Ameisen im Haus - was kann man dagegen machen?

happyc

ww-robinie
ich frage mal hier im Forum, hier sind ja viele berufliche Fachrichtungen und Erfahrungen vertreten:

wir wohnen in einem Haus von ca. 1890. Leider krabbeln immer wieder Ameisen am und vor allem im Haus umher - am Haus / außen dürfen die das, aber im Haus möchten wir sie eigentlich nicht haben.
Das Haus besteht aus Naturstein (Sandstein und Schiefer), gemauert mit einer recht weichen Lehm-Mörtel-Mischung, außen ein Außenputz, teilweise alt / Bestand, innen ein neuer Kalkputz. Sehr wahrscheinlich krabbeln die Tiere durch Spalten im Mauerwerk und gelangen durch kleine Öffnungen in Fugen nach Innen. Leider gelangen die Krabbler so auch in die Küche im OG…

Was können wir dagegen machen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hatte mein Opa auch. Gartenseitig half nur exzessiver Einsatz von Ameisengift jeweils im Frühjahr, wenn die ersten aufgetaucht sind. Straßenseitig war das erledigt als im Rahmen der Straßenerneuerung die Kelleraußenwand freigelegt wurde., verputzt werden konnte und danach einen Bitumenanstrich erhalten hat. Sind dann auch gartenseitig kein Problem mehr gewesen, obwohl dort nix verändert wurde.

Bauwas

ww-robinie
Ich habe gehört, man solle dort, wo sie entlanglaufen, Backpulver ausstreuen, denn das mögen sie wohl nicht.

teluke

ww-robinie
Das mit dem Backpulver kenne ich auch.
Davon bekommen sie wohl tödliche Blähungen.

happyc

ww-robinie
Backpulver kannte ich auch, habe ich schon ausprobiert. Leider ohne (endgültigen) Erfolg…

Die Ameisen krabbeln „an einem Fenster vorbei“ herein, außen wohl irgendwo an einer noch nicht sanierten Fassade rum, und kommen innen an einer Bodenfuge wieder raus. Neue Fenster sind mit Dampfbremse / -sperre, Schaum, Kompriband eingesetzt - wenn Ameisen durch kommen, ist es auch nicht luftdicht….

mc2

ww-robinie
Ameisenköder zum Nachfüllen gibt es bei Raiffeisen. Einfach in die Ameisenstraße stellen und gucken, dass immer genug Flüssigkeit drin ist.
Wenn sie neue Wege suchen, so weitermachen. Bei uns habe wir immer zu 100% Erfolg.

joh.t.

ww-robinie
Ameisenköder zum Nachfüllen gibt es bei Raiffeisen. Einfach in die Ameisenstraße stellen und gucken, dass immer genug Flüssigkeit drin ist.
Wenn sie neue Wege suchen, so weitermachen. Bei uns habe wir immer zu 100% Erfolg.
Das + 1-2 x im Jahr ums Haus Ameisengift streuen.
Das IST MEIN HAUS. UND AMEISE N MÖGEN Holz und zersetzen es.
Brauche ich nicht.

Bauwas

ww-robinie
Dass Ameisen Holz fressen sollen ist wohl nicht ganz richtig, aber man kann da unterschiedliches zu lesen.
Ich habe im Fachwerkforum bisschen gestöbert.
Ameisenkunde ist auch ein interessantes Hobby :emoji_wink:

tiepel

ww-robinie
Hi,
wir hatten letztes Jahr unter den Tomaten Ameisen.
Ich hatte im Internet gefunden, dass man einen Ton-Blumentopf in der Nähe aufstellen sollte.
Da würden sich die Ameisen ansiedeln und man könne sie so aussiedeln.
Das hat aber nicht funktioniert, die Ameisen haben den Topf nicht angenommen.
Als wir dann aber das erste Mal mit Kaffee (nach dem Brühen natürlich) gedüngt haben, waren die Ameisen in kürzester Zeit weg.
Ob es Zufall war, oder am Kaffeeprütt lag, kann ich nicht einschätzen.
Gruß Reimund

mc2

ww-robinie
Hattest Holzwolle in dem Tontopf? Kleine Nester habe ich damit schon umgesiedelt.
Etwa eine Woche musst aber schon warten.

K2H

ww-robinie
Das Problem hatten wir vor zwei Jahren auch. Bei uns waren es die winzigen Pharaoameisen. Die kamen im EG unter Dusche aus der Silikonfuge raus gekrabbelt. Wir hatten den ganzen Sommer über Ameisenfallen im Bad, Flur und Küche verteilt. Genützt hats wenig. Obwohl, wer weiß, ohne wärens vielleicht viel mehr geworden....
Irgendwann habe ich im Hof, in den Fugen der Pflastersteine ein Nest entdeckt. Weil ich erst mal kein Gift verwenden wollte, habe ich den Gartenschlauch hin gelegt und das Wasser tagelang ins Nest rein tröpfeln lassen.
Nach ca. 1 Woche waren keine Ameisen mehr zu sehen, auch im Haus nicht mehr. Nach ca. 2 Monaten waren wieder ein paar wenige da. Also nochmal für ein paar Tage eine Sintflut los gelassen, seit dem ist Ruhe.
Fazit: Bei uns kamen die Tierchen über eine Strecke von ca. 10 - 12 m, vom Hof vor der Garage, unter deren Betonboden bis in den Keller, von da vermutlich durch den Deckendruchbruch des Abwasserrohrs ins Bad/EG, dort unterm Estrich unter die Dusche, wo sie ein Loch in der Silikonfuge fanden.
Will sagen, schau auch mal im weiteren Umkreis ums Haus ob du ein Nest findest und schau obs die gleichen Ameisen sind wie im Haus.

Gruß,
KH

tiepel

ww-robinie
Hattest Holzwolle in dem Tontopf? Kleine Nester habe ich damit schon umgesiedelt.
Etwa eine Woche musst aber schon warten.
Hi,
ne, wir haben nur den Topf verwendet. Allerdings etwa zur Hälfte mit locherer Erde gefüllt.
Gewartet haben wir definitiv mehr als eine Woche.
Gruß Reimund

bugger

ww-ahorn
Ameisen sind bei uns auch immer mal wieder ein Thema.

Im Haus scheint es zu helfen, mit Eukalyptusöl getränkte Watte auf die Wege zu legen, wenn man den Eingang nicht direkt verschließen kann (Silikon/Acryl).

Draußen hatte ich letztens erst eine 2,5m Straße die Wand hoch in den Dachboden. Bremsenreiniger kümmerte sich um die Ameisen, und nach einer satten Ladung WD40 am Anfang und Ende ist bisher Ruhe.

In der Werkstatt half Forminex. Da gibt es anscheindend zwei Arten von; ich hab einfach das genommen, was mehr Warnhinweise hatte...

happyc

ww-robinie
Danke für die vielfältigen Hinweise.
Auf der einen Seite will mir nicht den Garten vergiften, auf der anderen Seite sollen die Krabbler nicht im Haus aktiv sein. Ich suche wohl mal nach der konkreten Ameisenstraße von der Botanik zu dem Gebauten, und schaue dann dass ich da einen dauerhaften Stau fabriziere…

K2H

ww-robinie
Vorausgesetzt du findest die Straße, wird dir das nicht viel nützen. Du musst das entsprechende Nest los werden. Sprich, endgültig zerstören. Die Ameisen in diesem Nest wissen jetzt wo es was zu holen gibt. Die umgehen den Stau. Wenn das Nest zerstört und die Königin tot oder zumindest weg gezogen ist, sterben die Brut und die Arbeiterinnen auch oder ziehen mit um.
Wie gesagt, ich habe es ohne Gift, nur mit Wasser hin gekriegt.

Marsu65

ww-esche
Kurz meine Erfahrungen mit den netten Sechsbeinern:

Wenn du das Einfalltor ins Haus identifiziert hast, hilft als ökologische Variante evtl. den Weg dick mit
Parfüm/eau de toilette/Rasierwasser einsprühen.
Hat bei mir schon mal bei Balkonameisen, die in die Küche gewandert sind geholfen.
Dauerte mehrere Versuche, da erst das fünfte Mittelchen wirkte.

Wenn du das Nest findest, reichlich kochendes Wasser drauf; dann ist Ruhe.

Normales doppelseitiges Klebeband hält Ameisen nur kurzfristig auf, da die Klebeschicht zu schnell austrocknet.
Im Handel zu erwerbende Leimringe - eigendlich für Bäume - sind da wirkungsvoller. Müssen jedoch regelmäßig
gewechselt werden, da sonst die Ameisen die Straße einfach über ihre toten Kameraden hinweg weiter nutzen.

Gruß Marsu

vellon

ww-nussbaum
Wenn man Ameisengift im Haus verwendet, sollte man die toten Ameisen nicht selbst wegräumen. Da kümmern sich die anderen Ameisen drum, fressen den vergifteten Kollegen und gehen dann selbst an diesem "Leichenschmaus" zugrunde. Sagte mir mal ein Schädlingsbekämpfer. Irgendwie gleichzeitig nachhaltig und gemein.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Durch Ameisenstreu ausbringen ginge es auch ohne töten, also an der Hauswand entlang ausstreuen usw. ... hilft auch zur Vorbeugung.

Mitglied 92456

Gäste
Das war ja irgendwie klar, das da ein unqualifizierter Beitrag kommt.:emoji_wink:
Da wird erst mal nur nach Farbe ausgesucht und völlig vergessen, das es um die Qualifikation geht.
Den einzigen Ameisenbären auszusuchen der nicht in der Lage ist Ameisen zu fangen, ist hier völlig fehl am Platz.

Denn erklärt der Papa Dir erst mal wie man bei der Auswahl vorgeht.
Wichtig ist vor allem die Größe des Tieres. Er muss zur Grüße Deines Ameisesenproblems passen.
Macht ja keinen Sinn wenn er zu klein ist, und nicht alle Ameisen verspeisen kann.
Noch schlimmer ist, wenn er einen zu großen Appetit hat und Du noch eine Ameisenkolonie ansiedeln musst.

Weiterhin solltest Du darauf achten, das Du keinen veganen Ameisenbären aufnimmst. Dann bleibt das Ameisenproblem und Du bist täglich dabei tausende Ameisen aus Tofu zu schnitzen auszubacken Das ist eine Vollzeit Aufgabe.
Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

Oben Unten