Anant Nuthobel 52

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Hallo,

taugt der Anant Nuthobel 52 ( Anant® No. 52 Grooving Plane | DICK ) einigermassen für gelegentlichen Einsatz im Hobbybereich zum Herstellen von Falzen/Nuten für Kästen, Schubladen o.ä.?

Er scheint mir schön flexibel zu sein (verschiedene Messer dabei, Parallel-/Tiefenanschlag).

Danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nuthobel

Hallo Hb,


ich habe mit dem Stanley # 52 gearbeitet. Ich musste das Messer sorgfaeltig Schaerfen und hatte einige Schwierigkeiten mit der Parallelitaet des Anschlages.

Nach einiger Uebung arbeitete der Hobel einwandfrei, ich benutzte den Hobel um ein halbrundes Profil an die Kante zu bringen, dafuer war der Hobel besser als die OF.

Ich kenne diesen Typ von Anant nicht, bezogen auf die Ananthobel welche ich hier gesehen habe entspricht die Qualitaet denen der spaeten Stanleyproduktion.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Das Stück ist mittlerweile bei mir im Keller lagernd...

Es ist mein erster "Metallhobel" (also mit viel mehr Variabilität als die klassischen Hobel aus Holz), und da keine nennenswerte Anleitung dabei ist ist erstmal experimentieren angesagt. Mal sehen ob man im Netz irgendwo etwas findet über optimale Schleifwinkel etc.
 

Unregistriert

Gäste
Das Stück ist mittlerweile bei mir im Keller lagernd...

Es ist mein erster "Metallhobel" (also mit viel mehr Variabilität als die klassischen Hobel aus Holz), und da keine nennenswerte Anleitung dabei ist ist erstmal experimentieren angesagt. Mal sehen ob man im Netz irgendwo etwas findet über optimale Schleifwinkel etc.

Hallo,

wie breit müssen Deine Nuten sein? Wenn kleiner gleich 10mm reicht, ist dieser Hobel sicher besser verarbeitet: Kleiner Nuthobel von Veritas
und für 185 EUR auch nicht sooo viel teuer.

Vielleicht kannst Du ja noch zurückschicken?

Gruß
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Hallo,

hatte jetzt Kontakt mit dem Verkäufer, und der hat von sich aus genau das bestätigt was man oben liest - der Hobel ist zum Selbsttunen, dafür halt vergleichsweise billig. Wurde problemlos zurückgenommen.

Vielen Dank auch!
 
Oben Unten