. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten: Eine BAS 350 gab es imho nicht. Wohl aber eine BAS 315.
Hier ist eine der vielen verfügbaren Explosionszeichnungen, um dem Rätselraten eventuell mal etwas Schwung zu verleihen.

Da es das Ding - was meiner bescheidenen Meinung nach die Mühe nicht wert ist - wohl über die gesamte Produktionsdauer in verschiedenen Versionen gab:
https://shop.wmv-dresden.de/ersatzteilzeichnung/ => Metabo als Hersteller auswählen => nach BAS315 suchen.
 
Oben Unten