Hallo
kleine Anekdote just vom 1 Mai beim Besuch der Verwandschaft.
Diese hat just einige Tage zuvorein neues Regal von einem sehr auf Image und Philosophie setzenden hauptsächlich Massivholzmöbel verkaufenden Kette bekommen.
Wunderschön in ausgesuchten Buche "Kern" Holz mit starker Färbung und einer ökologsichen Öloberfläche. mit unsichtbaren Verbindern hochwertigen Beschlägen, die es nur bei diesem Anbieter gäbe usw.
Leider nur ist das Regal 50 cm zu kurz. bzw könnte 50 cm breiter sein um die Wandfläche symetrisch optimal zu nutzen.
Ich hab dann mal nach dem Preis gefragt. Zum Glück hab ich gesessen....
Ich hab dann mal versucht aufzuklären.
Buche Kernholz ist mitnichten ein ausgesuchtes Holz sondern eigentlich Brennholz;
war es zumindest bis vor gut 5 -10 Jahren noch bevor ein gewiefter Marketingstratege es als was besonderes verkauft hat.
Den besonderen unsichtbaren Verbinder hat mein Lieferant auch im Programm ( sogar unter dem selben Namen

,
Dito die hochwertigen Beschläge .
Und bei der hochwertigen biologsichen Öloberfläche wurde sehr mit dem Öl geknausert, bzw der Zwischenschliff nach dem ersten Auftrag ( wenn's nicht sogar der einzige war) ist wohl ausgeblieben.
Das beste war auch noch zur Nachpflege könnte man problemlos das Olivenöl aus der Küche nehmen.
Weitere "Schönheitsfehler": Missachtung der Verleimregeln, Glasleistenin anderem Farbton ( vermute Buche ungedämpft), wild geschossen und nicht mal auf Gehrung. Dazu wurde das Regal offensichtlich nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet
Als ich dann noch deutlich machte das ich die "Kiste für den Preis auch gebaut hätte, inkl. den "fehlenden" 50 cm wurde meine Fähigkeiten als Schreiner mit den fadenscheinigsten Gründen in Frage gestellt.
Naja wenn man lieber Großserien vetreibenden Marketingphilosophischen Verkäufern glaubt und für sowas überteuerte Preis zahlt kann's der jammernden Verwandschaft nicht so schlecht gehen.
Warum nur wissen viele Kunden nicht das wir Schreiner das auch können. Wir können halt nicht mit einem solchen Aufwand Marketing betreiben und Ausstellungen anbieten. Dafür bieten wir handwerkliche Maßarbeit nach Kundenwunsch.
Mir scheint nur das immer mehr Leuten das Wissen um die Leistungen der Handwerker fehlt. Mir scheint auch das viele ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben in Möbelhäuser oder gar Baumärkte gehen um sich dann was verkaufen zu lassen. Alternativen z.B. den traditionellen Handwerker kennt man offensichtlich nicht oder hat man den von vorn herein als eh zu teuer abgestempelt ?