Rundgedrehte Schraube lösen

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Du willst ein Sägeblatt eines Multitools auf 2mm zusammenschneiden um die versenkte Schraube anzuschneiden? Zum Thema Schweissen habe ich kein Wort verloren.
Meine Lösung ist auch ohne DDR praktikabler und inwiefern ein Eisenstab und Kleber nun ein Spezialwerkzeug sein soll, ist mir nicht klar.
Auch im höheren Alter kann man sanfte Kritik ohne Smile einfach auch annehmen, ohne zu versuchen andere abzuwerten oder sich selber als etwas Besseres darstellen zu wollen.

Keine Ahnung was du beruflich machst. Oder wie du dort reagierst, wenn jemand einen deiner Vorschläge nicht für praktikabel hält....

Ich habe mal versucht objektiv meinen letzten Post auf negative oder beleidigende Aussagen dich betreffend zu untersuchen.
Ohne Erfolg. Das du dich irgendwie beleidigt fühlst ist deine Sache.
Mit den Schweißpunkten meinte ich, wenn man so etwas damit durchtrennen kann dann ist eine weiche Holzschraube kein Problem.
Falls du so was schon mal versucht hast dann weißt du bestimmt wie hart ein Schweißpunkt sein kann.
Auch das es sich nicht um eine 2 mm Schraube handelt ist ja wohl klar.

Oder frei nach dem Motto;"Übertreibung versinnbildlicht."?
Ich meinte lediglich, dass es niemals mit einem Klebepunkt funktioniert.
Stelle dir einfach vor, du setzt einen Klebepunkt der meinetwegen in 10 Sekunden seine Endfestigkeit erreicht.
Ohne das Holz damit zu benetzen. An sich ist das alleine schon eine Herausforderung.
Und nun das Finale.
Dein Klebepunkt soll dann bei einer so kleinen Fläche den Drehmoment aushalten und so gut haften, dass sich die feste Schraube löst bei einer Drehbewegung?

"Auch im höhren Alter..." Kann ja im Umkehrschluss nur heißen du bist wesentlich jünger und cleverer. Respekt!
Andererseits gibt es weltweit keine Menschen der sich nie geirrt hat. Und nur einen einzigen der sich nur einmal geirrt hat.
Das war Chuck Norris als er einmal dachte, er hätte sich geirrt. Den jungen Leuten sagt der Name wahrscheinlich nichts mehr.

So Abendbrot! Warte auch gespannt auf die Lösung!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hmmmmmmmmmmmm.

Ja, ich frage mich ja auch! Das was ich vorgeschlagen habe ist bestimmt nix schönes, geht halt mit dem, was man immer da hat. Schon @Sire Toby hat das Verfahren ja wesentlich verfeinert, mit einem Stück Rohr - das man aber erst mal haben muss. Ab da wurde es m. E. feiner, komplizierter und teilweise….

Welchen Aufwand kann man denn für dieses Problem treiben?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit rundgedrehten Schrauben. Ich habe mir einen älteren Massivholztisch aus Akazie gekauft und wollte den jetzt überarbeiten (abschleifen, Schäden ausbessern). Beim Zerlegen habe ich jetzt das Problem, dass einige Schauben in tieferen Löchern rundgedreht sind (siehe Bilder).
Wenn ich an den Kopf komme, ist das normal ja nur ein kleines Problem, aber hier weiß ich leider nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee? Anhang anzeigen 142941 Anhang anzeigen 142942

Mit dem Schaubenausdreher komme ich nicht bis zur Schraube, Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe hab ich auch schon versucht, hat auch nicht gegriffen.
Servus, pack die Leiste mit einer Schraubzwinge und zwei Zulagen und biege sie ein paar mal hin und her, dann brechen die spröden Spaxschrauben ab.
Anschließend halt leicht versetzt wieder festschrauben.
Bei einer Spaxschraube den Kopf wegbohren ist praktisch unmöglich, dazu sind die Schrauben viel zu hart.

Es gäbe von Fein noch ein sündteures Sägeblatt für den Multimaster das auch gehärtete Spaxschrauben schafft.
Damit könnte man von der Innenseite zwischen Leiste und Platte absägen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Servus, pack die Leiste mit einer Schraubzwinge und zwei Zulagen und biege sie ein paar mal hin und her, dann brechen die spröden Spaxschrauben ab.
Anschließend halt leicht versetzt wieder festschrauben.
Bei einer Spaxschraube den Kopf wegbohren ist praktisch unmöglich, dazu sind die Schrauben viel zu hart.

Es gäbe von Fein noch ein sündteures Sägeblatt für den Multimaster das auch gehärtete Spaxschrauben schafft.
Damit könnte man von der Innenseite zwischen Leiste und Platte absägen.

Link Sägeblatt? Die 'dunklen' sind glaub weniger wertig wie die silbernen?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Ah, das hab ich eh in nem Set drinnen.... noch nie probiert geschweige den ausgepackt. Hat mich an die 'Ceramicsägeblätter' erinnert...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
pack die Leiste mit einer Schraubzwinge und zwei Zulagen und biege sie ein paar mal hin und her, dann brechen die spröden Spaxschrauben ab

Hi,
an sowas habe ich auch gedacht, als ich in Post #45 gefragt habe, ob das die letzte Schraube ist.
Dann wäre nämlich die Zarge der "Schraubenschlüssel".
Es ist ja fast nicht zu glauben, dass eine Schraube, die vielleicht max 20mm in der Tischplatte greift, nicht zu lösen ist.
Ich vermute fast, dass da was grundsätzliches falsch gelaufen ist.
Sowas etwa: Zarge mit Platte verleimt oder in der Zarge ist nicht vorgebohrt worden.
Das alles muss Ice_Thea mal klären, sonst gibt es noch weitere irrwitzige Ideen.
Gruß Reimund
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe mal versucht objektiv meinen letzten Post (...) zu untersuchen.
Ohne Erfolg.
Ich würde ja selbstverständlich ausführlich etwas schreiben, aber es scheint mir bei den Grundlagen zu scheitern. Deswegen belassen wir das dabei.
Du könntest auch einfach versuchen zu lesen was ich geschrieben, da war nie die Rede von "einfach ankleben".
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
zum Thema bit mit sekundenkleber einkleben. So habe ich schon schrauben gelöst... zwar keine Spax aber imbusschrauben die das band am Türrahmen halten von einer alutüre
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Um dem Thread noch die empirische Würze zu geben:
Bei einer Spaxschraube den Kopf wegbohren ist praktisch unmöglich, dazu sind die Schrauben viel zu hart.
Doch, das geht schon. Rechts im Bild eine "silberne" original Spax. Die hat nur ca. 10 Sekunden Widerstand geleistet. Links eine "gelbe" Noname-Schraube. Die hat viel mehr Kraft und Zeit gebraucht (ca. 50 Sekunden).

GridArt_20230317_145124254.jpg

Die Flecken sind vom Öl, um den Bohrer zu schonen. Alles freihändig und mit Akkubohrschrauber. Bei derer härteren Schraube wäre die oben mehrfach empfohlene Bohrhülse hilfreich gewesen. [Ansonsten ist der Versuchsaufbau natürlich stümperhaft, aber es ging ja nur ums Zeigen :emoji_sunglasses: ]

Link Sägeblatt? Die 'dunklen' sind glaub weniger wertig wie die silbernen?
Mit dem Multimaster ging es auch. Habe das dunkle HSS Metall Sägeblatt verwendet. Hier das gleiche Ergebnis wie beim Bohren: Silberne Spax unter 10 Sekunden, gelbe Noname-Schraube eher 30 Sekunden (da rauchte bereits das Holz drumrum). Das Sägeblatt hat auch ziemlich gelitten an der Stelle. Ohne Fotos (Handyakku leer).
 
Oben Unten