Bohrmaschine für Bohrständer

rafikus

ww-robinie
Welche Akkumulatorbetriebenen Maschinen bieten die möglichkeit die Drehzahl an einem separaten Einstellrad einzustellen? Die Geräte, die ich kenne, haben die Drehzahlverstellung immer in dem Fingerabzugschalter. Da wird es schwierig mit einem Kabelbinder die Drehzahl zu wählen.

jedernureinkreuz

ww-ahorn
Welche Akkumulatorbetriebenen Maschinen bieten die möglichkeit die Drehzahl an einem separaten Einstellrad einzustellen? Die Geräte, die ich kenne, haben die Drehzahlverstellung immer in dem Fingerabzugschalter. Da wird es schwierig mit einem Kabelbinder die Drehzahl zu wählen.
Ich sehe weder Sinn noch Nutzen in einer Akku-Bohrmaschine in einem Wabeco-Bohrständer.

Ja, die Argumente kann ich nachvollziehen.

Aber, im Rahmen solcher Suchen kommen ja immer neue Ideen auf den Tisch. Durch Zufall bin ich über den Festool Quadrive TPC 18/4 gestolpert. Der hat neben einem Eurohals auch 4 Gänge. Die Drehzahlen sind in den Gängen 500 / 800 / 2350 und 3600 min. Da wäre dann die Frage ob da nicht doch ein Kabelbinder reicht im entsprechenden Gang. Plus Schlag

Alles zusammen kommt mit der Idee, meinen Maschinenpark zu reduzieren und bei meinen noch überschaubaren und meist nicht unter Zeitdruck befindlichen Projekten wäre auch ein Umspannen der Maschine machbar. Ich brauche noch keine 10 separaten Arbeitsstationen.

MTrp

ww-robinie
Nein, eben nicht. Der Sicherheitsschalter ist im Gerät verbaut. Wenn die Bohrmaschine läuft und Du sie über einen externen Schalter stoppst, kannst Du sie über diesen nicht mehr starten - auch wenn der Taster noch mit einem Kabelbinder fixiert ist.

pedder

ww-robinie
keine ahnung, ob die Maschine das hat.

Meine stationäre Bohrmaschine hat das nicht. obwohl das sollte ich nach Austausch des Schalters mal testen...

Update
weder meine solid TB 13 noch meine Metabo haben eine wiederanlaufsperre. bei der solid wundert es mich etwas, weil sie vor anderthalb Jahren erst einen neuen Schalter von einer elektronikfachwerkstatt eingebaut bekommen hat. Die haben ja sogar den funktionslosen lichtschacht kostenpflichtig mit einem Deckel überbaut, damit er nicht mehr genutzt werden kann. na ja
...

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Nein, eben nicht. Der Sicherheitsschalter ist im Gerät verbaut. Wenn die Bohrmaschine läuft und Du sie über einen externen Schalter stoppst, kannst Du sie über diesen nicht mehr starten - auch wenn der Taster noch mit einem Kabelbinder fixiert ist.
ich ziehe einfach den Kabelbinder ab und wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:

HOG2001

ww-fichte
Ich hatte für meinen Bohrständer bzw. für die Bohrmaschine folgende Kriterien: Ordentlich Leistung, großer Drehzahlbereich, exakter Spannhals und arretierbarer Schalter. Wollte eigentlich eine Duss B 13/2 RLE (passend zum Bohrständer) war mir aber dann zu teuer. Am Ende bin ich bei einer alten Metabo gelandet … Sb EK 750/2 automatic. Super Maschine aber leider etwas laut im Betrieb. Hab mir dann noch ein neues Schnellspannbohrfutter gegönnt und war am Ende bei unter 200 Euro für Bohrständer, Bohrmaschine und Schnellspannfutter.

julioiglesias

ww-esche
Die sind aber beide mit Schlag, oder?
-Mit Schlag- hat mir jüngst der Metaboservice empfohlen. Auf Grund der hergestellten Stückzahl günstiger als reine Bohrmaschinen und im Radialspiel im Neuzustand und bei Nutzung ohne Schlag auch nicht schlechter… wenn man mit dem Axialspiel leben kann.

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Ein anderer Gedanke,...
Wäre theoretisch ein Akkubohrer/Schrauber von Festool oder Makita im Stande dies zu leisten?
Ja geht, man muss sich eine Klammer mit Stellrad um den Griff und den Abzug basteln (Holz, oder 3D Druck) um die Drehzahl einzustellen. Allerdings gibt es dann keine Skala für die Drehzahl und keinen Schnellausschalter (es sei denn man integriert den in besagte Klammer)l! Geeignet wäre z.B. der Metabo BS 18 LTX-3 BL I Metal, hat einen Euro-Metalspannhals, Drehmoment ohne Ende, und mehrere Gänge….

IngoS

ww-robinie
Mit Schlag hat mir jüngst der Metaboservice empfohlen. Auf Grund der hergestellten Stückzahl günstiger als reine Bohrmaschinen und im Radialspiel im Neuzustand und bei Nutzung ohne Schlag auch nicht schlechter… wenn man mit dem Axialspiel leben kann.

Hallo,

Schlagbohrmaschinen haben systembedingt relativ hohe Drehzahlen, so 1000 bis 3000U/min. Für kleine Bohrer gut, bei großen Forsterbohrern, Scheibenschneidern, Kreisschneidern, Lochsägen oft zu schnell. Runterregeln der Drehzahl verringert das Drehmoment und lässt den Motor leicht überhitzen.

Gruß Ingo

julioiglesias

ww-esche
Hallo,

Schlagbohrmaschinen haben systembedingt relativ hohe Drehzahlen, so 1000 bis 3000U/min. Für kleine Bohrer gut, bei großen Forsterbohrern, Scheibenschneidern, Kreisschneidern, Lochsägen oft zu schnell. Runterregeln der Drehzahl verringert das Drehmoment und lässt den Motor leicht überhitzen.

Gruß Ingo
Das stimmt natürlich, insbesondere bei Dauerlast. Modernere haben zwei Gänge und einen T-Überlastungsschutz, der dann im Dauerlastbetrieb mit Hochlast die Maschine anhält und….dann eben leider auch Arbeit unterbricht.

Patworker

ww-esche
Also meine alten Metabo SB EDV 800 Schlagbohrmaschine dreht im niederen Gang max. 1000 Umdrehungen pro Minute und runtergeregelt ca. 150.
Dabei hat die Maschine so viel Kraft, dass man das Bohrfutter beim Start nicht von Hand festhalten kann.
50er Forstnerbohrer sind kein Thema - in Bangkirai hab ich das aber noch nicht ausprobiert.
Zudem Arretierung des Einschalters also ideal in der Bedienung im Bohrständer. Nur leise ist sie nicht.

IngoS

ww-robinie
Das stimmt natürlich, insbesondere bei Dauerlast. Modernere haben zwei Gänge und einen T-Überlastungsschutz, der dann im Dauerlastbetrieb mit Hochlast die Maschine anhält und….dann eben leider auch Arbeit unterbricht.
Hallo,

Klar zwei Gänge, drum habe ich ja den Drehzahlbereich angegeben.
Metabo 800W SBM 1. Gang 1200U/min, 2. Gang 3200 U/min.
Meine Bohrständermaschine hat im 1. Gang ne Nenndrehzahl von 360U/min.

Gruß Ingo

jedernureinkreuz

ww-ahorn
Ja geht, man muss sich eine Klammer mit Stellrad um den Griff und den Abzug basteln (Holz, oder 3D Druck) um die Drehzahl einzustellen. Allerdings gibt es dann keine Skala für die Drehzahl und keinen Schnellausschalter (es sei denn man integriert den in besagte Klammer)l! Geeignet wäre z.B. der Metabo BS 18 LTX-3 BL I Metal, hat einen Euro-Metalspannhals, Drehmoment ohne Ende, und mehrere Gänge….
Super Hinweis. Danke.

Ich finde auf Anhieb wenig bis keine Info bzgl Fremdakkus für die Festool TPC. Gibt es da überhaupt was?
Wie ist das bei Metabo?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ingo,

dann sollte man aber Geräte miteinander vergleichen die in einer Preisliga spielen, eine 200€ BE ist auch von Metabo kein Vergleich zu einer vllt. 700€ teuren Fein.
Maschinen die dauerhaft unter großer Last arbeiten sollen werden ganz anders ausgewählt als solche die "Haushaltsarbeiten" verrichten und ab und zu mal nen Topfbohrer von 40mm antreiben.
Für schwere Arbeiten verzichtet man auf eine elektronische Leistungsregelung, die sonst sehr gute Dienste leisten kann, man verwendet Maschinen mit geringen Drehzahlen im kleinen Gang, solche Maschinen werden mit Leerlauf und Lastdrehzahlen angegeben.
Einen Spatengriff für nicht ganz kleines Geld hat Metabo auch: https://www.metabo.com/de/de/maschi...bohrmaschinen/bde-1100-bohrmaschine/600806000
Aber mit nicht näher erläuterten sehr konservativ angegeben Bohrleistung...die Anwender die sie kennen nutzen sie aber gerne.

Gruß Dietrich

PS: Die oben abgebildete 49.- Bohrmaschine von Metabo kennt in Nürtingen nur das Hochregallager, das ist üble Fernost-Konsumerware, was mir schon ein bischen weh tut:emoji_frowning2:

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,

dann sollte man aber Geräte miteinander vergleichen die in einer Preisliga spielen, eine 200€ BE ist auch von Metabo kein Vergleich zu einer vllt. 700€ teuren Fein.
Maschinen die dauerhaft unter großer Last arbeiten sollen werden ganz anders ausgewählt als solche die "Haushaltsarbeiten" verrichten und ab und zu mal nen Topfbohrer von 40mm antreiben.
Für schwere Arbeiten verzichtet man auf eine elektronische Leistungsregelung, die sonst sehr gute Dienste leisten kann, man verwendet Maschinen mit geringen Drehzahlen im kleinen Gang, solche Maschinen werden mit Leerlauf und Lastdrehzahlen angegeben.
Einen Spatengriff für nicht ganz kleines Geld hat Metabo auch: https://www.metabo.com/de/de/maschi...bohrmaschinen/bde-1100-bohrmaschine/600806000
Aber mit nicht näher erläuterten sehr konservativ angegeben Bohrleistung...die Anwender die sie kennen nutzen sie aber gerne.

Gruß Dietrich

PS: Die oben abgebildete 49.- Bohrmaschine von Metabo kennt in Nürtingen nur das Hochregallager, das ist üble Fernost-Konsumerware, was mir schon ein bischen weh tut:emoji_frowning2:
Hallo Dietrich,

es ging doch nicht darum, deine geliebte Metabo Maschinen irgendwie schlecht zu machen.
Das war doch nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass Schlagbohrmaschinen grundsätzlich recht hohe Drehzahlen haben, weil die für das Schlagbohren erforderlich sind. Bei schweren Bohrarbeiten bei denen die Drehzahl runtergeregelt werden muss, Kommen die Maschinen halt an ihre Grenzen. Das ist jetzt nicht die große Theorie sondern meine Praxiserfahrung. Hatte selbst jahrelang eine Metabo Schlagbohrmaschine mit 1000W und Tachogenerator und ja, die war öfter mal überlastet.
Der TE liebäugelt aber ja wohl sowieso eher mit einer Akkumaschine für den Bohrständer.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten