Hey, bist du immer noch zufrieden mit der Maschinie? Bin am überlegen mir diese zu kaufen zum Plan schleifen/ vorschleifen da grobe Sachen sich von Hand einfach schlecht schleifen lassen… hatte bis jetzt das Problem dass das Werkstück nach dem schleifen nicht mehr Plan ist, ich erhoffe mir dadurch Grobe Sachen mit der Laguna zu schleifen und nur noch das feine von Hand zu machen. Geht das mit der ?Habe die Maschine gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Leicht aufzubauen (zum Anheben allerdings zu zweit sein). Justage sehr einfach, bei mir war die Parallelität auf 2 10tel bei 30 cm Breite genau, bisher habe ich noch nicht das Bedürfnis zur Nachjustage gehabt. Schleifband tauschen geht ziemlich zügig und wenn die Finger nicht zu breit sind sogar werkzeuglos.
Schleifergebnis für meinen Geschmack vollkommen ausreichend. Mindestlänge der Teile sollte allerdings 10cm sein, sonst bleiben die an der hinteren Anpressrolle hängen.
Sehr angenehm: wenn man mal mehr abnimmt oder mit harten Hölzern arbeitet, wird das Transportband je nach Schleiflast automatisch abgebremst.
Ersetzt das Teil einen Dickenhobel? Nein. Mehr als 0,3mm will man eher nicht abnehmen. Dafür kann man ohne weiteres auf 1mm Dicke runterschleifen - ausbruchsfrei.
Absaugung mit Werkstatt-Sauger (50mm Schlauch mit Adapter) ausreichend.
Würde ich's wieder kaufen? Auf jeden Fall!
Ja, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Maschine. Hatte zwischenzeitlich mal nen Defekt, habe aber kostenlos Ersatzteile bekommen, da noch während der Garantiezeit. Ist ein Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte. Sowohl für kleine Sachen bis sagen wir 15 cm länge als auch für wirklich langes Zeug (2m).Hey, bist du immer noch zufrieden mit der Maschinie? Bin am überlegen mir diese zu kaufen zum Plan schleifen/ vorschleifen da grobe Sachen sich von Hand einfach schlecht schleifen lassen… hatte bis jetzt das Problem dass das Werkstück nach dem schleifen nicht mehr Plan ist, ich erhoffe mir dadurch Grobe Sachen mit der Laguna zu schleifen und nur noch das feine von Hand zu machen. Geht das mit der ?
Würde mich sehr über deine Antwort freuen.
Lg Cedric
Alles klar vielen Dank. Plan schleifen funktioniert also auch problemlos?Ja, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Maschine. Hatte zwischenzeitlich mal nen Defekt, habe aber kostenlos Ersatzteile bekommen, da noch während der Garantiezeit. Ist ein Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte. Sowohl für kleine Sachen bis sagen wir 15 cm länge als auch für wirklich langes Zeug (2m).
Ja. Vorausgesetzt, die Maschine ist gut eingestellt.Alles klar vielen Dank. Plan schleifen funktioniert also auch problemlos?
Gitarrenbauer lieben Zylinderschleifmaschinen.Was ist denn der Einsatzzweck einer Zylinderschleifmaschine wie der Laguna 1632 in der Hobby-Werkstatt? Bretter auf Maß bringen ähnlich einem Dickenhobel? Oder ist auch ein Feinschliff möglich, ohne dass man die Brettstärke verringern möchte? Z.B. bis Körnung 220/240, um die Bretter danach zu ölen?
@Ed-o-mat : wie ist das bei der Maschine wenn man ein Werkstück hat was breiter als eine Durchlassbreite ist und man von 2 Seiten bearbeitet?
Ist der Überlapp Bereich dann arg dünner als der Rest, weil der ja 2x geschliffen wird ?
Theoretisch geht das. Jet hat bei den aktuellen Maschinen wohl einen Mechanismus, dass man den Zylinder an der offenen Seite minimal anhebt um genau diese Riefe nicht zu bekommen. Muss aber gestehen, dass ich das auch noch nicht ausprobiert habe. Ich habe meine Maschine quasi komplett parallel eingestellt.@Ed-o-mat : wie ist das bei der Maschine wenn man ein Werkstück hat was breiter als eine Durchlassbreite ist und man von 2 Seiten bearbeitet?
Ist der Überlapp Bereich dann arg dünner als der Rest, weil der ja 2x geschliffen wird ?
Das ist so nicht ganz richtig…Das habe ich bisher noch nicht probiert. Allerdings glaube ich nicht, dass es dünner wird. Man stellt ja die Dicke fix ein und wenn man ein Brett 10mal durch schiebt ist es immer noch nicht dünner. Man wird aber vermutlich das Ende der Schleifwalze als Riefe sehen. Also ohne weitere Bearbeitung mit einem Exzenter kann ich mir das nicht vorstellen...
Stimmt haha, das hatte ich ganz vergessen... das war aber auch tatsächlich das einzige mal, dass ich über Breite geschliffen habe...Das ist so nicht ganz richtig…Das hatten wir mal gemacht, als ich die Maschine bei dir getestet habe…