Welcher Möbel-Lack in weiß zum Überlackieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich habe noch ein paar alte Möbel, die nach Umzug nicht mehr zur restlichen Einrichtung passen. Es handelt sich dabei meist um furnierte, sehr preisgünstige Kleinmöbel. Ein Stück ist Buche massiv lackiert (klar).
Daher würde ich das Risiko eingehen, mich hier erstmals am Lackieren von Möbeln zu versuchen und das Ganze weiß deckend zu überlackieren.

Mir schwebt da folgendes Vorgehen vor:
- Mit 180er leicht anschleifen
- Mit weißem Möbellack lackieren
- Zwischenschliff mit Korn ??? (ist 240 ok?)
- Nochmals lackieren
- Eventuell mit Klarlack drüber (nur wenn unbedingt nötig).

Vorhandene Ausrüstung: eine Wagner W 450 SE Elektropistole, also keine Druckluft und keine Lackierkabine...

Kann das so funktionieren?

Welchen Möbellack könnte ich da denn nehmen? Habe ja keine Ahnung, mit was das Zeug ursprünglich in der Fabrik behandelt wurde...

Viele Grüße
Georg
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Vorhandene Ausrüstung: eine Wagner W 450 SE Elektropistole, also keine Druckluft und keine Lackierkabine...

Kann das so funktionieren?

Welchen Möbellack könnte ich da denn nehmen? Habe ja keine Ahnung, mit was das Zeug ursprünglich in der Fabrik behandelt wurde...

Oh, mit der 450SE hast du ja das beste Gerät von Wagner. :emoji_slight_smile:

Damit kann man schon recht gut Möbellack lackieren, zumindest für den Hausgebrauch. Wir verwenden dieses Gerät auf der Baustelle um Nachbesserungen durchzuführen, welche nicht mehr ausgebaut werden können.

Empfehlen würde ich dir ein prof. Möbellack, zB. Adler, Hesse Lignal usw.

Unbedingt braucht es bei Adler den Klarlack nicht, der wird aufgetragen um die Oberfläche ringfest und kratzfester zu machen.

Für die Applikation mit der 450SE empfehle ich dir für den Adler Pigmopur das Mischungsverhältnis 10:1:1 Lack:Härter:Verdünnung
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Oh, mit der 450SE hast du ja das beste Gerät von Wagner. :emoji_slight_smile:

Empfehlen würde ich dir ein prof. Möbellack, zB. Adler, Hesse Lignal usw.

Für die Applikation mit der 450SE empfehle ich dir für den Adler Pigmopur das Mischungsverhältnis 10:1:1 Lack:Härter:Verdünnung

Gut - das freut mich, dass ich da offenbar etwas einigermaßen Brauchbares habe!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Lacksystem. Habe mir die techn. Datenblätter angeschaut, aber vermutlich hier (Raum Stuttgart) etwas Schwierigkeiten, Adler-Lacke zu bekommen. Da ist Hesse-Lignal deutlich verbreiteter.

Wäre denn das System Una-Color DB 449 mit Härter + Verdünnung in etwa dem genannten Adler-System äquivalent? Für ich sieht das recht ähnlich aus (PUR-2K-Lack mit Härter + Verdünnung)?

Viele Grüße
Georg
 
Oben Unten