Massive Zimmertüren im Gründerzeit Stil

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
die sind von B. Bisschop
...und dürften aber auch an der 200er Marke kratzen oder in vernickelt und poliert eher noch ein wenig darüber liegen, oder?

weshalb ist hier von 300 - 600€ die Rede, geht es um ein bestimmtes Modell?
...ich war bei meiner Recherche nach schönen Art deco Beschlägen bei denen gelandet und habe solche Preisregionen im Hinterkopf, bei der man meiner Erinnerung nach Einzelteile zur Armatur zusammenstellte.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Schaue mal bei baubeschlagshop.de nach den diadem Garnituren, liegen etwas über dem Limit, aber deutlich unter Bisschop. Wir haben die Saturnus Drücker. Gute Qualität und sehen gut aus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Mühe und Anteilnahme bezüglich der Drückergarnituren. :emoji_slight_smile:

Nachdem die von uns ausgewählten Hermat Drücker (Gott sei Dank) bis August nicht lieferbar sind hat meine Frau einen ihrer Onkel in Polen kontaktiert.
Über diesen sind wir dann auf diese Garnituren gestoßen:
45496168hd.jpeg


45496171za.jpeg

Die sind komplett aus Stahl vernickelt, mit Drückerfedern, ohne Kunststoff.
Wirklich sauber und stabil verarbeitet für knapp 20€ die Garnitur.

Mit den Türen hat das Haus plötzlich ein ganz anderes Raumgefühl::emoji_slight_smile:
Küche mit Speisekammer:
45496182uk.jpeg


Flur/ Treppenhaus zum Haustechnikraum:
45496187mt.jpeg


Eingangsbereich mit Haustür:
45496191fg.jpeg


Obergeschoss mit Abstellraum, Bad, Schlafzimmer, Büro und die Kinderzimmer:
45496197vk.jpeg


45496198kc.jpeg


45496200sa.jpeg


Natürlich wären Drückergarnituren von namhaften Herstellern schon schön, aber wir müssen auch ein wenig aufs Geld schauen.:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nachdem die von uns ausgewählten Hermat Drücker (Gott sei Dank) bis August nicht lieferbar sind
Manchmal kann man sich einfach auf den Handel verlassen! :emoji_wink: Top Lösung jetzt! Gefällt mir so viel viel besser und der Preis ist auch absolut super!

Insgesamt mal wieder absolut stimmig und wunderschön!

Hast du ein wenig deine Stunden und den Materialeinsatz (da war glaub ich ganz am Anfang was?) dokumentiert? Mich würde echt interessieren wie so ein Selbstbau finanziell im Vergleich zu gekauften Türen (nicht das man solche Türen überhaupt kaufen könnte aber im Vergleich zu hochwertigen Türen) rauskommt.

Tja jetzt ist dann wohl alles fertig. Was machst du mit der ganzen freien Zeit? :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das passt alles wunderbar zusammen. Da hat Dich bei der Planung und Herstellung
des Öfteren die Muse geküsst! :emoji_slight_smile:

Nach einer bestimmten Zeit wirst Du im Alltag die Drückergarnituren etc. kaum noch bewusst wahrnehmen.
Dafür treten andere Positionen an deren Stelle und das Rad wird sich weiter drehen. :emoji_wink:

... und für die Familienregeln noch einen zum Rest passenden Rahmen herstellen und dann
über der Kommode als Blickfang anbringen. :emoji_innocent:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Mir gefällt es sehr gut. Da hast Du das Holz meiner Meinung nach sehr gut ausgesucht. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, einerseits sehr lebhaft und interessant bei den Füllungen, aber die Türen nebeneinander im OG passen gut zusammen.:emoji_thumbsup:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Manchmal kann man sich einfach auf den Handel verlassen! :emoji_wink: Top Lösung jetzt! Gefällt mir so viel viel besser und der Preis ist auch absolut super!

Servus, absolut, die Edelstahldrücker wären nur ein halbgarer Kompromiss gewesen.
Da hätte ich mich wohl nachträglich ewig drüber geärgert.
Natürlich wären Drückergarnituren von Bisschop, Hummel usw. qualitativ noch eine andere Liga, aber ich denke das macht sich im privaten Bereich nicht so stark bemerkbar.
Die Schutzgarnitur an der Haustür ist ja von Bisschop, wie @HeikeSH richtig bemerkt hatte.
Schweres massives Messing, das hat schon was!
Aber halt auch entsprechend teuer.
Hast du ein wenig deine Stunden und den Materialeinsatz (da war glaub ich ganz am Anfang was?) dokumentiert? Mich würde echt interessieren wie so ein Selbstbau finanziell im Vergleich zu gekauften Türen (nicht das man solche Türen überhaupt kaufen könnte aber im Vergleich zu hochwertigen Türen) rauskommt.
Mitgeschrieben habe ich meine Arbeitsstunden leider wieder mal nicht.
Unterm Strich haben mich die Türen mit Holz aufschneiden und technisch trocknen, Schleifmittel, Öl, Beschläge und Dichtungen, Montageschaum, Strom, Schärfkosten rund 1700€ gekostet.
Die Arbeit muss man halt als Hobby verbuchen. :emoji_wink:
Tja jetzt ist dann wohl alles fertig. Was machst du mit der ganzen freien Zeit? :emoji_grin:

Ach woher, die Kinder brauchen Schreibtische, wir Eltern mal ein gescheites Schlafzimmer, aber als nächstes steht erst mal eine gescheite Essgruppe (Eckbank, Tisch, Stühle) auf dem Plan.:emoji_wink:

Außerdem muss die Garage innen noch fertig gemacht werden, Gartenzaun, Geräteschuppen, Brennholzschuppen usw usw…..
Langweilig wird’s mir so schnell noch nicht.:emoji_wink:

Mir gefällt es sehr gut. Da hast Du das Holz meiner Meinung nach sehr gut ausgesucht. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, einerseits sehr lebhaft und interessant bei den Füllungen, aber die Türen nebeneinander im OG passen gut zusammen.:emoji_thumbsup:
Servus, interessant dass du das bemerkt hast.:emoji_wink:
Ich habe tatsächlich darauf geachtet das die Türen welche direkt nebeneinander sind vom Holzbild her zusammen passen.
Im Erdgeschoss sind die unteren Füllungen aus einem Stück, also nicht in der Breite verleimt.
Also ziemlich blumig und lebhaft.
Leider hatte ich bloß eine begrenzte Anzahl Bretter mit entsprechender Breite.

Im Obergeschoss habe ich deshalb die Füllungen mit relativ schlichten Brettern verleimt, auch die Rahmenfriese habe ich so ausgesucht das sie in Struktur und Farbe nicht zu krass voneinander abweichen.
Wäre im Obergeschoss ein Türblatt vom Erdgeschoss zwischen den anderen würde das etwas befremdlich aussehen.:emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hast du ein wenig deine Stunden und den Materialeinsatz (da war glaub ich ganz am Anfang was?) dokumentiert? Mich würde echt interessieren wie so ein Selbstbau finanziell im Vergleich zu gekauften Türen (nicht das man solche Türen überhaupt kaufen könnte aber im Vergleich zu hochwertigen Türen) rauskommt.

oder weiter gefragt was würdest einem Kunden pro Tür verrechnen wollen / müssen / können...? wobei das wird reginal stark schwanken denken ich...

eine Menge Arbeit ohne Frage, aber in Ballungszentren wahrscheinlich nur "werthaltig" wenn in einer Diplomatenvilla ausgeführt, ... aber die FSB Garnitur (oder zumindest ohne sichtbare verschraubung wäre bei uns Pflicht gewesen :emoji_slight_smile: )
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo
Ich sehe solch eine Rahmentür mit Futter einbaufertig bei etwa 35 Std.
Wie viele waren das nochmal @Holz-Christian ?
LG
Servus, es sind 10 Türen und eine Durchgangszarge.
35 Stunden wird hinkommen, allerdings mit Vierseiter, CNC ectr.
Ich habe wohl eher länger gebraucht, auch bedingt durch den begrenzten Platz.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.821
Ort
Ortenberg
In der Aufzählung der Räume hinter den Türen fehlt mein.. ähh ich mein, das Gästezimmer. Der Abstellraum vielleicht? :emoji_wink:
Sehr schön! Und wie die Buche lebt, und doch zwar vom Bild ganz anders, aber farblich super zur Eiche passt.
Mit den vielen Dingen die noch anstehen können wir uns auf viele weitere Projekte von dir freuen!! Herrlich! :emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wirklich sehr schöne Arbeit!
Da muss ich wirklich sagen das ich das bei euch Tischlern schon echt beneide mit den Türen usw...
Irgendwann möchte ich ja auch nochmal eine schöne Tür bauen, aber zur Zeit heißt es nur Dach, Dach und nochmals Dach.
Aber in jedem Fall schöne Arbeit und eine gute Inspiration für mich.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
In der Aufzählung der Räume hinter den Türen fehlt mein.. ähh ich mein, das Gästezimmer. Der Abstellraum vielleicht? :emoji_wink:
Sehr schön! Und wie die Buche lebt, und doch zwar vom Bild ganz anders, aber farblich super zur Eiche passt.
Mit den vielen Dingen die noch anstehen können wir uns auf viele weitere Projekte von dir freuen!! Herrlich! :emoji_slight_smile:
Servus Lorenz, vielen lieben Dank, Dein Zimmer wäre wohl meine Werkstatt.:emoji_wink:
Matratze rein und mit DER Martin, DER Bäuerle und DER Kölle kuscheln….:emoji_heart_eyes:

Rein optisch mag unser Haus im inneren zwar nicht unbedingt dem aktuellen Zeitgeist entsprechen aber uns gefällts.
Mainstream ist nicht unser Ding.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mega, so viele likes, wie man hier geben müßte, kann man gar nicht geben.
Sag mal, wie groß ist Deine Werkstatt ?
Ich meine Holz für 10 Türen und Türrahmen nur zu lagern, aushobeln ect. da müßte ich 3 Nachbarn belästigen .... und alles hin und her tragen.
Servus, ebenfalls vielen lieben Dank, die Werkstatt ist ja nun nicht allzu groß, die Daten hat @Helibob ja dankenswerterweise schon verlinkt.:emoji_slight_smile:
Die 10 Türen waren schon eine Menge Material, da musste ich schon viel voraus denken um mir den Platz nicht unnötig zu verbauen und wieder umzuschlichten.:emoji_wink:
Aber nun ist die Werkstatt wieder frei für weitere Schandtaten!:emoji_sunglasses::emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Rein optisch mag unser Haus im inneren zwar nicht unbedingt dem aktuellen Zeitgeist entsprechen aber uns gefällts.
Mainstream ist nicht unser Ding.
Genau das denke ich bei unserem Haus auch öfter mal. Aber was heute nicht Mainstream ist, das ist morgen auch nicht direkt out!
Wir haben z.B. wie du keine anthraziten Fenster, die mit Sicherheit irgendwann mal durch eine neue "Modefarbe" ersetzt werden und dann out sind.
Auch hat dein Haus mit dem vielen Holz viele warme "lebendige" Farben, auch die Fliesen sind eher warm als kalt und wirken nicht steril.
Für Gäste/Besucher wirkt sowas oft "gemütlich". Und so soll ein Haus ja, meiner Meinung nach, auch sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.821
Ort
Ortenberg
Jeder Mensch ist anders, wenn alle den gleichen Geschmack haben, dann stimmt was nicht! :emoji_wink:
Nächstes Projekt, Klappbett, dann schlaf ich gern in der Werkstatt.
Bin daheim auch schon in der Werkstatt eingenickt, is schon bisschen her, vor lauter Krams passt der Sessel nicht mehr so gut rein.
Aber vielleicht ist das einer der vielen Punkte die zur unterschiedlichen Produktivität von uns beiden führt... :emoji_thinking:
 
Oben Unten