Dachboden Elka ESB Platten auf Lattung aufbringen

sebastian12345

ww-kastanie
damit muss die Elka Bodenplatte weniger Dampf durchlassen.
Okay. Ich will hier überhaupt keine Werbung für Elka machen. Aber sind wir uns denn einig dass die ESB Platten immer noch diffusionsoffener sind als die OSB Platten?

In meinem Freundeskreis haben mit mir gerade relativ zeitnah mehrere Leute ein Dachbodenprojekt und alle nehmen diese ESB Platten. Ich hab mich damals etwas eingelesen, bin aber kein Profi. Denn wenn diese Platten nun jetzt nicht ideal sind, was wäre denn dann besser gewesen? Ich habe meine Platten ausm Fachhandel und die haben mir das auch bestätigt, dass es die beste kostengünstige Wahl ist.

Ich kann mein Material jetzt nicht mehr ändern, aber mich interessiert das.

brubu

ww-robinie
Mach dir keine Sorgen, ich habe bei Elka nachgeschaut, bei der P5 Platte steht bei 25-32mm Stärke ein tiefer sd Wert von ca. 2m.
Keine Ahnung wieso die in ihrem Beispiel innen eine Folie mit sd 100 bezeichnen. Da müsste man Elka darauf ansprechen.
Denn genau dieses Beispiel ist aus meiner Sicht unrealistisch und fast irreführend.
Aus meiner Sicht reicht innen grob sd 20m. Deine Folie kenne ich nicht, nehme aber an die werde die Werte etwa erfüllen. "Blaue" Folie ist kein technischer Wert, daher bauen wir Dampfbremsen mit definierten Werten ein.

Egger OSB 3 25mm liegt bei etwa sd 5m (mü trocken 200)

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
- Kanthölzer mit 5x120 mm Teilgewindeschrauben (Teilgewinde länge 69 mm) anschrauben um gut Zug auf die Hölzer aufzubringen, 60 mm Eindringung in Kehlbalken. Vorbohren mit D = 3 mm.
- ESB Platten mit Verlegeschrauben (Schraube mit Fixiergewinde) 4,5x60 mm (mit 35 mm Eindringung in Kantholz). Vorbohren mit D = 3 mm
Auch wenn der Faden dem Viele-Köche-Ideal schon recht nahe kommt, hierzu noch einen Senf:

Du willst 60mm tief 3mm Durchmesser vorbohren, für eine 5mm Schraube?