Fabian-B
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Bau eines größeren Holzschilds für meine Weihnachtsmarkthütte und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps zur Holzschutzgrundierung freuen.
Ein kleineres Schild habe ich bereits gebaut (siehe Foto im Anhang), nun soll eine größere (317 x 80cm) und wetterfestere Variante entstehen. Der Aufbau ist folgendermaßen geplant:
Das gesamte Schild wird im Außenbereich hängen, es ist zwar teilweise überdacht, aber dennoch der Feuchtigkeit im Winter ausgesetzt. Deshalb möchte ich alle Holzbestandteile (Sperrholz, MDF, Fichte) mit einer passenden Holzschutzgrundierung behandeln, um sie besser gegen Nässe zu schützen. Vorteil ist, dass das Schild in der Regel nur 2 Tage draußen ist, höchstens mal 4 Tage, danach kommt es wieder in einen beheizten Raum, wo es schnell trocknen kann.
Meine Frage an euch: Welche Grundierung würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen?
Diese hier kostet nur 38€ für 10l, denkt ihr die wäre was?
Gerne könnt ihr auch die Konstruktion meines Schilds kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
Fabian

ich plane gerade den Bau eines größeren Holzschilds für meine Weihnachtsmarkthütte und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps zur Holzschutzgrundierung freuen.
Ein kleineres Schild habe ich bereits gebaut (siehe Foto im Anhang), nun soll eine größere (317 x 80cm) und wetterfestere Variante entstehen. Der Aufbau ist folgendermaßen geplant:
- Vorderseite (die rote Fläche): 4 mm Pappelsperrholz
- Schriftzug: Polystyrolplatte (diese wird hinten an das rot lackierte Pappelsperrholz drankeglebt, ins Schild sollen nämlich LED Streifen rein, so dass die Schrift und das Hirschlogo leuchten)
- Innenrahmen zur Stabilisierung: 24 mm Massivholz Fichte Bretter, etwa 8cm breit
- Rückseite: 3mm MDF (hält zwar nicht ewig, aber ich hab noch Reste und ist eben sehr viel günstiger als z.B. Blech oder eine Siebdruckplatte)
- Über dem Schild mit etwas Abstand: ein kleines Dach aus nem Fichtenbrett oder Blech, etwa 30-40 cm breit, um das Schild etwas vor Regen zu schützen und es zusätzlich mit einem LED Streifen zu beleuchten, welcher am Dach klebt und auf das Schild gerichtet ist
Das gesamte Schild wird im Außenbereich hängen, es ist zwar teilweise überdacht, aber dennoch der Feuchtigkeit im Winter ausgesetzt. Deshalb möchte ich alle Holzbestandteile (Sperrholz, MDF, Fichte) mit einer passenden Holzschutzgrundierung behandeln, um sie besser gegen Nässe zu schützen. Vorteil ist, dass das Schild in der Regel nur 2 Tage draußen ist, höchstens mal 4 Tage, danach kommt es wieder in einen beheizten Raum, wo es schnell trocknen kann.
Meine Frage an euch: Welche Grundierung würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen?
Diese hier kostet nur 38€ für 10l, denkt ihr die wäre was?
Gerne könnt ihr auch die Konstruktion meines Schilds kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet: