Beim Stefan ist der Wohlstand ausgebrochen...
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich gar nicht böse bin, das meine Martin jetzt wem anders gehört??? Ja ich glaub schon.
Schwachstellen der T72:
- Zentralschmierung wenn sich keiner regelmäßig drum gekümmert hat. Bei meiner waren alle Schläuche durch - einfach aufgelöst.
- die Schwenkmechanik ist eine Frechheit und konstruktiv kaum dümmer zu lösen. Da brauchts eine Feder und einen Gasdruckzylinder und eine Hydraulik um das Aggregat zu schwenken.

Wer hat dem Konstrukteur das eigentlich freigegeben?
- Die Gehrungseinstellung am Ablänganschlag ist quasi nicht nutzbar - ich glaub da muss man Maschinenbau studiert haben bis man verstehen kann wie das überhaupt geht - ich habs selbst mit Anleitung nicht verstanden. Klar, ich konnte den schwenken aber einen definierten Winkel einstellen - für mich war das unmöglich. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd um so eine Premiummaschine zu verstehen.
- "Elektronik" hat
@benben ja schon erwähnt. Ersaztteile sind bei Martin nicht mehr erhältlich. Das fängt bei den Displays an und hört bei den altertümlichen Messwertaufnehmern auf. Vielleicht bekommt man noch etwas mit viel googlen von anderen Anbietern aber... Ich habs damals aufgegeben. Sicher kann man das auch umfummeln, das wird aber einiges an Zeit bedeuten. Meine Säge hatte eine digitale Anzeige für die Sägeblatthöhe und eine digitale Anzeige für die Schwenkung. Das Display für die Höhe hat für die Stromversorgung eine 4,5V Batterie gebraucht

What??? WARUM???? Die Anzeige für die Schwenkung lag gleich daneben und hat die Stromversorgung direkt bekommen. Top geplant und umgesetzt!!!

- die hydraulische Verstellung der Sägeblattneigung und Sägeblatthöhe ist auch nicht meine favorisierte Lösung. Um paar 1/10tel nachzustellen muss man seine Arbeitsschuhe gegen Balettschlappen tauschen um genug Feingefühl zu haben, und dann gehört noch eine große Portion Glück dazu.
Das hört sich jetzt vielleicht alles etwas negativer an als es wirklich war. Ich war froh die Martin zu haben, die hat mir den Beginn meiner Selbstständigkeit (für recht kleines Geld) ermöglicht und dann den Ersatz fast vollständig finanziert aber das waren halt die Sachen, die mich immer genervt haben.
Also so eine T72 würde ich nur nochmal kaufen wenn die annähernd im Neuzustand angeboten würde - ach obwohl ne, wahrscheinlich nichtmal dann. Für das Geld könnte man sich wahrscheinlich fast zwei ganz neue F kaufen was da aufgerufen werden würde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann nicht schlechter versorgt wäre.
Gruß Daniel