Laptop für Vortrag

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

muss dem nächst einen Schulungsvortrag halten. Powerpoint und CO.

Wollte eigentlich meinen alten Laptop dafür verwenden, aber der hat sich heute beim Test als ungeeignet erwiesen. Im Freundeskreis schon umgehört aber entweder Apfel, oder nicht entbehrlich bzw Firmenrechner.

Hab mich mit dem Thema EDV in letzter Zeit wenig beschäftigt, deshalb mal hier die Frage auf was ich achten sollte. Würde eher auf dem Gebraucht Markt zuschlagen.
WLAN und HDMI ist angesagt
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Gude Carsten,

wofür solle der Laptop sonst noch eingesetzt werden, welche Software soll außer Powerpoint denn noch laufen?

Wie groß soll denn das Display sein? Muss das eher mehr Platz bieten da darauf länger gearbeitet werden muss oder ist dir wichtiger klein und handlich?

Gruß
Malte
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bis dato nur powerpoint und Excel. Ich persönlich hab lieber große Displays aber arbeiten usw kann ich zu Hause am großen Rechner. Geht rein um den Vortrag bzw dass es Problemlos mit der EDV vor Ort kommuniziert, hab nämlich keine Testmgl mehr.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.164
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Gibt eigentlich nur Macbook Air, das gebrauchte 11 Zoll ist meist noch besser als alle neuen Intel-Laptops.

Im ersten Moment teuer, aber nutzungsdauer in der Regel über 10 Jahre!
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich bin ein Freund von den Lenovo Laptops, mir gefällt das sie robust sind und die Tastatur mag ich bei denen auch sehr.
Habe selber ein X1 Carbon.

Könnte mir für dich so ein T470 vorstellen (14" Monitor ist ein ganz netter Kompromiss).

Und die dinger sind gebraucht zu vernünftigen Preisen zu haben.
 

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Ich habe hier https://www.afbshop.de/ schon 3 Refurbed PCs bestellt, die sahen aus wie Neu und haben keine Probleme gemacht, bei sehr überschaubarem Preis.

viele Grüße

Ich habe dort zwar noch nichts gekauft, aber bei mir auf der Arbeit gehen alle Altgeräte zur Weiterverwertung dort hin. Ich glaube das ist eine vernünfitge Firma bei der man ordentliche Gebrauchtgeräte kaufen kann.

Grüße,
Alex
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Wollte eigentlich meinen alten Laptop dafür verwenden, aber der hat sich heute beim Test als ungeeignet erwiesen.
Irgenwas konkretes? - mein 12 Jahre Notebook würde dafür reichen, oder ist deines noch älter?
PS: Rechenschieber sind noch keine Notebooks! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dieser hat bei uns in der Gegend einen sehr guten Ruf: https://www.harlander.com/
Selbst habe da bisher 2 Mini-PC (online) geordert, ohne Probleme bisher.
Gruß Matze
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Grob kann man die Laptops in 2 Lager einteilen:
a) 14 Zoll und kleiner (früher viel 13,3 Zoll), ohne CD Laufwerk, ohne dedizierte Grafikkarte kompakte flache Bauform dadurch aber manchmal ohne LAN oder VGA
z.T. 1,6kg und leichter
b) 15 Zoll und größer, optional mit CD Laufwerk, dedizierter Grafikkarte und größeren Prozessoren und mehr RAM mit den gängigen Schnittstellen meist 2,3 kg und schwerer
Ich würde heute immer in der Kategorie a) unterwegs sein. Habe jahrelang Kompromisse in Kategorie b) gemacht um damit auch mal bisschen was spielen zu können aber das war nie schön.

Persönlich mochte ich auch immer die Thinkpads von Lenovo (lange auch die meisten Optionen mit matten Bildschirmen) die sind aber oft in Kategorie b) und damit gut am Arbeitsplatz aber nervig zum Transport.

Ich habe mal in den AFB Shop geschaut und mache mich mal unbeliebt und mache einen ganz konkreten Vorschlag:
https://www.afbshop.de/sale/38413/d...n10pro?c=448#aac309df826a45103ae2ef4fa6b8a1d2

Warum?
Ich habe zuerstmal bis 270€ gesucht immerhin muss das Ding nur mal unterwegs eine Powerpoint abspielen können. Dann sollte der Prozessor schon i5 oder i7 sein (In dem Zeitrahmen (6.-8. Generation intel) gab es meines Wissens im mobilen Markt keine wirklichen Konkurenzprodukte aus dem Hause AMD)
Festplatten Typ sollte auf jedenfall SSD sein Größe ist egal. Gewicht kann man nur auf 2kg setzen niedriger wäre schön. Displaygröße zwischen 13 und 14 Zoll. Größer ist nicht notwendig und kleiner ist, wenn man dann doch morgens im Zug nochmal was an der Präsi ändern muss auch doof.
HDMI und USB 3.0 habe ich als Schnittstelle gefordert. HDMI können eigntlich alle Beamer und wenn USB dann wenigstens der neue Standard.
Dann blieb nur noch eine Handvoll übrig davon hatten einige mit 1,6 GHz wirklich unterirdische Taktfrequenzen:
Das obrige Modell ist mit einem i7 und 16Gb Ram dann schon fast ein bisschen übermotorisiert aber gerade im Sale und dadurch in diese Preiskategorie gerutscht.
Dazu ein mattes Display und für ganz alte Geräte noch VGA und für moderne USB C das ist doch ein recht umfangreiches Sortiment an Schnittstellen. Und wenn der Laptop mal mit im urlaub ist für die Fotos hat er auch nen SD Kartenslot. Alles kein Muss aber ganz nett.

Bei der Anforderung "reingehen und kann mit EDV umgehen" ist ein altes Macbook ungefähr das letzte, was ich nehmen würde. Probleme mit den Adaptern oder mit der Beamer-Erkennung, ganz zu schweigen von der Konvertierung von Powerpoint zu Presenter (oder wie das bei Apple heißt). Nichtmal die aktuellen MacBooks in meiner Umgebung bekommen das problemlos und zuverlässig hin.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Wow - für was hast du den überhaupt noch genutzt?
Am ehesten für die Auswahl, ist mMn noch die angedachten(n) Verbindung(en) relevant, ggf. in Verbindung - wenn mit USB-C am NB, weil doch ein neueres Modrll - mit dann einer USB-C-Dockingeinheit auch schon fast wieder unwichtig.

Die Hardware-technischen Anforderung an sich, erfüllt doch eigentlich ein jedes Gerät.
… oder du müsstest präzisere Angabe machen über weitere Nutzung, Vorlieben, Budget, Betriebssystem, ect.

Ich mag z. B. keine Notenbooks mit Softtouch-Oberfläche und ohne richtigen Numpad auf der Tastatur.
Gruß Matze
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.365
Ort
Markgräflerland
So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Mein älteres MBP hat hatte all die Dinge samt Windows drauf, die oben abgesprochen wurden.

Heute nutze ich MS Office für Mac und halte damit Präsentationen.

Wenn die Präsentation nicht blinkt, glitzert und jeder Inhalt animiert und mit Sound einfliegt, kann man auch PDF-Folien präsentieren.

Dann reicht auch etwas ganz anderes.

Vielleicht kann sich @carsten ja für das eine Mal einen Laptop leihen, bzw. vor Ort nutzen?!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.236
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
WLAN haben alle, HDMI nicht mehr unbedingt.

bei HDMI gibt es HMDI (normale Größe) und mini HDMI, der stecker ist kleiner und wenn das Notebook mini HDMI hat brauchst Du einen Adapterstecker um auf den normalen zu kommen.
neuere Modelle haben oft gar keinen mehr, da brauchst Du eine USB Doking Station, sowas wie das hier.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig
Ich habe vor kurzem mein 12 Jahre altes Macbook Air in Rente geschickt und an einen Schüler weitergegeben, der genau deine Anforderungen damit vorhatte. Das Ding läuft und läuft und läuft. Gebrauchtmarktpreis runde 80 Euro. Dazu ein HDMI-Adapter für 10 Euro.
Will heißen: Präsentieren und Macbook geht schon - und deine Anforderungen packt ein gebrauchtes Modell nach wie vor, ohne mit der WImper zu zucken. Selbst ein 12 Jahre altes Gerät. Bei Windows-Modellen sieht das oft anders aus.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig
Muss auch nicht. Die alte Diskussion Mac oder Windows hat was von Glaubenskrieg. Muss ich nicht haben. Ich arbeite privat mit Macs, bei der Arbeit mit Windows-Geräten - beides ist möglich.

Was Office angeht: Ich hatte auf dem Ding eine alte 2003er-Lizenz von Microsoft. Die freien Office-Klone sind aber mittlerweile so gut, dass sie fürs Brot-und-Butter-Geschäft ausreichen. Für Carstens Fall ohnehin. Die wenigen Fälle von Spezialformatierungen und Animationen werden 90% der Anwender nicht zu Gesicht bekommen. Jeder Mac kommt übrigens mit Pages daher - auch das lässt sich nutzen mit der MS Office-Welt. Und ansonsten der Tipp, der bereits gegeben wurde, und der sich immer wieder bei meinen Vorträgen bewahrheitet: Wer keine Lust auf Format-Gedödel und zerschossene Präsentationen hat, wandelt sein Dokument schnell in PDF. Da kann nichts schief gehen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.236
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mac oder Windows hat was von Glaubenskrieg
Glaubenskriege wolt ich auch nicht vom Zaun brechen. Den hatte ich ausreichend mit Windows und Linux.

Wer keine Lust auf Format-Gedödel und zerschossene Präsentationen hat, wandelt sein Dokument schnell in PDF. Da kann nichts schief gehen.
der Tipp ist auch sehr gut, hatte ich vergessen. Geht allerdings nur ohne Animationen, Überblendungen und eingebettete Filmchen und so Spaß, falls das jemand brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig
Definitiv! Das Gerät ist aus der Apple Support-Zeit raus. Das war einer der Gründe, warum ich mich irgendwann getrennt habe. Passiert bei Windows allerdings ebenso - nur schneller :emoji_slight_smile:
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig
Spannender ist doch aber, wie lange ältere OS-Versionen unterstützt werden, weil man nicht auf die neuen wechseln will, kann oder muss. Aber sei‘s drum, wir schweifen ab.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.189
Hallo Carsten,
ich würde den oben von @inselino verlinkten PC nehmen oder einen vergleichbaren.
Das Ding tut es für deinen Bedarf (und viel mehr) für ettliche Jahre und diese Dell-Serie ist auch von vernünftiger Qualität. Alternativ kannst du auch höherwertige gebrauchte Lenoco-Serien, oder ein HP Elitebook mit ähnlicher Ausstattung kaufen, wenn du lieber bei den KA kaufen möchtest. Der Preis vom o.g. Notebook geht aber in Anbetracht von ordentlichem Zustand und Garantie klar, finde ich.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.365
Ort
Markgräflerland
Geht allerdings nur ohne Animationen, Überblendungen und eingebettete Filmchen und so Spaß
Das machen leider viel zu viele Leute und denken, sie hätten damit den „Heiligen Gral“ der Präsentation am Start.

Neben unlesbaren Schriften und grellen Farben kommt dann meist noch ein Bild mit grauem Inhalt und weißer Schrift.

Richtige Präsentationen macht man mit der Beamer-Klasse. :emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.236
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das machen leider viel zu viele Leute und denken, sie hätten damit den „Heiligen Gral“ der Präsentation am Start.
teils teils. Meine Tochter mußte in der Schule zwei machen, da war ein Präsentation ohne Gimmiks "keine richtige Präsentation".
Bei uns in der Firma (unter Erwachsenen) macht das kein Mensch mehr.
Bei Carsten dachte ich eher daran, wenn er z.B. Filmchen von der BG zur Arbeitssicherheit drin hätte, dann müßte er sich was überlegen.
 
Oben Unten