Ich besitze seit gut zwei Jahren den Nilfisk Attix 44 in der Farbe von
Flex als VCE 44 L AC.
Hat meiner Meinung nach den besten Preis / Ausstattung von allen verfügbaren Marken / Varianten des Attix 44. Beim Flex ist für rund 600€ eine L-Boxx mit gutem Reinigungsset (Edelstahlrohre) und der lange antistatische Schlauch mit dabei. Zum Originalen Nilfisk hin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle vor allem in Sachen Ausstattung / Lieferumfang.
Der Flex kann da aber echt punkten, der Sauger ist zumindest bei uns der Schweiz seit einiger Zeit sehr verbreitet anzutreffen über alle Branchen hinweg (Baumeister, Gipser, Plattenleger, Sanitär, Holzbau, etc). Und das heisst schon was, generell sind sonst ja viele Geräte eher "branchenspezifisch" üblich (z.B. die Festool Sauger im Holzgewerbe). Kenne auch niemanden der Probleme hat mit dem Flex-Sauger und im Bekanntenkreis gibt's doch schon einige davon. Ich bin sehr zufrieden damit, für den Baustelleneinsatz ein super Gerät, sehr robust, hat auch äusserst stabile Lenkrollen aus Metall, da geht so schnell nichts kaputt. Die automatische Abreinigung funktioniert sehr gut, ich sauge damit seit ich ihn habe immer ohne Sack und es ist auch sehr viel feiner Staub dabei (Gips, Beton, MDF), was halt so anfällt. Ein robuster Sauger für rauhen Einsatz. In der Werkstatt bevorzuge ich allerdings einen CTL 26 von Festool. Es kommt halt drauf an wofür du den Sauger nutzen möchtest.
Grüsse David