Massive Zimmertüren im Gründerzeit Stil

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Christian, guten Abend Kollegen,

irgendwie verlangen diese hochwertigen Zimmertüren, auch nach hochwertigen Garnituren. Wenn das leider aus Budgetgründen momentan nicht drin ist, würde ich folgendes machen.

Erstmal nur Baustellen-Drücker ohne Schild aufstecken, dann mit Ruhe auf die Suche gehen (ich würde auf alle Fälle erstmal hier schauen https://hagerag.ch/ ) dann mal 1-2 zur Bemusterung besorgen und schauen.

Wenn die Richtigen mehrheitsfähig gefunden worden sind, würde ich einen Familienpakt schließen und Ihr alle natürlich, auch die Kinder, wünschen sich von den Großelteren/Familie usw. zum Namenstag, Geburtstag, für ein gutes Zeugnis usw. immer einen Griff für eine Tür.

Denke bis Silverster habt Ihr die dann alle zusammen :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christian,
konkrete Vorschläge habe ich nicht, aber ich würde für diese Türen unbedingt Drückergarnituren mit Langschild und Rückholfeder nehmen.
Schwarz kann ich mit gut vorstellen. Und die Idee von Jörg (weltistrund) gefällt mir auch, auch wenn ich denke 30€ sollte machbar sein.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Ich hab' mir vor längerer Zeit diesen Shop (...die Angebote sehen besser aus, als der eher unbedarfte Shop:emoji_wink:) in die Lesezeichen gepackt.

Preislich zwar immer noch beim Doppelten des Wunschpreises, aber weit weg vom Zehnfachen. 300 €+ wollte ich auch nicht zahlen.

Die Qualität war ok, wobei ich schon davon ausgehe, dass eine Garnitur, die jemand für 300 (oder durchaus auch zum doppelten Preis:emoji_wink:) verkauft, dann in jeder Hinsicht perfekt ist.

Aber letztlich sind's Türklinken, die man in der Regel aus mindestens 80 cm Entfernung wahrnimmt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Falk, hallo Kollegen,
die Hager Sachen sind in jeder Hinsicht perfekt produziert, das hat wie bei unserem Handwerk, seinen Preis. Die Habtik bzw. die habtische Warnehmung, finde ich bei Sachen die man jeden Tag mehrfach in die Hand nimmt, sehr wichtig. Bei der optische Wahrnehmung, ist es wie beim guten Essen "die Augen isst man mit" :emoji_wink:
Gruß
Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
ist es wie beim guten Essen "die Augen isst man mit" :emoji_wink:
Booaaar .....
Also Ich esse keine Augen mehr mit, beim Fisch oder Hühnchen mag es ja gehen aber Ich hatte da mal ein Kuhauge und das brachte Ich beim besten Willen nicht runter, mir wird gleich wieder ganz schlecht, wenn Ich daran denke.
LG :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich bin sehr gespannt wie sich die Türen bewähren.
Ich hab noch nie ältere Türen in dieser massiven Machart gesehen, -hoffentlich ist das kein schlechtes Omen-
Meiner Ansicht nach werden sich bei Feuchteschwankungen deutliche Verzugserscheinungen einstellen und hier reicht schon die Veränderung im jahreszeitlichen Verlauf.
Vielleicht funktionieren sie aber auch, wenn man diese in unseren neune hochgedämmten und geregelten Wohnungen verbaut.
VG
Georg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo,
ich bin sehr gespannt wie sich die Türen bewähren.
Ich hab noch nie ältere Türen in dieser massiven Machart gesehen, -hoffentlich ist das kein schlechtes Omen-
Meiner Ansicht nach werden sich bei Feuchteschwankungen deutliche Verzugserscheinungen einstellen und hier reicht schon die Veränderung im jahreszeitlichen Verlauf.
Vielleicht funktionieren sie aber auch, wenn man diese in unseren neune hochgedämmten und geregelten Wohnungen verbaut.
VG
Georg
Die Türen sind fachlich einwandfrei. Schwachstellen könnten bei dem Gewicht die Bänder werden, die jedoch wird Christian wohl vernünftig ausgewählt haben.
Für das arbeiten den Holzes ist es unerheblich welche Stärke es hat, da geschieht immer gleich.
Außerdem hat Christian das Holz trocknen lassen und sein Gebäude wird eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit haben.
Mit freundlichen Grüßen
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
...nichts anderes würde ich erwarten. Bei 300-600 Euro für eine Tür könnte das allerdings auch mit dem "Familienpakt" eng werden...:emoji_wink:
Hallo Falk,
die Sachen von Haga, besonderes die schwarzen Klamotten sind mir direkt dazu eingefallen, weil ich glaube, das diese dazu sehr gut passen würden.
Aber es gibt ja auch noch andere preiswertere Hersteller, es muss ja nicht die Schweizer Goldrandlösung sein, ausser vielleicht für den master bedroom :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Heute haben wir uns bezüglich Drücker mal bewusst Zeit genommen.
Die Drücker von Domino, welche @Holzrad09 dankenswerterweise vorgeschlagen hat sind optisch auf den Fotos zwar in Ordnung und auch preiswert, sind allerdings praktisch alle aus Aluminium.

Die Schweizer Drücker wären zwar endgeil (sorry), aber halt leider wirklich absolut über dem was wir uns leisten und vertreten können.

Es wird wohl auf eine optisch extrem reduzierte und dezente Garnitur aus Edelstahl rauslaufen.
https://www.mein-tuergriff.de/tuerg...-edelstahl-matt-poliert-bb-griff_100571_9934/
Ich habe die heute mal bei unserem örtlichen Beschlaghändler angefragt, mal sehen was der dafür verlangt. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die meisten Antik oder Design-Türdrücker von Hager kosten als Set keine 80€, weshalb ist hier von 300 - 600€ die Rede, geht es um ein bestimmtes Modell?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Die Drücker von Domino, welche @Holzrad09 dankenswerterweise vorgeschlagen hat sind optisch auf den Fotos zwar in Ordnung und auch preiswert, sind allerdings praktisch alle aus Aluminium.
Hallo Christian
Die Drücker sind meines Wissens aus Stahl, aus eloxiertem ? Alu sind die Schilder, sie fühlen sich trotzdem wertig an, keinesfalls nach weichem Alu.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (59).jpg
    Screenshot (59).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 30

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es wird wohl auf eine optisch extrem reduzierte und dezente Garnitur aus Edelstahl rauslaufen.
Echt jetzt Christian? Puhhhh...
Boa in Stilfragen und Design hast du bisher einfach immer Recht gehabt auch wenn es nicht immer meinen Geschmack zu 100% getroffen hat. Im Gesamten hat es immer zu 100% gepasst. Aber diese Drücker? Wirklich?
Naja... Ich lass mich gerne, mal wieder, überraschen.
Sowas hätte ich niemals nie überhaupt gar nie nicht niemals als Überlegung von dir erwartet. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.188
Ich kann mir die schon an den Türen vorstellen, sind ja auch eher vom Stil dezent/zeitlos, hätte aber bei dem Hochglanz etwas gezuckt. Bin eher der matte Typ. Ich bin gespannt.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
889
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn man es nicht selbst bezahlen muss hat man natürlich leicht reden....
Muss aber @keks010982 recht geben
Schau doch mal da: https://www.kunstbeschlag.de/kbh/konfigurator/konfigurator.jsp?mode=handle
Habe mal dort etwas herum gespielt. Gut- 30 € wird schwierig......und deinen/ euren persönlichen Geschmack kann hier keiner so richtig beurteilen.
Aber wenn ich die Arbeit sehe die du in die Türen investiert hast, solltest du den Wert deiner Arbeit nicht auf den letzten Metern verhunzen.
Trotzdem gilt- siehe Anfang.....
Rainer
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Heute haben wir uns bezüglich Drücker mal bewusst Zeit genommen.
Die Drücker von Domino, welche @Holzrad09 dankenswerterweise vorgeschlagen hat sind optisch auf den Fotos zwar in Ordnung und auch preiswert, sind allerdings praktisch alle aus Aluminium.

Die Schweizer Drücker wären zwar endgeil (sorry), aber halt leider wirklich absolut über dem was wir uns leisten und vertreten können.

Es wird wohl auf eine optisch extrem reduzierte und dezente Garnitur aus Edelstahl rauslaufen.
https://www.mein-tuergriff.de/tuerg...-edelstahl-matt-poliert-bb-griff_100571_9934/
Ich habe die heute mal bei unserem örtlichen Beschlaghändler angefragt, mal sehen was der dafür verlangt. :emoji_wink:
In der Gründerzeit gabs aber keine Drückergarnituren mit Rosetten m.E. , insofern stiltechnisch problematisch , wenn man schon die ganze Türproduktion auf Gründerstil ausgelegt hat :emoji_wink:
Was kostet die Tür mit Zarge das Stück-von Dir produziert ? Und bei der Drückergarnitur jetzt rumgeizen ??:emoji_thinking:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.388
Ort
Pécs
Heute haben wir uns bezüglich Drücker mal bewusst Zeit genommen.
Die Drücker von Domino, welche @Holzrad09 dankenswerterweise vorgeschlagen hat sind optisch auf den Fotos zwar in Ordnung und auch preiswert, sind allerdings praktisch alle aus Aluminium.

Die Schweizer Drücker wären zwar endgeil (sorry), aber halt leider wirklich absolut über dem was wir uns leisten und vertreten können.

Es wird wohl auf eine optisch extrem reduzierte und dezente Garnitur aus Edelstahl rauslaufen.
https://www.mein-tuergriff.de/tuerg...-edelstahl-matt-poliert-bb-griff_100571_9934/
Ich habe die heute mal bei unserem örtlichen Beschlaghändler angefragt, mal sehen was der dafür verlangt. :emoji_wink:
Mir gefällt die Garnitur sehr gut.
Reduziert auf das nötige, kein SchnickSchnack
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Christian,

die sind von B. Bisschop: Klick mich.

Anhang anzeigen 144699

@pedder Die Firma kennt Christian schon. Von der hat er nämlich seinen Haustürgriff.

Viele Grüße und frohe Ostern, Heike
Hallo Heike,

Habt Ihr nicht auch diese: https://www.bisschop.de/Produkte/Zimmertürgarnituren?p=614462

Ich habe auch keine Ahnung, ob ich nicht gerade mit goldenen Löffeln winke...

Wir haben, passend zur Zeit + Stil unseres Hauses, FSB Garnituren für 20 € das Stück aus veredelstahltem Allu.

Liebe Grüße
Pedder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten