Ein Griff und schon geht die Sucherei los!- ein oft gehörter Spruch. Gesucht ein Beschriftungssystem für mehr Ordnung.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

Ordnung ist das halbe Leben, hier sehen Sie die andere Hälfte! Das ist auch so ein Spruch wie oben.

Aus vielen guten Gründen, habe ich schon vor vielen Jahren meine ganzen Werkzeuge, Materialen, Sachen usw. mit dem Fleischerkistensystem organisiert und das klappt mit den Größen E1, E2, E3, E4 sehr gut. Dazu habe ich auch im selben Rasten Bäckerkisten, Klappkisten (auch Dank Johannes = Little John). Das einzige was noch nicht gut klappt, ist die rundherum Beschriftung. Bisher handschriftlich mit dem Edding, aber das ist nicht eineindeutig und auch aus der Ferne nicht gut lesbar.

Daher suche ich nach einem Beschriftungsystem was auch in einer größeren Schriftgröße funkioniert. Einfach und Einheitlich. Habe ca. 300 verschiedene Kisten zu beschriften.

Kennt da vielleicht jemand was ? oder wie macht Ihr das?

Viele merci.

Gruß
Jörg

Anhänge

• 20230421_170032.jpg
    20230421_170032.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20230421_170041.jpg
    20230421_170041.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20230421_170058.jpg
    20230421_170058.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 79

U.Tho

ww-robinie
Wie mache ich das? Das Genie beherrscht das Chaos. :emoji_grin:
Was suche ich am meisten? Meine Handschuhe !!! Wo hab ich die grad hingelegt ???
Brille suche ich nie - entweder auf der Nase oder auf dem Nachttisch.

TobiBS

ww-robinie
Vermutlich preislich vollkommen out-of-Range, aber mit dem Edding Portable 12 oder 25 sollte das fix gehen:
https://www.elried.de/produkt/edding-portable-25/

Ob die billigen Nachbauten was taugen?
https://www.kaufland.de/product/387466035/

Die Technologie habe ich jedenfalls schon vor 10 Jahren auf der Hannovermesse gesehen und das funktionierte top!

Gibt es ansonsten vom Kistenhersteller kein Beschriftungssystem? Das ist doch eigtl. auch Standard, dass man wissen muss, was drin ist, oder gehen die von Etikettierung aus?

U.Tho

ww-robinie
Wäre es zu erst interessant, die Kisten nach Themen zu sortieren und ein Standort dazu zu wählen?
Ich meine - nicht einfach mit großen Buchstaben zu versehen, sondern ein System - eben angefangen nach Standort der Kisten -wenn es denn so viele sind.

Bauwas

ww-robinie
300 Kisten? Wow! Vielleicht die Kisten durchnummerieren
und eine alphabetische Liste anlegen, in welcher Kisten-Nr. das gesuchte Dingens zu finden ist.
Zusätzlich noch dann auf die Kisten schreiben erhöht den Sucherfolg.

fried.chycken

ww-robinie
Einen A4-Schneideplotter und das ganze aus Aufkleberfolie schneiden? Hab auf Arbeit so ein Ding von Silhouette, gibt auch noch andere Marken. Preislich so 200€.

Aus einem A4 Bogen bekäme man ca. 10 Schriften. Wir schneiden das immer selbst auf A4 aus Rollenmaterial.

Schrift wäre deutlich größer als P-Touch.

Alternativ Etiketten für Ordnerrücken und Laserdrucker , oder wieder Edding, aber dann besserer Kontrast.

Daniboy

ww-robinie
Ich habe auch ein Brother Beschriftungsgerät für die Standard-Bänder mit 12mm.
Es gibt aber auch Geräte für Bänder mit 24mm.
Die TZE-Bänder gibt es für Brother-Geräte auch von anderen Firmen billiger.
Es sind wischfeste Thermo-Bänder die wie laminiert sind.
Ich verwende sie u.a. für Elektrobeschriftungen.
Es gibt sie auch mit besonders starker Haftkraft.

Zuletzt bearbeitet:
nutze auch haufenweise diese Kisten, und druck mir ein Label mit einem Dymo Labeler, (Permanent Band) - (auf alle 4 Seiten) wechselt der Inhalt kann ich das Label abziehen und neudrucken...meine Erfahrung ist sauber gedrucktes kleines Label in weiß sieht / begreift man schneller als handschriftlicher Edding drauf...

Mitglied 95037

Gäste
Warum so kompliziert? Den Inhalt am PC in gewünschter Größe Ausdrucken, schnipp schnapp mit der ✂️ zurecht schneiden und dann mit durchsichtigem Klebeband auf die Kisten draufbappen. Günstiger geht's kaum..... ist doch nur für die Werkstatt.

Mitglied 30872

Gäste
Warum so kompliziert? Den Inhalt am PC in gewünschter Größe Ausdrucken, schnipp schnapp mit der ✂️ zurecht schneiden und dann mit durchsichtigem Klebeband auf die Kisten draufbappen. Günstiger geht's kaum..... ist doch nur für die Werkstatt.
Sehe ich auch so. Für solche Dinge wieder extra Technik zu beschaffen ist in meinen Augen schlicht Ressourcenverschwendung.

KalterBach

ww-robinie
Einfach und unkompliziert.

Malerband und Edding.

Etwas ordentlicher, Brother P-Touch.

Noch ordentlicher, Leitz und Co. Adress- und Klebeetiketten. Die gibt es in allen Größen auf Druckbögen für Laserdrucker.

Für solche Dinge wieder extra Technik zu beschaffen ist in meinen Augen schlicht Ressourcenverschwendung.
Manche Menschen mögen es sauber und ordentlich. Dafür sind sie bereit Ressourcen zu investieren. Im Gegenzug haben sie Freude beim Gang zum Kistenregal. :emoji_wink:

Noch ein Tipp zum Schluss. Beidseitig beschriften. Dann ist es egal, wie rum die Kiste ins Regal/ auf den Stapel kommt.

Lateral

ww-ulme
Den Tip mit den Klarsichttaschen finde ich richtig gut, danke. Mal umsortiert und was anderes drin, kurz Blatt austauschen — gut, danke!

depitter

ww-robinie
Brother P-Touch benutze ich seit Jahren, sehr wiederstandsfähige Label, ich habe mal einen testweise auf eine Kaffeetasse
geklebt und etliche male mitgespült, der ist immer noch einwandfrei.

Wetterfeste Etiketten mit dem Laserdrucker bedrucken, da diese meist in Bögen mit mehreren Etiketten vorliegen, ist das nicht so gut wenn man ab und an nur ein Label braucht.

Auf normalem Papier drucken und mit breitem klarem Tesa aufkleben.

Bei Drucken mit dem PC würde ich auf jeden Fall den Laserdruck bevorzugen, Tintenstrahler reagieren mehr oder weniger empfindlich auf UV Strahlen und verblassen relativ schnell.

Das wäre die Reihenfolge MEINER Methoden, das mag natürlich mancher anders favorisieren.

Bei dieser Menge Kisten, würde ich mir die Arbeit machen diese durchzunummerieren und mit einer Tabellenkalkulation erfassen.
Dann in der Tabelle jeweils in Stichworten eine Inhaltsangabe und eventuell noch mit einem Foto ergänzen.
Einmal viel Arbeit aber dann, mit ein wenig Disziplin für immer Ordnung.

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Tesa und Papier habe ich auch oft gemacht. Nachteil ist halt, das nur der Rand fix ist und man es so schnell runterreisst. Das ist schon schöner wenn es flächig klebt.
Gedruckt finde ich auch einfach ordentlicher, irgendwie wird sowas dann auch mehr beachtet.

Bei uns wirkt es wie:

"Gedruckt ist Gestetz"
"Handschriftlch ist ein Wunsch, das ist nicht ganz so wichtig"

andama

ww-robinie
Bin voll bei deiner Lösung, als Ergänzung wenn es nicht klar rüber kam, da bedruckte Papier natürlich ganzflächig mit gutem Transparenten KlebeBand überkleben. Da kann selbst ein Regenschauer das Etikett nicht beschädigen

pedder

ww-robinie
Nachdem das Beschriftungssystem geklärt sein dürfte,
traue ich mich ganz leise die Frage zu stellen, was man denn in 300 Kisten hat?

Ich kenne wirklich Menschen mit viel Platz und vielen Sachen, aber 300 Kisten?
Da bekäme ich meinen kompletten Hausstand mehrfach rein.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Nachdem das Beschriftungsssaystem geklärt sein dürfte,
traue ich mich ganz leise die Frage zu stellen, was man denn in 300 Kisten hat?

Ich kenne wirklich Menschen mit viel Platz und vielen Sachen, aber 300 Kisten?
Da bekäme ich meinen kompletten Hausstand mehrfach rein.
Jörg arbeitet gewerblich. Da sieht die Situation sicher anders aus.

Sein Hausstand passte nach der Flutkatastrophe im Ahrtal in deutlich weniger Kisten. :emoji_wink:

Bzgl. der oben erwähnten Maler-Krepp-Lösung.

img_20230424_093608-jpg.145781

depitter

ww-robinie
als ich noch gewerblich tätig war, hatte ich auch deutlich mehr Krempel!
Meine Frau hat fast zwei Jahre auf Ebay und Kleinanzeigen das Zeug verkauft, das war ein echter Fulltimejob:emoji_wink:.
300 Kisten ist aber trotzdem eine Hausnummer.

Das mit dem Kreppband ist ein tolle temporäre Lösung, dauerhaft hätte ich persönlich das lieber gedruckt.

pedder

ww-robinie
Ich würde vorschlagen, das Lagersystem um ein Datum zu ergänzen:
immer wenn man was aus einer Kiste rausgeholt hat, wird es erneuert.
Und wenn eine Kiste Zeitraum X (Vorschlag 2 Jahre) nicht benutzt wurde, kann sie weg.

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Mobile Handdrucker z.b. sowas hier oder hier ob die Ware auch geliefert wird und wie Beschrieben funktioniert ?????
Ja das habe ich ja auch schon empfohlen, das Original funktioniert bestimmt:
Vermutlich preislich vollkommen out-of-Range, aber mit dem Edding Portable 12 oder 25 sollte das fix gehen:
https://www.elried.de/produkt/edding-portable-25/

Ob die billigen Nachbauten was taugen?
https://www.kaufland.de/product/387466035/

Die Technologie habe ich jedenfalls schon vor 10 Jahren auf der Hannovermesse gesehen und das funktionierte top!

Gibt es ansonsten vom Kistenhersteller kein Beschriftungssystem? Das ist doch eigtl. auch Standard, dass man wissen muss, was drin ist, oder gehen die von Etikettierung aus?

Oben Unten