Neuer Esstisch für die Küche

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Ich dachte am Endr von 6 Seiten ist der Tisch feddich...:emoji_sunglasses:
So funktioniert die Produktion von "Content" heutzutage nun einmal! :emoji_grin:
Hallo zusammen
Ihr müsst nur ein bisschen üben, dann sind solche Platten allein verleimt bevor die Diskussionen fertig sind wer wem wann helfen soll.........:emoji_grin:
Gruss brubu
Bei mir kommt das sicher einmal im Monat vor.
Ich kann auch schon eine klare Verbesserung erkennen.
Ich bin jetzt schon viel besser darin geworden, doch alleine zu verleimen!

LG
Robert
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Hast du dich schon entschieden, wie du die Tischkante machst?
Abgerundete Kanten oder Schweizer Kante? Die Ecken spitz oder rund?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.525
Ort
65307 Bad Schwalbach
wenn die auch nur 10 Sekunden warten muss, ist die Aufmerksamkeit woanders... Handy, mit Späne spielen, meckern das irgendwas stinkt in der Werkstatt oder was auch immer. Wenn sie dann hinlangen soll, brauchts erstmal eine Aufforderung, dann gibt's komische Blicke
Hallo,
komische Blicke? Hast du´s gut! Da kommt eher die Frage auf, ob man eigentlich die Steuernachzahlung endlich mal überwiesen hat.
Und außerdem sind so entstandene Projekte auf immer und ewig mit einem Fluch belegt, wenn man bei klaren Ansagen nicht ständig "bitte" und "danke" sagt: "Ja, ja, diese Tischplatte... ich weiß noch... da hast du mich immer rumkommandiert...".
Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
In einem Verleimständer müsstest du eher aufpassen damit die Teile schön drin bleiben wenn sie nicht gegen den Ständer gespannt sind.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz (oder einfach falsch).

Gerade im Verleimständer ist es doch völlig easy auch große Platten alleine zu verleimen.
Herausfallen kann da schlicht nichts da doch alle Ständer nach hinten geneigt sind.

Ich stelle den Ständer vorab auf die Größe der zu verleimenden Platte ein.
Dann spanne ich die einzelnen Bretter so zusammen dass ich die ganze Leimfläche einfach, schnell und sparsam mit Leim beschichten kann.
(Ich mache das mit dem Pinsel direkt aus dem Leimeimer).
Dabei ist es dann egal ob die Bretter gleich sind oder fallende Maße haben.
Dann stelle ich einfach Brett für Brett in den Ständer, stelle die Niederhalter (Geradehalter) ein, senke den Druckbalken von oben ab und bringe ausreichend Druck drauf.
Dann entferne ich gleich wieder die Niederhalter, wasche auf der Oberfläche austretenden Leim ab und lasse das ganze, je nach Werkstatttemperatur 15-30 Minuten eingespannt. Dann entspanne ich den Druckbalken und entnehme die Leimholzplatte.

Davon habe ich diese Woche schon exakt 21 Stück gemacht.

Klar braucht man für die Entnahme einer großen Tischplatte Hilfe, aber nicht weil das schwierig ist sondern weil Diese einfach alleine zu schwer ist.

Mein Verleimständer ist eine Eigenkonstruktion, ich würde aber erwarten dass das in prof. Verleimständern eher noch einfacher geht.

Die Platte um die es hier geht mache ich in 10-15 Minuten alleine.

Wobei ich da dann aber so vorgehe dass ich die Platte in zwei Teilen verleime.
Das hat den Vorteil dass ich die beiden Hälften nach dem Abbinden im Dickenhobel egalisieren kann.
Dann leime ich die zwei Hälften zusammen und habe nur noch exakt eine Leimfuge die ev. nicht 100% glatt ist.
Ich brauche daher dann etwas mehr Zeit als wenn ich alles auf einmal verleime, spare mir aber die Schleiferei.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Klar geht das schneller als bei mir. Ichbhab für sowas nur leider immer nur mal kleine zeitfenster. Dazu kommt dass mein mobiler Tischler in der Mitte der Werkstatt deutlich kleiner is als die Platte. Dann kommen die unteren klemmschienen auf den Tisch, Lamellen auflegen und ausrichten, Klammern dran. Dann alle Riegel aufstellen, Kanten beleimen und wieder stürzen und aneinander ausrichten, obere Klemmen dran, Klammern passend einhaken, verrutschtes wieder ausrichten und die Klemmen anziehen. Bei 8 min Offenzeit des Leims kommt ich da schnell ins schwitzen alleine und es darf nix dazwischen kommen. Dazu kommen meine rückenprobleme.
Ich wollt mich da jetzt nicht rechtfertigen, nur erklären warum ich alleine das ned in 15 min schaff. Kleinere Platten mach ich auch im Nu. Aber das schöne am Hobby is, man is ja ned auf der Flucht und muss kein Geld verdienen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Auf die Art wie Du das gemacht hast kann ich das auch nicht schneller.
Es ging mir bei meiner Antwort auch gar nicht darum.
Ich war lediglich irritiert von der Antwort von @brubu
Da ich aber weiß dass der weiß von was er spricht wollte ich nachhaken um da keinem Missverständnis zum Opfer zu fallen.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Ja, das Verleimen in einer kleinen Werkstatt bietet schon einige Zusatzherausforderungen!
Da kann es schon vorkommen dass man am Boden unter den überstehenden Zwingen durchrobben muss um auf die andere Seite zu kommen.
Oder die Werkstatt nach dem Verleimen nicht mehr verlassen kann!
Meist ist der Tisch auf dem verleimt wird so klein, dass z.B. 125er Korpuszwingen kippen ohne mit den Lamellen beschwert zu sein.
Da braucht es dann oft schon ein bisschen Phantasie wie man da vorgeht.

Meine Küchenarbeitsplatte mit 440cm Gesamtlänge werde ich erst herstellen können, wenn der Garten als Arbeitsraum wieder zur Verfügung steht.
Ich kann zwar zum Produzieren die Tür öffnen und kann so Teile bis ca. 480 bearbeiten.
Aber verleimen kann ich das im Winter nicht mehr.

Die Platte von meiner zukünftigen Hobelbank mit den Endmaßen von 8x55x225 habe ich im Herbst produziert und jetzt vorläufig bei Seite gestellt.
Teile vom Gestell werde ich sicher jetzt im Winter noch produzieren, aber gezieltes Weiterarbeiten ist da erst mit warmen Außenwetter möglich.

Zur Zeit gibt es ein paar Schubladen, Fronten und kleinere Teile, aber egal was ich verleime, die Werkstatt ist dann für eine gewisse Zeit blockiert.

Ich kenne beruflich die Freiheit großer Werkstätten und Verleimständer, aber daheim muss man ganz anders denken!

LG
Robert
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.938
Ort
CH
Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz (oder einfach falsch).

Gerade im Verleimständer ist es doch völlig easy auch große Platten alleine zu verleimen.
Herausfallen kann da schlicht nichts da doch alle Ständer nach hinten geneigt sind.
Die Niederhalter verwenden wir nur wenn es nötig ist, daher meinte ich es bestehe die Gefahr, dass Holz herausgedrückt werden kann.
Das passiert aber eher bei Weichholz das eine gewisse Elastizität hat.
Gruss brubu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Und wieder hab’s a bissal Zeit. Ich nähere mich…
Die beiden leisten auf der Rückseite waren eigentlich nur als behelf gedacht zum beidseitigen ölen, aber jetzt lass ich’s glei drauf. An den äußeren Bohrungen hab ich 2cm Langlöcher gebohrt. Verschwinden eh in der zarge. Nachher noch die Nutklötze vorbohren.
Erstmal bis K120 geschliffen, gewässert, mit k180 (das 150er is Ma natürlich ausgegangen) gegen die aufgestellten fasern geschliffen per Hand und jetzt erste Ölung.

Zuvor drei Tage Diskussion, mit was ich jetzt die Risse Fülle. Zinn war ihr zu pompös, schwarzer Schellack zu dominant, jetzt wurde es der Rest von meinem Fugenplast Eiche dunkel. Sorry @Frank73 !!
 

Anhänge

  • IMG_6832.jpeg
    IMG_6832.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6836.jpeg
    IMG_6836.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6837.jpeg
    IMG_6837.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 127

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Mmjaa… so grob Probe gehalten… kannt passen…

Edit: nachm Öl abnehmen noch schnell a Brot gebacken. Is ja mein Thread :emoji_stuck_out_tongue:
Das schön in die Mitte aufn Tisch, an geschnittenen Speck daneben, Messer neban rankerl und a Bier dazu. Ja, so stell i Ma des vor.
 

Anhänge

  • IMG_6840.jpeg
    IMG_6840.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6838.jpeg
    IMG_6838.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_6839.jpeg
    IMG_6839.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_6841.jpeg
    IMG_6841.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Tischlein deck dich! Schön geworden.
Erklär bitte den Nicht-Bavaren dass "Speck" bei uns ein geräucherter Schinken ausm Bauch ist und "Wammerl" der echte Bauchspeck. Sonst denken die, du haust dir den puren Bauchspeck hinter.
Aber hey, "türkischer Fladen", Speck und Weißbier? Wie crazy ist das denn :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Speck is bei mir eingesuhrtes, geräuchertes und dann 8 Wochen gelagertes Wammerl :emoji_joy: geräucherter Schinken is gut aber viiiiel zu wenig Fettanteil
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
Tischlein deck dich! Schön geworden.
Erklär bitte den Nicht-Bavaren dass "Speck" bei uns ein geräucherter Schinken ausm Bauch ist und "Wammerl" der echte Bauchspeck. Sonst denken die, du haust dir den puren Bauchspeck hinter.
Aber hey, "türkischer Fladen", Speck und Weißbier? Wie crazy ist das denn :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Manchmal kommt auch Kultur nach Bayern...
 
Oben Unten