Gummischeibe zum Abziehen

Ralef

ww-kiefer
Hallo da draußen!

Ich habe vor viiiielen Jahren eine Ausbildung zum Schreiner gemacht.
Im Betrieb hatten wir auf dem Schleifbock eine Gummischeibe zum abziehen. Ist mir danach dann nicht mehr begegnet.
Bin jetzt auch schon diverse Jahre nicht mehr als Schreiner unterwegs.
Ich weiß aber noch, daß ich diese Gummischeibe ziemlich praktisch fand, also wollte ich mir eine zulegen.
Ob's jetzt daran liegt, daß ich unter dem falschen Suchbegriff recherchiere, oder ob so was nicht mehr üblich ist - auf jeden Fall hab ich kaum was gefunden.

Letztlich hab ich mir eine "elastische Abziehscheibe" SC 600 von Müller bestellt (z.B. hier: https://www.manomano.de/p/mller-abziehscheibe-sc-600-1e1be-125-x-25-x-32-mm-32344354), aber das ist nicht das, was ich suchte. Hier ist Silizium-Carbid in einer irgendwie gummibasierten Abziehscheibe integriert, was letztlich aber garnicht groß auffällt (zumindest mir nicht), weil das Teil dann trotzdem hart wie ein Abziehstein anmutet. Die einzigen gefundenen Alternativen von Tyrolit und von Wonisch scheinen zu selben Kategorie zu gehören.
Das Ding , das ich im Sinn hatte, war aber halt, na aus Gummi eben...

Täuscht mich meine Erinnerung, oder hab ich nur am falschen Fleck gesucht?

Freue mich über Tipps!

Grüße, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Oloide

ww-ahorn
Hallo Ralf ,
ich habe seit 30 Jahren eine Abziehmaschine von Fischler . Das ist ein Doppelschleifer mit zwei gummigebundenen Abziehscheiben der rückwärts läuft ( also im Gleichlauf abzieht ) !
Niemals versuchen an einem normalen Doppelschleifer im Gegenlauf mit einer gummigebundenen Abziehscheibe zu arbeiten , das wird einen gewaltig Rums machen !