Schnell härtende Expoxidbegrenzung

Curby

ww-birnbaum
Hallo,

ich möchte Vertiefungen auf runden Formen mit Expoxid füllen. Damit mir das nicht überall hinläuft und in der Form bleibt, muss da natürlich eine Begrenzung drum herum.

Bauschaum wäre eine Möglichkeit, aber aufgrund der Handhabung eher problematisch (Trockenzeit, Wiederverwendbarkeit). Am besten wäre ein beliebig oft verwendbares Mittel aus einer Sprühdose, womit ich den Rand der Form umsprühe. Das Mittel muss schnell trocknend, die Dose wiederverwendbar und das Mittel wenig belastbar sein.

Da ich nichts in dieser Richtung kenne, möchte ich hier mal nachfragen. Evtl. ja jemand Erfahrung in dieser Hinsicht!

Manuel_

ww-robinie
Knete wohl nicht, da dafür viel zu teuer.
30 sec Recherche:
Knete kostet von playdoh um die 10€ pro kg in kleinen bunten Dosen.
Das gibt es garantiert günstiger, wenn man nicht die aufwendige Verpackung und den Namen mit bezahlt.

Wenn das schon viele zu teuer ist sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

MTrp

ww-robinie
Schau Dir mal schnell trocknende Holz-Spachtelmasse oder -Fugenmasse an, vielleicht würde das passen. Vermutlich wäre eine Kartusche plus Presse praktisch?

McIlroy

ww-robinie
Muss das frei modellierbar sein (10kg Modelliermasse gibt es schon für 30€), oder reicht es, wenn man die Begrenzung in mehr oder weniger "geometrische" Formen bringen kann?

Wäre dann im letzteren Fall eher bei PE-Folie, die man entsprechend drumrumlegt und an den Anschlüssen mit Klebeband abdichtet.

Sire Toby

ww-robinie
Muss das durchsichtig bleiben aus dekogründen?
Wir haben Glaspulver zugemischt, bis es pastös war. Das ging gut.

Maleracryl geht auch, ist aber wahrscheinlich teurer als Knete.

Lorenzo

ww-robinie
Ich kenn das von Knete, dass sie fettige Flecken hinterlässt. Sollte man testen, nicht dass man tief schleifen muss um die wieder loszuwerden, oder noch doofer, erst nach dem Lackieren bemerkt.

Wär da auch bei Heißkleber. Lässt sich mit der Pistole auch schön um die Kontur aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:

K2H

ww-robinie
Ton/Lehm.
Letztes gibts im Gelände für lau.
Wieso die Masse für Epoxi trocken sein muss, erschließt sich mir nicht. Sie muss m. M. n. nur so formstabil sein und so gut und dicht auf dem Untergrund haften, dass die Harzmasse die "Schalung" nicht verformt und nicht drunter raus läuft.
Töpferton oder fetter Lehm können das genauso gut wie Knete.

fahe

ww-robinie
Ich würd das Risiko bei ner hochwertigen Trommel nicht eingehen.
...und Silikon würde ich vermeiden. Und Leinölkitt. Also je nachdem, was am Ende als Oberflächenbehandlung zum Zuge kommt.

Ich würde mal versuchen, ob das Harz auch ein gutes Abdeckband unterwandert. Vom Gefühl her eher nicht. Dann könnte man auch erst abkleben, bevor man darauf die "Stauseemauer" baut.

pasch

ww-buche
Wenn du ein UV härtendes Harz nimmst, kannst du auf die Schalung verzichten.

Oben Unten