Alte Bodendielen mit Laminat belegen

Holz12345

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Bayern
Ein Hallo an die Profis.
In einem alten Haus habe ich einen Raum mit ca. 25cm breiten gestrichenen Holzdielen. Diese Dielen haben teilweise einen Abstand zur anderen ca. 0,5 - 1,0cm.
Auch haben sie Höhenunterschiede bis ca. 1 cm.
Der Abstand ist ja eigentlich kein Problem, aber der Unterschied in der Höhe.
Meine Fragen:
- Wie kann ich diese Fläche von 25 Quadratmeter vorbereiten ( ausgleichen )
um dann Laminat verlegen zu können?
- Oder kann man die Fläche so bearbeiten und ausbessern dass ich sie danach
Wachsen oder Ölen kann?

Für Antworten bin ich schon mal im Voraus sehr dankbar.

Viele Grüße
W.A.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du könntest den Raum mit einer faserarmierten Spachtelmasse (z.B. von Schönox oder Sopro) ausgleichen oder die Dielen mit einer Bodenschleifmaschine abschleifen und versiegeln. Nur müsstest Du dann schon im Vorfeld klären wie stark die abgeschliffenen Dielen dann an der dünnsten Stelle sind. Du schreibst ja, dass die Dielen bis zu einem Zentimeter Höhenunterschied aufweisen.

Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Alte Dielen wieder aufarbeiten

... kann sich lohnen.

Du solltest aber einen Fachmann ranlassen, der Dir einen Kostenvoranschlag macht. Der kann auch schnell feststellen, ob Dielen das noch bringen.

Evtl. ist der Höhenunterschied gar nicht mehr so groß, wenn die Dielen wieder ordentlich befestigt wurden.

Kannst Du am Rand feststellen wie dick die Dielen sind und kennst Du vielleicht auch die Holzart? Ein Foto könnte auch weiter helfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
... kann sich lohnen.

Du solltest aber einen Fachmann ranlassen, der Dir einen Kostenvoranschlag macht. Der kann auch schnell feststellen, ob Dielen das noch bringen.

Evtl. ist der Höhenunterschied gar nicht mehr so groß, wenn die Dielen wieder ordentlich befestigt wurden.

Kannst Du am Rand feststellen wie dick die Dielen sind und kennst Du vielleicht auch die Holzart? Ein Foto könnte auch weiter helfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Frank,
die Holzstärke ist ca. 1,5 cm. Welches Holz das ist sehe ich noch nicht, denn es ist eine rötliche Farbe drauf. Ich denke abschleifen wäre nicht schlecht, doch mit was fülle ich die Schlitze zwischen den Dielen auf?

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Grüße
W.A
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
1,5 cm Gesamtdicke?

Hallo W.A.

1,5 cm Dicke? - Das wäre als Gesamtdicke etwas schwach und es macht keinen Sinn das abzuschleifen.

Könnte es sein, dass Du in einer Fuge nur bis zur Oberkante der Feder gemessen hast? - Dann wäre die Diele dick genug für einen Schliff.

Die Gesamtdicke kannst du am besten feststellen, wenn Du am Rand die Sockelleisten abmachst und dann bei der Fuge zwischen Wand Diele nachprüfst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten