Tür und Eingangsbereich für Werkstatt

Fritz Specht

ww-pappel
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen alten, ziemlich maroden Lagerraum in einem Hinterhof besorgen können in dem ich mir eine kleine Werkstatt einrichten möchte. Der Raum hatte bis jetzt zwei kaputte Türen, die ich durch eine ersetzen möchte. Nach meinem Verständnis ist es witterungs- und sicherungstechnisch am besten die Tür nach innen öffnen zu lassen? Im Werkstattraum selber möchte ich einen Dielenboden auf den Estrich legen (das Laminat ist schon draußen), der kommt also nochmal deutlich höher. Wie würdet ihr das machen? Fragen die mich umtreiben sind:

Wenn ich eine fertige Nebeneingangstür da einbaue und die nach innen öffnen soll muss ich die ja selber kürzen, was bei Stahltüren nicht geht, oder?
Der Türrahmen der alten Kunststofftür ist jetzt 2000mm hoch, wenn ich da noch den Dielenboden abziehen habe ich da eine Kante und stoße mir dauernd den Kopf. Soll ich innen erstmal einen Bereich frei (also auf Estrichhöhe) lassen und dann eine Art Rampe zum Dielenboden bauen?
Oder sollte ich die Tür besser nach außen öffnen lassen? (Aber dann sitzt sie so weit vorne in der Leibung und ist ja kaum geschützt?)
Zur Tür selber: Ich schwanke zwischen einer Nebeneingangstür aus Stahl und einem Selbstbau aus wasserfestem Multiplex oder irgendeinem beplankten Plattenmaterial. Das würde ich nur machen um eine Tür wie auf den Bildern von Jean Prouvé hinzubekommen, ich weiß, das ist ein großes eigenes Projekt zu dem ich dann wahrscheinlich besser ein eigenes Thema aufmachen würde.

Zunächst interessiert mich am ehesten wie ihr das so machen würdet mit dem Anschlag, den Höhenunterschieden zu dem Boden etc., Selbstbau ja/nein...

Vielen Dank schonmal & viele Grüße.

P.S. Ich habe hier so lange nicht geschrieben dass ich mich vielleicht kurz vorstelle, ich lese hier seit langem still mit und habe hier auch schon Unterstützung für Meine Abschlussarbeit im Bereich Industrial Design erfahren und bin neulich zu einer schönen Bandsäge aufgrund eines Tips hier gekommen.

Anhänge

• IMG_0065 Kopie.jpg
    IMG_0065 Kopie.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7940 Kopie.jpg
    IMG_7940 Kopie.jpg
    298 KB · Aufrufe: 64
  • jean-prouve-awning.jpg
    jean-prouve-awning.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 64

Helibob

ww-robinie
Nach meinem Verständnis ist es witterungs- und sicherungstechnisch am besten die Tür nach innen öffnen zu lassen
Mein Vater hatte Jahrelang eine günstige Nebentür, welche ich auch nochmal ein paar Jahre in meiner Hütte hatte. Beide male nach außen-öffnend ohne extra Überdachung. Man hat sie jetzt nicht direkt bei strömenden Regen geöffnet gelassen, wurde jedoch benutzt, wie gebraucht, ohne da wirklich Rücksicht zu nehmen.
An den Scharnierenseiten ist diese dann gebrochen/gerissen - aber nicht wegen Feuchtigkeit. Müsste über 15Jahre "gelebt" haben.
Die Tür konnte nur im geöffneten Zustand ausgehängt werden.
Die 2. günstige Nebeneingangstür die ich mir neu gekauft hatte für den Innenbereich in der Holzhütte, hatte nur Stifte - da ist es ein Leichtes die Tür Gewaltfrei auf zu bekimmen, wenn man Sie "verkehrt" herum einbaut.
Diese Tür habe ich übernommen und geht nun in die Werkstatt auf. Raum ist jedoch größer, bei einer kleinen Werkstatt fand und finde ich es Vorteilhafter, wenn diese nach außen auf gehen kann.
Wichtig ist mMn mind. auch eine breite Zugangsmöglichkeit zu haben.

Gruß Matze

IngoS

ww-robinie
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch.
Habe eine Nebeneingangstür (Kunststoff) falsch rum eingebaut.

Gruß Ingo

Rasputin

ww-ulme
Servus,
ich würd ein maßgefertigtes, fertiges Türelement verbauen.
Wahrscheinlich aus Alu.
Nach außen öffnend.

Den Bodeneinstand unten so, dass ich mit dem neuen Boden direkt an die Schwelle anschließen kann. Evtl. muss dann außen der Beton bissi angepasst werden.

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Werkstatt!

Fritz Specht

ww-pappel
Vielen Dank euch schonmal, das ist auf jeden Fall ja eine klare Empfehlung in Richtung nach außen öffnend, der ich folgen werde!

Oben Unten