Das ist doch totaler Quatsch. Ich kann nicht still und heimlich was auf den Kassenbeleg drucken, wovon der Kunde nichts weiß und auch nicht vereinbart wurde. Da ist es auch egal ob es um 2€ oder 100€ geht.
Und wenn der Baumarkt mit seinem Kerngeschäft nicht auskommt, sollte er vllt in Betriebswirtschaft aufpassen und seine Preise anpassen
Das geht doch in die Richtung wie die Diskussion (in diesem Thema) letztens um den Holzeinkauf beim Händler, und warum viele Holzhändler keine Lust haben an Privat zu verkaufen. Wenn jeder Euro mit großem Aufwand verbunden ist, dann muss man entweder solche Handlingpauschalen einführen (gibt natürlich Geschrei), oder alle Preise erhöhen (gibt auch Geschrei, diesmal von denjenigen die meist viel mit wenig Aufwand für den Händler kaufen) oder man sagt eben dass man nicht an Privat verkauft, was natürlich auch Geschrei gibt.
Ich geh mal von ner ganz einfachen Erklärung für das Zustandekommen des Preises im Baumarkt aus. Die Aufwandsentschädigung wird ganz bestimmt irgendwo erkennbar ausgezeichnet sein. Die Person an der Kasse achtet darauf dass alles was dazu gehört auf die Rechnung kommt, sonst wird ihr der Fehlbestand vom Lohn abgezogen, vielleicht gibts auch einfach nur Stunk vom Chef.
Wenn man bei 1000€ gerne ne Vergünstigung hätte, dann spricht man an der Kasse mit den Mitarbeitern, vermutlich kommt dann ein Abteilungsleiter oder so, der die Vergünstigung dann durchwinken darf, und bei 1000€ auch bestimmt tut.
Aber Zuhause auf den Zettel schauen und sich dann im Netz drüber aufregen dass man keine Vergünstigung bekommen hat, halt ich für nicht so sinnvoll. Wär man selbst in der Position des anderen würde man genauso handeln.
Bei den Apotheken gilt das gleiche, da arbeiten Leute mit nem abgeschlossenen Pharmaciestudium, wenns Medikamente nur noch online gibt, und keine Beratung mehr möglich ist, wird das zum Problem. Nicht jedes mal wenn man ne Packung Kopfschmerztabletten kauft, aber bestimmt dann wenn man ein bestimmtes Medikament oder eine Kombination aus mehreren nicht gut verträgt.
Leben und leben lassen, dazu gehört dass man mal mehr bezahlt auch wenn man die Beratung nicht bräuchte.
Der Schreiner wird seine Preise auch nicht anpassen wenn jemand kommt der davon Ahnung hat. Machts meist nicht leichter, wahrscheinlich eher schwerer.