Manufactum Monatsbrief Mai/Juni 08

MFK

Gäste
Hallo nochmal´s,

hab da noch eine Frage. Im Manufactum Monatsbrief Mai / Juni 08 war ein Bücherregal in Eschenholz drin. Im Katalog steht das es im westfälischen Borken gefertigt wird. Weiß jemand von Euch wer das Ding baut. Manufactum erteilt mir nämlich keine Auskunft. Wäre toll wenn jemand von Euch was weiß, würde mich nämlich gerne mit dem Hersteller in Verbindung setzten. (Bestell-Nr. 8318 6244 oder 8230 8244)

Danke!
 

MFK

Gäste
Hat wirklich keiner eine Ahnung wer das Regal baut? Es gibt doch bestimmt jemanden im Forum der aus Borken oder zumindest NRW kommt. Hier noch der Link damit Ihr euch das Regal ansehen könnt. Vielleicht klappt´s ja dann. Würde mich freuen.
Bücherregal Eschenholz
 

MFK

Gäste
Hallo Leute,

ob teuer oder nicht, ob Schrott oder nicht ist mir ziemlich egal. Mir geht es einzig und allein darum welche Erfahrungen der Produzent mit diesem Produkt, desen Fertigung und Vermarktung gemacht hat. Ich bin nämlich am hin und her überlegen, ob ich mich nicht mit hochwertigen Kleinmöbeln (Produktion und Vertrieb) selbstständig machen soll.

schönen Gruß an alle Holzwürmer
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
150 bis 200 % musst Du schon unter dem Verkaufspreis Liegen, dann musst Du ein Angebot von einigen Tausen Stück machen, und wenn Du Glück hast, darfst Du im Nächsten Katerlog Drinne sein, und dann muss es Laufen, weil sonst Bist Du wieder Weg vom Fenster, hast eine Kalkulation über mehrere Tausen Stück gemacht und Die verkaufen nur ein paar Hundert, und Du wirst mit Deinem Produkt aus dem Katalog geschmissen.
Hochwertig ist im Endefeckt auch da nur der Preis!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kleine Anekdote just vom 1 Mai beim Besuch der Verwandschaft.
Diese hat just einige Tage zuvorein neues Regal von einem sehr auf Image und Philosophie setzenden hauptsächlich Massivholzmöbel verkaufenden Kette bekommen.
Wunderschön in ausgesuchten Buche "Kern" Holz mit starker Färbung und einer ökologsichen Öloberfläche. mit unsichtbaren Verbindern hochwertigen Beschlägen, die es nur bei diesem Anbieter gäbe usw.
Leider nur ist das Regal 50 cm zu kurz. bzw könnte 50 cm breiter sein um die Wandfläche symetrisch optimal zu nutzen.
Ich hab dann mal nach dem Preis gefragt. Zum Glück hab ich gesessen....
Ich hab dann mal versucht aufzuklären.
Buche Kernholz ist mitnichten ein ausgesuchtes Holz sondern eigentlich Brennholz;
war es zumindest bis vor gut 5 -10 Jahren noch bevor ein gewiefter Marketingstratege es als was besonderes verkauft hat.
Den besonderen unsichtbaren Verbinder hat mein Lieferant auch im Programm ( sogar unter dem selben Namen:emoji_grin:,
Dito die hochwertigen Beschläge .
Und bei der hochwertigen biologsichen Öloberfläche wurde sehr mit dem Öl geknausert, bzw der Zwischenschliff nach dem ersten Auftrag ( wenn's nicht sogar der einzige war) ist wohl ausgeblieben.
Das beste war auch noch zur Nachpflege könnte man problemlos das Olivenöl aus der Küche nehmen.
Weitere "Schönheitsfehler": Missachtung der Verleimregeln, Glasleistenin anderem Farbton ( vermute Buche ungedämpft), wild geschossen und nicht mal auf Gehrung. Dazu wurde das Regal offensichtlich nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet

Als ich dann noch deutlich machte das ich die "Kiste für den Preis auch gebaut hätte, inkl. den "fehlenden" 50 cm wurde meine Fähigkeiten als Schreiner mit den fadenscheinigsten Gründen in Frage gestellt.
Naja wenn man lieber Großserien vetreibenden Marketingphilosophischen Verkäufern glaubt und für sowas überteuerte Preis zahlt kann's der jammernden Verwandschaft nicht so schlecht gehen.

Warum nur wissen viele Kunden nicht das wir Schreiner das auch können. Wir können halt nicht mit einem solchen Aufwand Marketing betreiben und Ausstellungen anbieten. Dafür bieten wir handwerkliche Maßarbeit nach Kundenwunsch.
Mir scheint nur das immer mehr Leuten das Wissen um die Leistungen der Handwerker fehlt. Mir scheint auch das viele ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben in Möbelhäuser oder gar Baumärkte gehen um sich dann was verkaufen zu lassen. Alternativen z.B. den traditionellen Handwerker kennt man offensichtlich nicht oder hat man den von vorn herein als eh zu teuer abgestempelt ?
 

Unregistriert

Gäste
...wei die Kunden gar nicht east beim Schreiner inner Nachbarschaft nachfragen wollen..!
Kaddaloch mit fadenscheinigen Angeboten gibbs frei Haus ...genuch davon...


Pas'd chance pour nous!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Es gibt eine Käuferschicht, die will nicht einfach nur ein Möbel. Die wollen ein Lebensgefühl, Livestyle, eine Art zu sein, etwas womit man sich identifizieren kann. Es ist wie ein Aushängeschild, um zu zeigen, wer man ist. Die Illusion, die um ein Produkt kreiert wird, zählt da mehr, als das Produkt selber. So läuft es doch heute ganz oft in der Werbung.

Übrigens - ob Buche Kernholz gut oder schlecht ist, spielt sich auch nur im Bewusstsein ab.

Fazit: Wenn man sich einen Markt (oder Marktlücke) sucht, kann es mehr Sinn machen, nach dem Lebensgefühl/Lebensstil Ausschau zu halten, wonach einige ein großes Bedürfnis haben. Und das dann zu bedienen, mit allem drum und dran. Anstatt einfach nur gute Möbel zu bauen. Viele Tischler um die Ecke können einem alles mögliche bauen, aber vermitteln kein Lebensstil.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Warum nur wissen viele Kunden nicht das wir Schreiner das auch können. Wir können halt nicht mit einem solchen Aufwand Marketing betreiben und Ausstellungen anbieten.

Ich denke, genau hier liegt das Problem.
Viele Menschen können sich nicht Vorstellen, wie und womit sie ihre Wohnung einrichten wollen, wie ihre Möbel aussehen sollen.
Da ist es einfach angenehmer, im Möbelhaus sich etwas aus der großen Auswahl auszusuchen, irgendwas passendes ist schon dabei. Dem Tischler ums Eck muss man erst selber beschreiben, was man haben will, damit der aus der Idee des Kunden was machen kann.
 
Oben Unten