Tischkreissäge - letzte Punkte und dann LOS!

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
721
Ort
München
Hallo zusammen,

ich will nun endlich den Schritt machen und meine Werkstatt um eine Tischkreissäge ergänzen. Ziel ist, eine stabile und genaue Maschine zu kaufen, die bei ähnlichem Platzverbrauch eine Klasse über den von youtubern gern gezeigten "mobilen" Maschinen Bosch GTS 10XC usw. liegt aber eben auch keine FKS ist. Meine Werkstatt ist 3 x 4 m, ich denke dass ich mit einer kleinen Tischkreissäge zusammen mit dem MFT und Tauchsäge für mich am besten fahre.

Was mir wichtig ist:
  • vernünftige und ausreichend stabile Anschläge - mir ist klar dass in der Maschinenklasse mit gegen "rohe Gewalt" kein Kraut gewachsen ist; trotzdem sollte wiederholgenau und winkeltreu gearbeitet werden können
  • vernünftige Klemmung der Anschläge
  • 400 V
  • ich muss es irgendwie in den Keller bekommen, denke aber dass die Maschinen nicht fertig montiert ankommen, sollte also machbar sein

Was ich auf dem Schirm habe (es wird eine "China"-Maschine - ich habe das letzte halbe Jahr zugebracht das Internet nach brauchbaren Ulmias usw zu durchsuchen, ich will aber keine 2000 Eur für eine 40 Jahre alte Maschine ausgeben):
Was haltet ihr v.a. von der Bernardo? Mir ist klar dass diese Maschinen mehr oder weniger vom gleichen Hersteller kommen und sich eher in der Farbe als in der Technik unterscheiden, manche Details sind aber trotzdem anders ausgeführt...

Danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Liebe Grüße
Richard
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Von Holzmann (rote Marke) rate ich ab. Da finde ich die Qualität durchgängig unterirdisch.
Die Preisunterschiede von paar hundert Euro zu den Konkurrenten spiegeln sich sicher in der Qualität wieder.

Ansonsten habe ich kleine TKS von Laguna und Record Power als qualitativ sehr gut wahrgenommen, wobei Laguna ziemlich teuer ist um nicht zu sagen überteuert.
Von Jet gibt es eine kleine 600 XL (oder so ähnlich), die deinen Modellen ziemlich ähnlich sieht. Das ist eine kleine "Formatsäge"
Bei Record Power "Augen auf bei der Händlerwahl", kann ich da nur sagen.

Die Bernados werden hier viel gelobt, habe selber aber noch keine "befingert".
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Von Holzmann (rote Marke) rate ich ab. Da finde ich die Qualität durchgängig unterirdisch.
Klar, hinter jedem Montageband steht einer, der dann entscheidet - die ist uns besonders gut gelungen, die wird weiß und eine Jet und die nächste, etwas weniger gut gelungen wird dann rot und bekommt das Holzmannlabel ...., oder Winter ?
Oder irgendein Importeur aus Afrika, Nordamerika, Südamerika, Russland, Australien, Frankreich, Italien oder Großbritannien etc. möchte sie, weil einer seiner Kunden nicht ganz so gut betucht ist aber dafür muss sie dann Schweinchenrosa aussehen.
Das ist doch Schmarrn, das sind alles die gleichen Maschinen in unterschiedlichen Konfigurationen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Eine g u t erhaltene Metabo Magnum 1688 D (Sägeblatt bis 315mm) solltest in Deine Auswahl aufnehmen.
Zerlegbarkeit, Einstellungen Transport, Genauigkeit und diverse Möglichkeiten könntest Du mal mit den Anderen vergleichen.
Ich hatte mir vor kurzem Eine (mit Verstellnuter) gekauft, da kann ich wie Dietrich eine Empfehlung dazu abgeben.
Das Baujahr ist für mich nicht so wichtig, wenn es das Richtige für den Bedarf ist.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Das ist doch Schmarrn, das sind alles die gleichen Maschinen in unterschiedlichen Konfigurationen.
Ich hatte damals in den Hobelmaschinenthread mal geschaut, wo das Bernardo FS 310n Modell unter anderem Namen überall so angeboten wird, da wird man gar nicht fertig. Allein in Nordamerika gab es mindestens 4 Anbieter, die diese Maschine im Sortiment hatten und das rechnet man mal auf den kompletten Weltmarkt hoch, wer soll das selektieren ?
https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-hobelmaschine.107663/page-2#post-642823
Einige der Links gehen nicht mehr oder wurden aktualisiert.
LG
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Zu Holzmann kann ich @willyy s Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte drei unterschiedliche Maschinen/ Maschinenteile, die ich entweder sofort wieder zurück geschickt habe, oder froh war, als sie weg waren.

Die Bernardo TF, die ich hatte fand ich in Ordnung.

Aber zum Thema Maschinen, schau dir mal die Recording Power TS250 RS an. Ist eine kleine FKS, die sicher nicht viel größer ist, als deine verlinkten Sägen und du hast immer die Möglichkeit eine Ausleger dran zu machen.

Ansonsten wäre mir die Bernardo sympathischer, weil es eine durchgehenden Schiebetisch gibt.
Der wäre mir bei der Holzstar zu klein.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
721
Ort
München
Hallo,

danke euch!

Die Record Power Maschinen sehen in der Tat gut aus (Bekannter hat Bandsäge Sabre350 und ist zufrieden, gefällt mir auch gut) - wie wichtig ist 400 V gegenüber 220 V? Record Power gibt es nur mit 220 V leider...

Ansonsten tendiere ich dann zur Bernardo.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Ich habe die Metabo in 220V und keine Probleme. Bei einer Maschine die mir gefällt wäre mir das unwichtig ob 220 oder 380 Volt
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
721
Ort
München
@Heener: wie meinst Du das? Es "fehlt" halt der FKS-Ausleger - ja, das weiß ich, aber bei 3 x 4 m in der Werkstatt sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit hier was anderes zu machen..

@dsdommi: ich kann das nicht bewerten weil mir die Erfahrung fehlt, sehe aber dass fast alle Tischkreissägen und FKS mit 400 V vertrieben werden. Wenn ich 50 mm Eiche schneide geht meine Tauchsäge schon ein bisschen in die Knie - und hier haben wir 80 mm Schnitthöhe
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@Heener: wie meinst Du das? Es "fehlt" halt der FKS-Ausleger - ja, das weiß ich, aber bei 3 x 4 m in der Werkstatt sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit hier was anderes
Den Auslegertisch montierst Du nur bei Bedarf. Ich hatte die Bernardo 1600 N im vorderen Teil der Garage und dadurch die gleiche Fläche wie Du hast.. Die Maschine hat schon Vorteile beim Besäumen.

Die von Dir oben verlinkte Bernardo hat einen kürzeren Schiebetisch und leider den Nachteil , dass sich keine Verbreiterung an das Profil des Schiebetischs setzen lässt, nicht einmal eine kleine Auflage von 20 cm.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Die Record Power Maschinen sehen in der Tat gut aus (Bekannter hat Bandsäge Sabre350 und ist zufrieden, gefällt mir auch gut) - wie wichtig ist 400 V gegenüber 220 V? Record Power gibt es nur mit 220 V leider...

Ansonsten tendiere ich dann zur Bernardo.
Ich habe Maschinen von Bernardo, Record Power und von Holzmann eine Drechselbank und dabei sehe Ich keinen herausragenden Importeur.
Alles die gleiche Chinaqualität, die Maschinentische sind weich und der Guss ist nur auf der Oberseite bearbeitet, die Unterseite schaut meist noch aus, wie aus der Form genommen.
Funktionieren tun sie aber alle.
Unterschiede kann man natürlich beim Modell vorfinden, da es alles keine Hersteller sind. So kann zum Beispiel eine Tischbohrmaschine aus Werk XY kommen und der ADH aus Werk ZYK, die Formatsäge aus Werk CYX und das nächstgrößere Modell möglicherweise aus Taiwan oder bei Holzmann sogar die ein oder andere Maschine aus Bulgarien. Man kann somit keinen Importeur über einen Kamm scheren, er hätte besonders schlechte Produkte.
Sicher bin Ich mir, dass ein bestimmtes Modell, was man bei allen Importeuren vorfindet auch immer aus dem gleichen Werk kommt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Die Record Power Maschinen sehen in der Tat gut aus (Bekannter hat Bandsäge Sabre350 und ist zufrieden, gefällt mir auch gut) - wie wichtig ist 400 V gegenüber 220 V? Record Power gibt es nur mit 220 V leider...
Stimmt, da hast Du Recht. Ich habe eine Record Power BS 400 mit 2KW in 230 V aber an Leistung hat es mir bisher nicht gefehlt.
Ich wollte zwar ursprünglich die Bernardo HBS 400n in 400V aber die war während Corona nicht lieferbar und da wurde es halt die Record Power.
Ist auch egal, funktionieren müssen sie und das tun sie.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0942 (2).JPG
    DSC_0942 (2).JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 65

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
@Heener: wie meinst Du das? Es "fehlt" halt der FKS-Ausleger - ja, das weiß ich, aber bei 3 x 4 m in der Werkstatt sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit hier was anderes zu machen..

@dsdommi: ich kann das nicht bewerten weil mir die Erfahrung fehlt, sehe aber dass fast alle Tischkreissägen und FKS mit 400 V vertrieben werden. Wenn ich 50 mm Eiche schneide geht meine Tauchsäge schon ein bisschen in die Knie - und hier haben wir 80 mm Schnitthöhe
Da fehlt mir leider die Erfahrung mit 400 Volt Sägen. 50mm schneide ich ohne Probleme mit der Metabo. Ok. Langsamer als dünne Bretter ja. Aber das ist nicht weiter hinderlich. Besäumen mache ich zB mit einer Akku Tauchsäge, 50mm Ahorn oder Eiche auch kein Problem. Man muss halt bisserl Gefühl für den Vorschub entwickeln.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
@Heener: wie meinst Du das? Es "fehlt" halt der FKS-Ausleger - ja, das weiß ich, aber bei 3 x 4 m in der Werkstatt sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit hier was anderes zu machen..

@dsdommi: ich kann das nicht bewerten weil mir die Erfahrung fehlt, sehe aber dass fast alle Tischkreissägen und FKS mit 400 V vertrieben werden. Wenn ich 50 mm Eiche schneide geht meine Tauchsäge schon ein bisschen in die Knie - und hier haben wir 80 mm Schnitthöhe
Meine Werkstatt ist ca. 3,5 x 5,10m, die Säge passt mit allen Anbauten gerade noch rein. Bei mir hatte die Anschaffung auch finanzielle Gründe...und die Möglichkeiten dieser Säge mit Anbau-LaLo, Verstellnuter+Universalnuter und.A. sind halt gut.
Ein richtiger Schiebeschlitten wie bei der Bernado wäre natürlich schön....
 

Anhänge

  • 20231005_185533.jpg
    20231005_185533.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Übrigens. Für hauptsächlich kleine Teile ist eine Dewalt mit selbstgebautem Schlitten aber auch mehr als nur gut geeignet. Das solltest du in Betracht ziehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.289
Ort
Sauerland
...
wie wichtig ist 400 V gegenüber 220 V? Record Power gibt es nur mit 220 V leider...
...
Hi,
ich habe selber die TS250 RS.
Die habe ich mir auch zugelegt, weil sie einen kleinen Schiebetisch (mit Ausleger) hat, die auch in den dafür vorgesehenen Raum passt.
Eine Maschine mit 1,50m oder 1,60m Verfahrweg hätte überhaupt keinen Sinn für mich gemacht.
Ich bin zufrieden mit der Maschine und würde sie wieder kaufen.
Allerdings, 4cm mehr Verfahrweg wären cool. Dann könnte man eine 125cm Platte auch komplett schneiden :emoji_wink:
Ich will Dir die 400V nicht ausreden. Sicherlich hat das Vorteile.
Das größte, was ich damit geschnitten habe, war Lärche auf fast der kompletten Schnitthöhe als verdecktem Schnitt.
Das hat sie ohne Murren mitgemacht.
Gruß Reimund
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Diese Maschine hatte ich vor ca. 10 Jahren auch auf dem Schirm… war aber recht kostenintensiv … und fand dann die Holzkraft (SCM) Minimax-Serie von der Preis-Leistung besser… bei ähnlichem Platzbedarf.

Zwischenzeitlich dachte ich, das Logosol den Vertrieb der Schreinermaschinen eingestellt hat.

Gruß Marco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Ulmia, Frommia, Rapid und Flottjet erfüllen die genannten Ansprüche, ob Chinaware rundum zufrieden stellt halte ich für fraglich!

Gruß Dietrich
Ist unterm Strich alter Kram. Heute war hier in den Angeboten eine EB für 950 € verlinkt.
Um 2000 wären sie bei Felder in Lohmar froh gewesen so etwas für 400 DM los zu werden. Die standen dort im Gebrauchtlager zu Hauf.

Alleine dadurch, dass diese Maschinen hier so gehypt werden , entstehen auch Mondpreise.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

gehypt werden hier vielfach Hammer/Felder und Fernost-Maschinen, letztere sind in den 3 letzten Krisenjahren rund 30% teurer geworden.
Übrigens, von E-B hatte ich nichts geschrieben.

Alter Kram...Ansichtssache, selbst bin ich mit Maschinen aus ´81...´83 und ´89 sehr zufrieden und käme nicht auf die Idee sie durch Neues aus Fernost zu ersetzen, und nein es trägt keine den Namen Metabo, nicht das wieder die Kritiker aufschreien:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

gehypt werden hier vielfach Hammer/Felder und Fernost-Maschinen, letztere sind in den 3 letzten Krisenjahren rund 30% teurer geworden.
Übrigens, von E-B hatte ich nichts geschrieben.

Alter Kram...Ansichtssache, selbst bin ich mit Maschinen aus ´81...´83 und ´89 sehr zufrieden und käme nicht auf die Idee sie durch Neues aus Fernost zu ersetzen, und nein es trägt keine den Namen Metabo, nicht das wieder die Kritiker aufschreien:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
....bleibst trotzdem der Metabo-Magnum - Experte!
:emoji_wink:
 
Oben Unten