Neues Bedienkonzept von Martin

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Unsere Formatkreissäge ist in die Jahre gekommen und wir möchten diese ersetzen.
Eigentlich war mir klar das Martin ganz weit vorne in der Liste steht. Also habe ich mir die neuen Maschinen auf der Ligna angesehen. Maschinenbau hat mich wie auch früher überzeugt. Aber….

Das neue Bedienpult hat mich etwas zweifeln lassen. Da wird tatsächlich ein IPad mit Magnethaltern an der Maschine angebracht. Das ganze mit einer kaufbahren App von Martin. Das ganze muss dann aber natürlich immer wieder geladen werden. Fixer Stromanschluss Fehlanzeige. Ausserdem sind die Tablets jetzt nicht sonderlich bekannt für Ihre Staubdichtheit.

Ich muss sagen ich war etwas schockiert das es ab jetzt nur noch diese Variante bei allen Maschinen von Martin zu kaufen gibt. Fest verbauter Display gibts nicht mehr. Ich seh den Vorteil nicht. Denn wen ich jetzt auch noch die Tischfräse von Martin habe, benötige ich ja sowiso nochmals ein Tablet. Ausser ich arbeite alleine in der Werkstatt.

Ich weiss nicht ob das von Martin ein so toller Schachzug ist. Also ich persönlich bin etwas abgeschreckt.

Wie seht ihr das. Habt ihr euch auch schon mit der neuen Steuerung auseinandergesetzt?



Gruss Reo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin ja bekennender Martin Fanboy, aber da hätte 8ch auch nicht wirklich Lust drauf.

Andererseits ist so ein Tablett bestimmt billiger als ein Display.

Ist die App mit Abo oder kaufen und nutzen bis Maschine weg ist?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Hallo @reo
Mit Martin Maschinen Neumaschinen habe ich wohl nie etwas zu tun, die sind für uns zu teuer. Bei Steuerungen bin ich generell skeptisch, besonders seit dieser Fall bekannt ist. Da war es wohl eine andere Marke, ev. könntest du nachfragen.
Gruss brubu
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.631
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Reo,

mir ging es auf der Ligna bei dem Anblick der angedockten ipads auf dem Martin-Stand auch so. Aber ich habe mir das nicht wirklich ganz genau angeschaut, da für mich die Anschaffung so einer neuen Martin z.Z. nicht in Frage kommt.

Allerdings bin ich sicher, das Martin sich dabei wirklich was Gutes gedacht hat und es wäre sehr interessant mal Erfahrungen von Kollegen zu hören, die das im Einsatz haben. An der Qualität der ipads, sollte es meines Erachtens nicht liegen?!

Gruß
Jörg
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ich bin ja bekennender Martin Fanboy, aber da hätte 8ch auch nicht wirklich Lust drauf.

Andererseits ist so ein Tablett bestimmt billiger als ein Display.

Ist die App mit Abo oder kaufen und nutzen bis Maschine weg ist?
Die App kaufst du einmalig für ca. 700.- oder ca. 1300.- und ist dann zwei Jahre mit Updates versorgt. Danach entweder wieder das Update für zwei Jahre lösen, oder halt den Stand nach ablauf behalten. Also es gibt anscheinend keine Update Pflicht. Zumindest bis das IPad erneuert werden muss. Dann wird die alte App wohl auf dem neuen Gerät nicht mehr laufen. Ist zumindest bei vielen anderen Apps so.

Ich frage mich halt für was ich eine vernetzte Formatkreissäge benötige. Ich schneid ja keine Schnittpläne usw drauf. Jedoch hätte ich gerne die Sägeblattverwaltung. Und zack schon brauch ich das IPad.

Teurer ist so ein IPad sicherlich nicht. Jedoch will ich da eine fixe Stromversorgung dran.

Das die heutigen Maschinen nicht mehr den mechanischen Abnutzungen zum Opfer fallen ist ja schon seit Jahren so. Die Elektronik entwickelt sich halt rasch weiter und da passt dann nach 15 Jahren halt nichts mehr. Oder es wird aufwendig und teuer beim Umbau. Was zur Folge hat, dass eine Neuanschaffung günstiger wird.



Gruss Reo
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
ist das ipad denn pflicht um überhaupt die FKS zu nutzen oder nur optional für zusatzfeatures?
Nein die Grundfuktionen können über das kleine Display gewählt werden. Aber eben die Sägeblattverwaltung hast du da nicht. Und die ist Massgebend für genaue Schnitte. Den das Anschlagsystem muss ja wissen wie Dick das Sägeblatt ist um genaue ergebnisse zu liefern. Oder aber auch wenn ich die genaue Sägeblatthöhe einstellen will. Ohne hinterlegtem Durchmesser ein herantasten.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nein die Grundfuktionen können über das kleine Display gewählt werden. Aber eben die Sägeblattverwaltung hast du da nicht. Und die ist Massgebend für genaue Schnitte. Den das Anschlagsystem muss ja wissen wie Dick das Sägeblatt ist um genaue ergebnisse zu liefern. Oder aber auch wenn ich die genaue Sägeblatthöhe einstellen will. Ohne hinterlegtem Durchmesser ein herantasten.
wenn ich das kleine Display nutzen würde-Connect Drive ?!- dann hab ich ja immer leere grosse fläche nebem dem Display- da würd ich immer denken, da fehlt doch was- nix ganzes,nichts halbes :emoji_wink: und im schwachen Moment kommt das "Haben wollen "
Da bleib ich lieber bei Altendorf, die haben für jeden Kunden das Passende !:emoji_hugging:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Zusatzgeschäft wie ich sie liebe - ist so wie Software die es nur im Abo gibt - Kauf ich aus Prinzip nicht.
Beim IPad muss man das Autoupdate deaktivieren sonst aktualisiert sich IOS was kurz über lang dazu führt das die App nicht mehr funktioniert wenn sie nicht aktualisiert wird.
Wirklich billig ist ein IPad nicht und wenn man das versehentlich mit einem sperrigen Teil trifft ist es Geschichte.
Auch darf man sich vermutlich immer ne neue Ipadhalterung bei Matin kaufen wenn man es tauschen muss
Aber wer sich ne Martin leisten kann wird damit kein Problem haben
 

Mitglied 59145

Gäste
Billiger als ein Display und Abo ist ja auch nicht.
Ich weiß nicht was du gelesen hast.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Ich frage mich halt für was ich eine vernetzte Formatkreissäge benötige. Ich schneid ja keine Schnittpläne usw drauf. Jedoch hätte ich gerne die Sägeblattverwaltung. Und zack schon brauch ich das IPad.
Da würde ich gezielt beim Händler oder Hersteller nach den gewünschten Funktionen fragen und gespannt warten wie (unmöglich) viel zusätzlich
zu verkaufen versucht wird.
Gruss brubu
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich finde das Ipad System ein ganz schlechter Schachzug von Martin, da verscheucht man sehr viele Kunden…

@reo
Hast du denn schon mit dem Händler gesprochen? Ich bin mir ziemlich sicher dass er noch „alte“ Ausstellungsmaschinen am Lager hat. Oder importierst du die Säge selbst? Wobei dann bekommst du halt keine Swiss-Line Maschine.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ja neue Maschinen mit alter Steuerung werden anscheinend nicht mehr ausgeliefert. Aber klar eine die schon beim Händler steht würde eventuell noch gehen. Dann muss man halt nehmen was gerade da ist.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Nachdem ich am Beispiel Internetradio gelernt habe, dass wenn der Hersteller "keine Lust" mehr hat, Schicht im Schacht ist, egal ob das Gerät technisch noch läuft, bin ich ziemlich skeptisch geworden, bei allem was per Abo oder auf Servern des Anbieters läuft. Im Radiofall hat der Hersteller den Server mit der Radioliste einfach eingestellt und Schwupps die Wupps war das Radio von heute auf morgen zu Elektronikschrott geworden. Der Hersteller bestimmt also die Lebensdauer zu 100%. Sowas kann und werde ich nicht unterstützen.
Hier bei Martin ist die Frage ob man die App als Datenträger bekommt, also selber auf ein beliebiges IPad installieren kann. Dann fände ich es OK, weil dann kann man nach 15 oder 20 Jahren immernoch im WorstCase ein altes IPad besorgen und es neu installieren und die Maschine läuft. , Ob das dann die allerneueste Software-Version ist, wäre wohl nicht so entscheidend. Wenn es nur über Martin-Server oder eine App von denen geht, dann wäre es für mich ein KO-Kriterium.
Ich liebe meine T72 ohne viel Schnickschnack mal wieder immer mehr.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
stellt sich die Frage ob die App auf die Maschine lizensiert wird oder auf den Betrieb - bei Verkauf könnte das relevant sein für den Käufer - fällt ja spätestens auf wenn man Ersatzteile braucht...
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Hier bei Martin ist die Frage ob man die App als Datenträger bekommt, also selber auf ein beliebiges IPad installieren kann. Dann fände ich es OK, weil dann kann man nach 15 oder 20 Jahren immernoch im WorstCase ein altes IPad besorgen und es neu installieren und die Maschine läuft. , Ob das dann die allerneueste Software-Version ist, wäre wohl nicht so entscheidend. Wenn es nur über Martin-Server oder eine App von denen geht, dann wäre es für mich ein KO-Kriterium.
Ich liebe meine T72 ohne viel Schnickschnack mal wieder immer mehr.
Das App müsste noch im Appstore verfügbar sein. Apple löscht aber alle Apps, dir nicht mehr mit einer halbwegs aktuellen iOS Version laufen aus Sicherheitsgründen. Sollte die App also einfach nicht mehr weiterentwickelt werden, was bspw passieren kann, wenn diese Steuerung floppt, dann ist die spätestens ein paar Jahre später aus dem Appstore raus. Dann kannst du nur hoffen, dass dein iPad sehr lange hält. Ich finde ja bei dem Preis der Maschine sollte es möglich sein, das ganze in die Maschine fest zu integrieren und nicht auf ein iPad zurückzugreifen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mal wieder ein verzweifelter Versuch einer deutschen Firma "smarter" zu sein als die Konkurrenz... Na herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Entwicklung!
Ich glaub ich hab es schonmal irgendwo geschrieben... Mich wunderts wenn es die Firma Martin in der Form von heute in 20 Jahren noch gibt.
Die werden, wenn sie so weitermachen, den gleichen Weg gehen wie die deutschen Autobauer - in die Bedeutungslosigkeit.

Allerdings bin ich sicher, das Martin sich dabei wirklich was Gutes gedacht hat
Wollen wir es hoffen!

Ich verstehe es schon seit Jahren nicht, wie man so eine einfache Maschine technisch so dermaßen aufrüsten muss.
Klar automatische Verfahrung der Anschläge und Sägeblattverwaltung machen schon Sinn und sind ja heutzutage Standard. Aber dann ist doch auch einfach gut. Wofür braucht man an einer FKS einen Barcodescanner oder sowas? Das macht doch alles keinen Sinn - oder ich bin zu dumm den zu begreifen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin ja auch jemand der eher ohne SchnickSchnakc kauft.

Pro fürs Tablet:
-günstiger als ein integriertes Display mit, wahrscheinlich, besserer Technik
-mehr Bedienkomfort(?) ich denke da man es abnehmen kann schon

Contra:
-unklare Software Zukunft, hat man die aber nicht auch beim Display?

Ist das nicht möglich eine App auf einem externen Datenträger vorzuhalten? Ohne dass die mitgeliefert wird, würde ich nicht kaufen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
716
Ort
Rhein-Sieg
Ich bin ja bei dem Thema ganz aus dem Wasser (ich hab einmal Leisten mit einer Martin gesägt und das ist meine ganze FKS Erfahrung), aber für mich klingt das iPad nach alternativer Bedienoption:

Die fest integrierte, touchsensitive Konsole dient als Bedieneinheit und kann die gesamten Funktionen der Maschine steuern.

Ein Apple iPad mit großem Bildschirm und WLAN-gesteuerter Anbindung dient als adaptive Steuereinheit. Das mobile Gerät macht ortsunabhängige Maschinensteuerung möglich.

https://martin.info/de/maschinen/formatkreissaegen/

Gruß, David
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin ja bei dem Thema ganz aus dem Wasser (ich hab einmal Leisten mit einer Martin gesägt und das ist meine ganze FKS Erfahrung), aber für mich klingt das iPad nach alternativer Bedienoption:
Ja scheinbar ja nicht. @reo schreibt ja schon oben, dass zum Beispiel die Sägeblattverwaltung ohne Tablet nicht dabei ist.
Das wäre für mich schon auch ein wesentlicher Punkt wenn ich so eine moderne teure Säge kaufen würde... Also nicht das ICH das in meiner Firma derzeit bräuchte aber sowas gehört bei einer modernen Säge schon dazu.

Gruß Daniel
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ist das nicht möglich eine App auf einem externen Datenträger vorzuhalten? Ohne dass die mitgeliefert wird, würde ich nicht kaufen.
Das ist wohl nicht wirklich praktikabel. iOS erlaubt zwar seit neuestem auch Apps ohne app-store zu installieren. Aber eben auch nur wenn die App-Version zur Betriebssystem-Version passt. Das wird nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall sein. Und man kann bei iOS das Betriebssystem auch nur sehr begrenzt auf ältere Versionen zurückstellen.
Und wer weiß ob Apple diese Funktion nicht irgendwann wieder abschaltet.

Generell empfinde ich es als wenig durchdacht ein Gerät mit einer Nutzungsdauer von Jahrzehnten (FKS) mit einem System zu verheiraten dessen Lebenszeit in wenigen Produktjahren gemessen wird (App+iPad).
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ich habe mich auch schon für die Maschine interessiert und auch schon ein Angebot bekommen habe aber im Moment Abstand davon genommen.

Mit dem integriertem Display was in etwa Handygröße hat können nur die Grundfuktionen geteuert werden:
Schnitthöhe elektronisch gesteuert
Schnittwinkel elektronisch gesteuert
Schnittbreite elektronisch gesteuert
Schnittlänge elektronisch gesteuert
Ritzhöhe elektronisch gesteuert
Ritzlage elektronisch gesteuert
Ritzbreite elektronisch gesteuert
Stufenlose Drehzahlregelung S
Drehzahlanzeige bzw. -vorgabe S

mit dem Ipad und Conect Control zusätzlich:
Wiederholtaste für Achsbewegungen
Werkzeugverwaltung
Programme / Schnittlisten
Taschenrechner mit Ergebnisübertragung auf die Achsen
Eichfunktion für gesteuerte Achsen S
Hilfeseiten
Falz
Nut (einfach und mehrfach)
Kettenmaß (Inkrementbewegung)
Winkelstreifen
Winkelschnitt mit Übermaß
die nachfolgenden Funktionen nur mit der Premeium App :
Bilderrahmen
Schlitz & Zapfen
Geometrische Formen (Dreieck, Trapez,
Parallelogram, …)
Trichter (Rückenlehne, …)
Falsche Gehrung
und so weiter, von daher ist die Maschine ohne Ipad nicht wirklich vernünftig nutzbar

und die App Freischaltung muss gegen Gebühr im Abo vorgenommen werden.

darauf habe ich keine Lust und hoffe das sich diese Konzept so nicht durchsetzt und die Steuerung noch mal überarbeitet wird.
 
Oben Unten