Schruppoberfräser vs. Sägeaggregat

Eichenschnitzer

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
2
Hallo, als BAZ-Neuling (Weeke Venture 4) suche ich nach der optimalen Lösung um größere Mengen Massivholzplatten in Eiche und Kiefer zu formatieren (Stärke: 20 - 25 mm). Die Qualität der Kante spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Welches Werkzeug ist für den Zweck besser geeignet (Vorschub, Standzeit, Spindelschonend usw.)? Schruppoberfräser oder Sägeaggregat?
Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

Danke für jede Antwort.
Der Eichenschnitzer.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo, als BAZ-Neuling (Weeke Venture 4) suche ich nach der optimalen Lösung um größere Mengen Massivholzplatten in Eiche und Kiefer zu formatieren (Stärke: 20 - 25 mm). Die Qualität der Kante spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Welches Werkzeug ist für den Zweck besser geeignet (Vorschub, Standzeit, Spindelschonend usw.)? Schruppoberfräser oder Sägeaggregat?
Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

Danke für jede Antwort.
Der Eichenschnitzer.

Ich stimme Carsten zu, dass ich sägen würde. Vor allem bei Massivholz stellt sich mir die Frage warum BAZ?
sind Materialfehler herauszuschneiden und die Zuschnitte rechteckig bin ich an der Formatkreissäge wahrscheinlich schneller. sind es großformatigere Platten dann ab damit zur Plattensäge.
Sind die Zuschnitte nicht recheckig siehts ein wenig anders aus. sind die Kanten nicht gerade, dann lass die Säge besser im Wechsler :emoji_grin:
 

Lotusracing

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
Langenhagen
Zum reinen geraden formatieren reicht ein Sägeblatt. Wenn es freiformen sind ist ein SchruppSchlicht Fräser zu empfehlen. Es gibt was bei Leitz mit einer Beschichtung die höhere Standwege bringen.Da Eiche und Buche das Bindemittel im Hartmetall ausschwemmen, das verhindert die Beschichtung und das nachschärfen ist genauso teuer wie ein anderer Schruppfräser.
 
Oben Unten