Naja, meine Wenigkeit hat gerade ein solches Kastenschloss einschl. des elektrischen Türöffners der Firma Hueck für ein paar Hunderter gekauft.
Da ich ja keinerlei Ahnung (erst recht nicht vom Preis) von solchen Sachen habe nebst fehlender Schulung für Feuerschutztüren, hatte ich einfach das alte ausgebaut und haargenau das gleiche bestellt um im System zu bleiben.
Und nebenbei eine Menge erfahren vom technischen Support des Herstellers, was mich im Falle eines Brandes mit Toten oder Rauchgasverletzten rein rechtlich erwarten könnte, sofern ich einen Fehler mache.
Und ich weiß nun technisch zumindest so viel, warum für den Einbau oft 2 Monteure im Einsatz sind, da ich für ein bisschen Zusatzzubehör bei einer Schlosserfirma war, bei der mich ein Mitarbeiter (der für so einen Einbau zertifiziert ist) kurz mit einem zehnminütigen Crashkursgespräch beglückt hat. Hatte wohl auch Langeweile wie ich sie gerade habe.
Wäre ich nun mit diesem Wissen verantwortlich für eine Pension oder Vermietung mit Pensionscharakter würde ich mich ganz genau mit allen relevanten Sicherheitsaspekten beschäftigen.
Doch es gibt da ja noch eine
Internetseite, wo dem interessierten Leser "Panikschlossantworten" dargebracht werden...