Höher, schneller, weiter TV ist bei mir nicht wirklich hoch im Kurs. Das ist Teleshopping für Laien, denen Power, Power und nochmals Power wichtig sind. So sind die Videos auch aufgebaut.
Ich selber habe den Mirka Deros hier und komme prima damit klar. Allerdings würde ich, nachdem ich das Teil schon zwei Jahre nutze, jetzt eher auf den ETS/EC gehen. Das Paddel beim Mirka zum ein- und ausschalten ist teilweise schon nervig. Sehr gut ist jedoch, dass man auch einen 125er Teller montieren kann. Je nach Projekt mache ich das zwischendurch. Laut Festool soll man das bei deren Exzenterschleifern nicht machen, da "die Motoren auf den Teller abgestimmt sind".
Allerdings kenne ich jemanden, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
Zum Thema Rotex oder Bosch. Ich habe eine Weile mit einer über 20 Jahre alten Rotex diverse Projekte geschliffen (das Teil hab ich mir von einem Bekannten geliehen), mich dann jedoch aus Kostengründen für den Bosch GET 75-150 entschieden. Bis auf kleine Abweichungen in den technischen Daten konnte ich in der Praxis keinen nennenswerten Unterschiede feststellen.
Einzig der Absaugstutzen ist bei Bosch nicht so gut gelöst und fällt, wenn man den Saugschlauch häufig drauf und ab macht, fast auseinander.
Vom Gehäuse hinten ist der Bosch, wie bereits angemerkt wurde, auch schlanker und liegt bei kleineren Händen besser in der Hand.