Stühle mit WienerGeflecht

Tobibobi1984

ww-pappel
Hallo zusammen, ich bin ganz neu und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir wollten Stühle mit Wienergeflecht schleifen, an einem habe ich mich schon probiert. Nun habe ich ein paar Fragen, da ich sehr unsicher bin.

Und zwar, habt ihr eine Idee welche Beize oder Lack da verwendet wurde? Eventuell bleihaltig oder eher nicht? Aus welchem Jahr kommen die Stühle in etwa?

Ich frage natürlich auch deshalb, da ich doch etwas von dem Staub abbekommen habe trotz Maske.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus! IMG_7839.jpeg

Anhänge

• IMG_7840.jpeg
    IMG_7840.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7841.jpeg
    IMG_7841.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7842.jpeg
    IMG_7842.jpeg
    515,3 KB · Aufrufe: 38

derdad

Moderator
Die Sessel sind in den 30er bis 60ern erzeugt worden. Die Oberfläche ist zuerst gebeizt (Wasserbeize) und anschließend mit (wahrscheinlich) Nitroklarlack lackiert. Der Lack geht relativ einfach herunter, die Beize ist meist stellenweise tief eingedrungen. Das Geflecht lässt sich nicht schleifen und muss dunkel bleiben oder neu geflochten werden.
LG Gerhard

Tobibobi1984

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe! Also meinst du, es ist kein schädlicher Lack und Beize?

Was kann man machen, sofern man das Geflecht leicht angeschliffen hat? Also nur minimal, aber es sieht nun heller aus. Kann man dies nachlackieren? Falls ja, womit?
Grüße

flüsterholz

ww-robinie
Zumindest dürfte da kein Blei drin gewesen sein. Das findet man am ehesten in Bleiweiß. Buche soll ja auch krebserregend sein. Aber bei nur 2 Stühlen plus Maske würde ich mich nicht verrückt machen.
Ein Bekannter, Stuhlbauer/flechter färbt das Geflecht mit gefärbtem Schellack. Der Spezialist hier im Forum ist aber @derdad . Von ihm gibt es auch einen Beitrag über das Einfärben mit Acryl. Ich find ihn grad nicht. Denke aber, dass ist eher was für Leute mit Erfahrung.

Gruß Michael

Oben Unten