Plattenmaterial zuschneiden - Problem: Schnittbreite

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
...kommt immer auf den Menschen an der Säge an. Und vielleicht auch ein bisschen darauf, wie der Kunde sich verhält.

Ich habe schon Spanplattenzuschnitte incl. ABS-Bekantung bei Hornbach geordert, die waren tadellos ausreichend maßhaltig. Ich habe vor Jahren auch schon erlebt, dass der Mann an der Säge extra ein frisches Blatt aufspannte, um meine - auch noch mitgebrachten! - Eiche-Arbeitsplatten zu schneiden.
Ich hatte bei Hornbach schon den Fall... dass alles korrekt war... nur falsche Stärke genommen :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...wenn Du nicht wegen späterer Sinnhaftigkeit gleich eine Tauchsäge mit passender Schiene kaufen magst, solltest Du im Kleinanzeigengrab jederzeit eine passable HKS für kleines Geld finden.

Eine Akkukreissäge habe ich noch nie vermisst... und würde ich auch nicht kaufen. Nicht einmal für "Transportschnitte" im Holzhandel. Dort giab es bisher noch immer eine Möglichkeit. Auch bei privaten Holzverkäufern. Eine Säge und eine Kabelrolle werfe ich bei letztgenannten allerdings in den Kofferraum.

dass alles korrekt war... nur falsche Stärke genommen
Hornbach? Oder Du?
 

Seb_Aux

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Augsburg
Alternativ gibt es in vielen Baumärkten auch die Möglichkeit für wenige Euros pro Tag oder gar Wochenende eine HKS incl. Schiene zu mieten. Bei den genannten Quadratmeterpreisen bietet es sich vor allem als Anfänger bei Dingen wie Werkstattmöbeln an Erfahrung zu sammeln und selbst zuzuschneiden und ggf. auch noch einmal zu optimieren.
Würde ich auf jeden Fall der Variante vorziehen von einem kompletten Zuschnitt aller Komponenten abhängig zu sein der evtl. auch Probleme bei der Maßhaltigkeit hat. In den meisten Baumärkten gibt es hier auch Mindestmaße beim Zuschnitt, welche einen dann in der Planung einschränken.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.033
Ort
Lüneburg
Ihr mach tmich wahnsinnig :emoji_slight_smile:

HKS... ohne Schiene, dafür kann man auch ne Latte nehmen oder wie oben erwähnt Aluprofil/Maurerrichtscheit
Da ich das Makita Akku System eh schon besitze.. wie wäre es mit dieser hier (ja, 149 EUR statt unter 100 EUR... aber mobiel): Makita LXT 18V Akku-Handkreissäge DSS501Z
Wir haben und nutzen die 501, und die ist schon praktisch. Wenn ich oben auf dem Dach eine Latte kürze.
Nachteile: eher schwach, nicht so spurgenau wie HKS in normaler Grösse.
Ich möchte meine 501 nicht hergeben, aber solange Du die HKS nicht weit entfernt von Häusern nutzen willst, würde ich Dir zu einer Kabel-HKS raten. Für's gleiche Geld bekommst Du da einfach mehr (zum Beispiel ein Kabel :emoji_wink: )
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
solltest Du im Kleinanzeigengrab jederzeit eine passable HKS für kleines Geld finden.
mit nem stumpfen Blatt..

habe eine uralte, damals auch günstige Metabo immer noch gerne im Gebrauch.
Diese habe ich mit einem sehr guten Sägeblatt ausgestattet und mach die groben
Sägearbeiten damit.
Das schont mir meine Tauchsäge.
Will damit sagen, dass das kein rausgeschmissenes Geld ist, auch wenn dann später mal was Besseres
angeschafft wird.
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Leute, was seid ihr bloß so kompliziert. :emoji_astonished:
@mmmmm
Leg doch einfach die nächste OSB als Anschlag auf die Platte die Du sägen willst. Dann hol dir eine HKS die dir als erstes über den Weg läuft und gut ist. ( Überlege dabei, ob Du je mit der HKS arbeiten willst, oder es nur einmalig nutzt. Man kann sich auch Werkzeuge leihen.)

Willst Du deine Werkbank ausstellen oder daran arbeiten?

@Seb_Aux
du warst schneller :emoji_wink:
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Alternativ gibt es in vielen Baumärkten auch die Möglichkeit für wenige Euros pro Tag oder gar Wochenende eine HKS incl. Schiene zu mieten. Bei den genannten Quadratmeterpreisen bietet es sich vor allem als Anfänger bei Dingen wie Werkstattmöbeln an Erfahrung zu sammeln und selbst zuzuschneiden und ggf. auch noch einmal zu optimieren.
Würde ich auf jeden Fall der Variante vorziehen von einem kompletten Zuschnitt aller Komponenten abhängig zu sein der evtl. auch Probleme bei der Maßhaltigkeit hat. In den meisten Baumärkten gibt es hier auch Mindestmaße beim Zuschnitt, welche einen dann in der Planung einschränken.
Stimmt, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Im toom gibt es eine HKS fürs Wochenende für 30 EUR (Fr 12 Uhr bis Mo 12Uhr).
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
289
Ort
Wegberg
Ich schneide so große Platten gar nicht mehr auf der Tischkreissäge, selbst wenn es passen würde.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das nie so perfekt wird, zumal ich meist alleine bin.
Ich habe mir vor vielen Jahren eine Festool Tauchkreissäge mit Schienen gekauft und mache das nur noch damit.
Vor kurzem ist eine Bosch Akku-Tauchkreissäge dazugekommen, damit lade ich die Platten vom LKW auf den Hof, schmeisse ein paar Dachlatten auf die Erde und säge mir die Platten darauf grob zu.
Ok, das ist jetzt nicht die Billiglösung, aber dazu ist ja auch schon einiges geschrieben worden, billige Kreissäge mit Richtlatte geht für gelegentlich ja auch problemlos.
Nebenbei bin ich von der Leistung der Akkusäge begeistert, kaum zu glauben was sich da in den letzten Jahren getan hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Leute, was seid ihr bloß so kompliziert.
die Aluschienen kosten 10- 15,- sach ich jetzt mal.
Das ist mir doch handlicher als eine riesen Platte umherzuwuchten..

Das Richtscheit ist auch prima zum anzeichnen oder mit der Wasserwaage über
längere Strecken zu arbeiten.

Gut, wenn man nichts anderes hat, natürlich auch eine gangbare Methode...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Und wenn Du dann eine HKS hast - gern auch vorher :emoji_wink: - schau Dich mal nach deren Möglichkeiten um. Die kann mehr als einfach grob zusägen. Ich geb nur mal ein paar Stichworte: Führungsschiene - auch Eigenbau. Ausrisse minimieren durch Vorritzen. Zuschnittbrett/Zuschnitttisch. Ablänganschlag.

Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die mitgelieferten Sägeblätter sind ja meist... naja... wieviel Zähne sollten es wenn sein... 24, 36 oder mehr?
umso mehr Zähne umso teurer und ein Nachschärfen wird pro Zahn bezahlt.
Für grobe Schnitte in unbeschichtetes Material sollte ein WZ24 bei 160mm Ø sehr universell sein
und für OSB vollkommen ausreichend an Schnittgüte.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...so, meinereiner ist jetzt in die hinterletzte Werkstattecke gekrabbelt und hat 'ne rund 30jährige Skil aus dem Schrank gezogen.

Wenn Du das Porto zahlen magst, kriegste die geschenkt. Ist jetzt nicht die Krone der Ingenieurskunst, aber zum Filetieren von Platten wird die ihren Zweck erfüllen.

Schnitttiefe angeblich 65mm (musste das Ding vor 30 Jahren bei mir nie), 1200 Watt, 184er Blatt, nix Sanftanlauf oder sonstige Weicheierausstattung Schmäckerchen.

Ordentlich eingestaubt, Knickschutztülle am Kabel so na ja, Kabel halt das konsumerkramübliche kurze PVC-Schwänzchen, aber... läuft.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
Maßhaltig wird mit Akkusäge schwierig
Meine von Bosch ist sehr gewöhnungsbedürftig - für OSB ausreichend zum Türenabsägen nicht
die Akkusägen haben dünnere Sägeblätter
Bei Handkreissägen gibt es nur ein Hersteller der taugt - hat grünen Schriftzug
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
...so, meinereiner ist jetzt in die hinterletzte Werkstattecke gekrabbelt und hat 'ne rund 30jährige Skil aus dem Schrank gezogen.

Wenn Du das Porto zahlen magst, kriegste die geschenkt. Ist jetzt nicht die Krone der Ingenieurskunst, aber zum Filetieren von Platten wird die ihren Zweck erfüllen.

Schnitttiefe angeblich 65mm (musste das Ding vor 30 Jahren bei mir nie), 1200 Watt, 184er Blatt, nix Sanftanlauf oder sonstige Weicheierausstattung Schmäckerchen.

Ordentlich eingestaubt, Knickschutztülle am Kabel so na ja, Kabel halt das konsumerkramübliche kurze PVC-Schwänzchen, aber... läuft.
Oh wow... wie geil ist das denn von dir! :emoji_wink: :emoji_flushed:
Jetzt kommt leider das kleine aber... ich will heute abend, morgen starten. Wir haben nämlich Kinderbetreuung, dann komm ich endlich mal zu was!
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
ACHTUNG Satire::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Warum bringt denn keiner dem armen Mann von der OSB Platte weg. Es gibt doch so schöne Hölzer. Ich würde für die Werkbank z.B. eine Kombination von Rio-Palisander, japanische Eibe , Bubinga, Kelo-Holz und Adlerholzbaum empfehlen.
Dann aber das Werkzeug vom Baumarkt leihen. Wegen den Kosten:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Sägeblatt: eins mit wenig Zähnen (ca. 12-24) für Längsschnitte in Massivholz. Eins mit vielen Zähnen (ca. 24-36) in Massivholz. Eins für Plattenwerkstoffe (auch, weil Spanplatten und OSB die Sägeblätter schneller stumpf macht) ca. 36-48 Zähne.

Die gibt es oft schon als Set, Bsp: https://www.ecosia.org/search?q=3er Set Kreissägeblatt

Preislich und qualitativ gibt es die natürlich von „unten bis oben“ …

Rainer
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ne, aus dem schönen Münsterland...
die Werkbank wird doch für dich nicht das einzige Projekt bleiben, oder? Bevor ich mir da was miete oder das Zeug für Geld zuschneiden lasse, kaufe ich mir einmal eine ordentliche HKS oder Tauchkreissäge mit Schiene und gut ist. Makita, Festool, Scheppach, Triton und wie sie alle heißen. Zur Not wieder verkaufen, falls du sie doch nicht mehr nutzt (was wohl nicht vorkommen wird).
Ansonsten über Kleinanzeigen für 20-50 Euro eine Gebrauchte.

So würde ich es zumindest machen.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Ich werde mir eine HKS holen (eine zum Tauchen zu teuer).
Schwanke noch zw. mit Kabel oder ohne.
Ohne Kabel hätte ein 165er Sägeblatt, die mit Kabel ein 190er.
Die Makita Handkreissäge HS7611 könnte man später sogar noch mit einem Adapter auf ne Führungsschiene bringen. Ansonsten bis dahon Anschlag mit nem Stück Holz oder Alulatte... oder oder...

Dann noch ein Sägeblatt mit 36 / 48 Zähnen. Würde das hier in die Makita HS7611 passen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.430
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schneid die Platte grob mit der Stichsäge vor. Dann misst bei der GTS den Abstand zwischen Tischkante und Blatt. Dann spannst Du unten eine Leiste dran, die Du beim Schnitt an der Tischkante langschiebst. So hast Du eine Führung.

Hab ich selbst öfters schon gemacht, ich hab auch eine GTS 635
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Es gibt eine Scheppach Tauchsäge MIT Schiene für z Zt rund 140 Euro, früher (?) manchmal im Angebot noch günstiger. Die haben einige hier schon „als gar nicht so schlecht“ befunden …

https://www.ecosia.org/search?q=scheppach tauchsäge

Weiterhin in der Klasse: Holzstar, Einhell … einfach mal nach Tauchsäge suchen. Vielleicht hat ja Dein Markt in der Nähe eine.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ihr mach tmich wahnsinnig :emoji_slight_smile:

HKS... ohne Schiene, dafür kann man auch ne Latte nehmen oder wie oben erwähnt Aluprofil/Maurerrichtscheit
Da ich das Makita Akku System eh schon besitze.. wie wäre es mit dieser hier (ja, 149 EUR statt unter 100 EUR... aber mobiel): Makita LXT 18V Akku-Handkreissäge DSS501Z
Warum Akku in einer Werkstatt? Wenn Du nicht häufig auf Montage bist, macht das keinen Sinn. Kaufe Dir für wenig Geld eine gebrauchte, Metabo z.B.
 
Oben Unten