Empfehlenswertes Panik-Schloss für Haustüre

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.603
Ort
8. Längengrad
Hallo,
ich suche für meine Haustüre PZ-Einsteckschloss mit Panik-Funktion. D. H. man kann zwar von innen/außen abschließen, mit der Türklinke innen geht das Schloss aber immer auf. Habt ihr da Erfahrungen schon gemacht? Welche Hersteller/Modelle sind da empfehlenswert?
Gruß Andi
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6.439
Alter
52
Ort
Saarlouis
Hast Du ne Mehrfachverriegelung oder sowas? Dann bist Du ja an das eingebaute System gebunden, wenn Du nicht größere Umbauten machen willst. Oder gehts um ne neue Tür?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.603
Ort
8. Längengrad
Nein, keine Mehrfachverrigelung, wozu hab ich 2 Schäferhunde? Abgeschlossen wird i.d.R. auch nicht bzw. in der einen Tür steckt innen immer der Schlüssel.
Es geht um 2 bestehende Türen die Teil von Rettungswegen sind, Umbauen möchte ich da eigentlich nix.
Z.Z. ist es so dass von Gästen abgeschlossen werden kann, aber in einem Notfall würden die dann vor verschlossener Tür stehen und nach dem Schlüssel kramen, das geht gar nicht.
Gruß Andi
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6.439
Alter
52
Ort
Saarlouis
Wie ist den die Beschlagssituation? Panikschschloss macht ja nur Sinn, wenn innen Drücker, außen Knauf ist. Wäre außen auch ein Drücker, könnte ja jeder von außen die Verriegelung aufheben, es sein denn, man wählt ne geteilte Drückernuss. Dann wirds etwas komplizierter. Ansonsten kann das jedes Panikschloss mit Wechsel sein, erkennbar am "P" auf dem Stulp. Die üblichen Verdächtigen haben das alle im Programm.

Ach ja, bitte zwischen "Fluchtweg" und "Rettungsweg" unterscheiden. Fluchtweg: von innen nach außen, Panikfunktion möglich. Rettungsweg: von außen nach innen; für Rettungskräfte. Dann wäre es ein Problem, wenn außen Knauf und innen steckt der Schlüssel. Dann können hilfeleistende Kräfte nicht aufschließen und retten.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.603
Ort
8. Längengrad
Außen Knauf bei der Haustür. Hintertür mit Drücker.
Fluchtweg/Rettungsweg schon klar.
Empfehlung hast du aber keine? Es gibt ja bereits relativ günstige von BKS ab 60,- Euro aufwärts - aber auch die bekannten Marken 150/200 Euro aufwärts.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3.904
Ort
Rems-Murr-Kreis
Panikschloss kann kompliziert werden außer Panik E - Drücker/Kauf bei D geht es auch noch aber bei B ist die Fluchtrichtung entscheidend
Bei Panik muss der Schlüssel immer abgezogen werden da sonst die Gefahr besteht das Schloss zu beschädigen
Auch Knaufzylinder sind nicht zulässig in Panikschlösser
BKS wäre da meine erste Wahl
Ansonsten braucht man das Dornmaß und den Abstand von Drücker zu Zylinder bei Haustür wahrscheinlich (65 Dorn/92 Abstand und 10er Nuß)
Nachtrag: Panik haben 9 er Nuß gibt aber Ausgleichshülsen
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.565
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jein. Meist werden Panikschlösser im Bereich von Fluchtwegen eingesetzt. Und die müssen eben so einfach funktionieren wie möglich: Panik - Flucht -Notfall. Da will man nicht lange überlegen und handeln müssen. Die gängigste und üblichste Art und Weise eine Tür zu öffnen ist Türdrücker runterdrücken. Lernt jedes Kind schon recht früh. In öffentlichen Gebäuden häufig auch als durchgehender horizontaler Betätigungsstange exemplarisch
https://www.dormakaba.com/resource/...8832F22BC7B63A914923344A9EF48DE5/pic-2-de.jpg

pic-2-de.jpg



Daneben muss eben der kontrollierte Zutritt und Einbruchsschutz berücksichtigt werden.
Deshalb gibt es Panikschlösser verschiedener Funktion. Bezeichnungen sind B, C, D, E alle auf mechanischer Basis und seit jahrzehnter bewährter Technik
Das ganze gibt es heute natürlich auch auf elektronischer Basis. Da kostet EIN Schloss schnell mal einen hohen 3- stelligen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.565
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja und Flucht und Rettungswege dürfte es dort nach Bauordnung auch geben.
Da ist es egal ob Hilton, Klitsche auf St Pauli oder Pension im wilden Süden.
Und ein Standard Panik E kostet ca. 40 €. Ist die am meisten gebrauchte Variante.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
2.418
Ort
Hamburg
Naja, meine Wenigkeit hat gerade ein solches Kastenschloss einschl. des elektrischen Türöffners der Firma Hueck für ein paar Hunderter gekauft.
Da ich ja keinerlei Ahnung (erst recht nicht vom Preis) von solchen Sachen habe nebst fehlender Schulung für Feuerschutztüren, hatte ich einfach das alte ausgebaut und haargenau das gleiche bestellt um im System zu bleiben.
Und nebenbei eine Menge erfahren vom technischen Support des Herstellers, was mich im Falle eines Brandes mit Toten oder Rauchgasverletzten rein rechtlich erwarten könnte, sofern ich einen Fehler mache.
Und ich weiß nun technisch zumindest so viel, warum für den Einbau oft 2 Monteure im Einsatz sind, da ich für ein bisschen Zusatzzubehör bei einer Schlosserfirma war, bei der mich ein Mitarbeiter (der für so einen Einbau zertifiziert ist) kurz mit einem zehnminütigen Crashkursgespräch beglückt hat. Hatte wohl auch Langeweile wie ich sie gerade habe.

Wäre ich nun mit diesem Wissen verantwortlich für eine Pension oder Vermietung mit Pensionscharakter würde ich mich ganz genau mit allen relevanten Sicherheitsaspekten beschäftigen.
Doch es gibt da ja noch eine Internetseite, wo dem interessierten Leser "Panikschlossantworten" dargebracht werden...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.431
Alter
59
Ort
Wadersloh
Reicht da nicht einfach ein Knaufzylinder?
Das war in der Tat zulässig, die EN 1125 verbietet es mittlerweile. Knaufzylinder sind immer mit Freilauf, schadet dem Schloss nicht.

Wenn es keine Vorschrift gibt, die es verbietet, würde ich auch einen Knaufzylinder einsetzen.
 
Oben Unten