Maschinenkurse

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

12-15 Leutchen mit hellen Leuchten im Geiste, natürlich.

Haben wir nur eine vegetarische/vegane Person? Die Küche lässt fragen.
Meldung gerne auch per PN, bzw . Unterhaltung.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo Justus,

leider war ich länger nicht online und sehe diesen Thread daher erst sehr spät, nachdem Nicolas mich angeschrieben hatte. Sofern möglich, würde ich sehr gerne noch teilnehmen wollen! Ist das noch denkbar? Bin auch pflegeleicht, komme geduscht, bringe noch irgendwas zum Essen mit und bin ansonsten bekannt unkapriziös.

Beste Grüße
Pit
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Moin,
ich muss leider für Samstag absagen, mir ist beruflich was dazwischen gekommen.
So ein Mist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

So, am Samstag waren wir 14 leuchtende Leutchen :emoji_wink: und haben uns mit dem Thema Maschinen und naheliegendem befasst.
Es war anstrengend, aber mit so tollen Woodworkern eine große Freude für mich.
Ich denke, alle haben einiges zum Thema mit nach Hause mitnehmen können.
Das Catering war besser als überreichlich, die Überstände und Mitbringseln werden dankend ihren sinnvollen
Verwendungen zugeführt werden! Danke nochmals sehr!

Für die, die interessiert sind, im Spätsommer/Herbst will ich wieder versuchen,
eine weitere hoffentlich sinnstiftende Veranstaltung anzubieten,
allerdings mit dem schon lange versprochen Hauptthema „Tischfräse" beginnend.
In den letzten zwei Stunden wird dann die TKS bzw. FKS noch einmal vertiefend aufgegriffen werden,
noch ein bisschen auch die Abrichte, das miese Monster! :emoji_wink:

Den fleißigen Fotografen möchte ich doch bitten, alle sinnstiftenden Bilder den interessierten Foristen einzustellen.
Falls die Bilder mit Kommentaren erscheinen, können die abgebildeten gerne namensneutral bezeichnet werden.
Es muss ja nicht jeder unmittelbar auf Bild-Person rückschließen können.

Nochmals vielen Dank an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Nochmals vielen Dank an Alle!
Als Einer der Teilnehmer möchte ich den Dank zurückgeben. War mal wieder eine informative Aktion bei der ich einiges für mich mitnehmen konnte.
Mit Fotos auf denen ich zu erkennen bin habe ich kein Problem, die dürfen gerne hier im Forum genutzt werden.

@magmog Justus, der Gemüseeintopf Deiner Frau schmeckte Besser als Meiner, ich gebe es zwar ungern aber neidlos zu.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Lob werde ich weitergeben, danke Thomas.

Nur so ein Gedanke, bei laufender Maschine ist eine begleitende Kommentierung nicht möglich.
Z.B. gibt es für Motorradfahrer kostenlose APPs, die ein Sprechen via Handy und Headset ermöglichen.
Hat jemand, der beim nächsten Mal dabei sein könnte, davon eine Ahnung?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @magmog , und danke für den interessanten Samstag!
Mein Fazit: Schön, dass ich eine nette Truppe aktiver Hobby-Kollegen (und eine *in) kennengelernt habe. Gut, dass ich einige sichere Arbeitsweisen neu hinzugelernt und mich in anderen, bereits angewöhnten, bestätigt gefühlt habe.
Das Negative: Zurück daheim warf ich einen Blick in meine Mini-Werkstatt mit den Mini-Maschinchen. Und musste bitterlich weinen.
Bitte richte deiner Frau ein besonderes "Danke schön" aus dafür, dass sie uns in der Mittagspause so köstlich bewirtet hat!
Gruß
Peter (der Zerspanungs-Beobachter)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
P.S.: Ich bin ausdrücklich einverstanden mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen ich zu sehen und zu erkennen bin.
Ich bin gekommen, um aus Fehlern zu lernen. Und dazu stehe ich,
Gruß


Guuden,

Vielen Dank!

Ich hole nur, dass meine Fehler nicht all zu eklatant waren! :emoji_wink:
....und gräme Dich nicht, für Deine Maschinenausstattung hätte ich in jungen Jahren gemordet!
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Oh Mann!
Gerne wäre ich dabei gewesen! Sicherlich hätte ich dazulernen können - denn das kann man immer! Als „Gelernter“ hätte mich weitaus mehr interessiert Euch kennenzulernen… Irgendwann schaffe ich das noch! Werde wieder mobiler und werde wieder mehr Zeit für meine Themen und Belange haben!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Yep, ein gelernter wäre eine tolle Ergänzung! Und dann noch einen der Moderatoren!
Eingeladen bist Du auf alle Fälle.
Nächstes Mal handle ich noch einen guten Preis bei unserem Hotel aus
deren Haushandwerker ich bin.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi Justus,

erstmal :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: fuer deine Aktion! Es klingt nach einem lehrreichen und schmackhaften Tag unter netten Leuten.

Als bekennender "Singletasker" wuerde ich mir das
Nur so ein Gedanke, bei laufender Maschine ist eine begleitende Kommentierung nicht möglich.
Z.B. gibt es für Motorradfahrer kostenlose APPs, die ein Sprechen via Handy und Headset ermöglichen.
Hat jemand, der beim nächsten Mal dabei sein könnte, davon eine Ahnung?
aber noch mal ueberlegen.

Jahrzehnte/hunderte ging es auch mit "Erklaeren/Vormachen/Besprechen/ggf. nochmal vormachen" - ohne Live-Kommentar an der Maschine.
Ich persoenlich hoere an der Saege oder Fraese nicht mal Radio, weil es mich irgendwie ablenkt. Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch anders.
Aber keiner "meiner" Azubis hat sich je darueber beklagt, das wenn die Maschine laeuft "Ruhe ist". :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Hi Justus,

erstmal :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: fuer deine Aktion! Es klingt nach einem lehrreichen und schmackhaften Tag unter netten Leuten.

Als bekennender "Singletasker" wuerde ich mir das

aber noch mal ueberlegen.

Jahrzehnte/hunderte ging es auch mit "Erklaeren/Vormachen/Besprechen/ggf. nochmal vormachen" - ohne Live-Kommentar an der Maschine.
Ich persoenlich hoere an der Saege oder Fraese nicht mal Radio, weil es mich irgendwie ablenkt. Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch anders.
Aber keiner "meiner" Azubis hat sich je darueber beklagt, das wenn die Maschine laeuft "Ruhe ist". :emoji_wink:

Gruesse
Mattes


Guuden,

er war nervig, während der Demonstration der dynamischen Vorgänge nicht mitteilen zu können,
warum jetzt gerade dieses oder das passiert. Nach dem Abstellen der jeweiligen Maschine ist es schwierig,
den Kotext im statischen Zustand zu rekapitulieren.
Jahrzehnte/hunderte ging es auch ausschließlich mit Handwerkzeug, aber Maschinen mögen
trotzdem die meisten nicht missen. Selbst Kreidetafeln sind eine Sache der "Neuzeit".......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Auch von mir nochmal Danke an Justus und ausdrücklich an die Gattin für das leckere Mittagessen. :emoji_thumbsup:
Das Kennenlernen von Forumskollegen ist immer wieder spannend und ich hätte gerne mehr davon.
Fotos habe ich quasi absichtlich fast keine gemacht, weil es im Vorfeld hieß, niemand will da drauf sein. Mal schauen was davon verwendbar ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

erstmal schön zu hören, dass das so gut ankam!
Generell kann ich sagen, ein Treffen, also so in echt, lohnt sich immer! Nur positive Erfahrungen, Menschen an sich sind garnicht so verkehrt :emoji_wink:.

Das Ding mit der Kommunikation müsste eigentlich über Handys zu lösen sein, den Knopf kann man unterm Gehörschutz tragen. Alle ausser dem erzählenden stellen auf lautlos. Ich habe hier Bluetooth Freisprecheinrichtung Gehörschutz, den stelle ich gerne zur Verfügung. Möchte ihn aber gerne irgendwann zurück haben.

Es gibt bei Whatts app, nur als Beispiel, Gruppenanrufe. Geht aber auch übers normale Netz, da muss man schauen was am besten geht.

Die Sprachqualität von den Teilen ist nicht schlecht.

Es ist aber schon etwas Aufwand bis alle dabei sind. Wir haben das bisher nur zu dritt gemacht. Angefangen haben wir damit während Corona. War da schon ganz angenehm wenn man sich nicht ggü stand und sich anschreiben musste aus nem halben Meter Entfernung.

Funktioniert und kostet nichts, man muss sich halt damit auseinander setzen.

Angebot steht, kann ich ein paar Wochen drauf verzichten, wenn da jemand mal mit experimentieren will. Keine Sorge, ich besitze auch einen normalen, renne dann halt doppelt sooft suchend rum, weil ich nur noch halb soviele Gehörschützer habe :emoji_slight_smile:

Tolle Aktion, ich habe auch ernsthaft überlegt, einfach weil es immer schön ist. Die Ausreden erspare ich euch aber :emoji_wink:
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Lieber Justus,

vielen herzlichen Dank für den Maschinenkurs. Noch mehr Dank gebührt aber Deiner Frau für das wunderbare Essen :emoji_yum:. Es war sehr schön bei Euch. :emoji_hugging:

Ich habe vieles mitgenommen - großes und kleines. Für mich waren z.B. die Hinweise von Justus zur Hand- und Fingerhaltung beim Arbeiten wichtig. Ich werde versuchen, darauf zu achten; nicht nur auf die Daumenhaltung, das wusste ich. Aber ich werde z.B. versuchen, beim Abrichten der Schmalseite die Finger nicht nach unten zu halten und einiges andere mehr.
Eine grundlegende Erkenntnis für mich war dann, dass auch beim Profi nicht alles nach Plan läuft. Und der Profi ist Profi, weil er korrigieren kann und genug Übermaß lässt, dass das auch gut möglich ist. Ersteres kann ich vielleicht lernen, für letzteres muss ich mich überwinden . Aus meiner Sicht war das, was Justus gezeigt hat echte Schreinerarbeit und hat nix mit Lehrbüchern und YT-Videos zu tun. Das sind Laborbedingungen und die hat Justus nicht. Ich auch nicht ... also werde ich versuchen, mein gemurkse irgendwie hin zu bekommen. Aber ich werde auch nie so arbeiten können wie Justus, sondern immer sehr viel mehr Respekt vor meinen Maschinen haben. Damit meine ich nicht, das Justus keinen Respekt hat, aber ich habe halt viiieeell weniger Erfahrung.

Wenn ich eine - hoffentlich konstruktive - Kritik äußern darf, würde ich Justus sagen: Mach Dir für die wichtigen Punkte bei so einem Kurs genau so eine Liste, wie Du es uns fürs Material gezeigt hast - mit Reihenfolge und Prioritäten, was Dir ganz wichtig ist. Und wenn erledigt, Haken dran. Wenn das gut läuft, können wir evtl. auch länger bei Einzelheiten bleiben. Bei vielen Punkten ohne Haken, konsequent durchziehen.

Ich werde auch zum Kurs mit Fräse kommen, wenn es mir möglich ist. Nochmals danke & LG
Ralph
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden Ralph,

ja, ganz so einfach ist es nicht mit einer Liste!

Ja, ich habe eine, deshalb hat auch mein Handy immer mal wieder geklingelt.
Zum einen handelt es sich um eine Freizeitveranstaltung, das Publikum ist quirlig und spontan,
da möchte ich Fragen gerne im Kontext beantworten und nicht erst nach Stunden.
Da kommt der Stundenplan dann schon schnell ins Rutschen.
Dann muss sehr auf die Aufnahmefähigkeit der Leute geachtet werden,
ich gebe wg. der kurzen Zeit möglichst viel Input,
aber es muss auch aufgenommen werden können.
Auch muss das Volk zusammengehalten werden, sonst gibt es schnell
ausufernde Diskussionen um unwesentliche Kleinigkeiten.

Manchmal finde ich mich dann in der Rolle eines Drill Sergants wieder,
spätestens wenn die Kippe oder der bequeme Plausch bei Kaffee und Futter so schön sind.
Viele haben aber auch bereits eine harte Woche hinter sich.

Aber, wie oben bereits geschrieben, letztlich handelt es sich um eine Freizeitveranstaltung mit erwachsenen Menschen,
da ist man schnell im Spagat die knappe Zeit gut nutzen zu wollen,
aber auch der Geselligkeit und der Entspannung ein bisschen Platz zu einzuräumen.

Nebenbei ist das Catering ein Stück weit zu handeln, der Ofen möchte auch gefüttert werden,
sonst wird es schnell kalt.
Wie ich eingangs sagte, der Stoff den wir am Samstag behandelten,
wird mit Azubis in ~ drei Tagen mit je 8 Stdn. durchgenommen, mit Nachbereitung am vierten.
Im Kurs zur Meisterprüfung ist noch mehr Zeit vorgesehen.

--------------------------------------------------------------------------------
@ Alle:

Wenn jemand eine Werkstatt im Raum Köln (Alfers?) zur Verfügung stellt,
ließe sich dort auch mal ein bisschen mit Kommentierungen werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Jahrzehnte/hunderte ging es auch ausschließlich mit Handwerkzeug, aber Maschinen mögen
trotzdem die meisten nicht missen. Selbst Kreidetafeln sind eine Sache der "Neuzeit".......
Klar doch, Justus!

Ich hab bei Leuten gelernt, die Kreidetafeln mit Isometrien und Fluchpunktperspektiven gefuellt haben, dass es schwer war hinterher zu skizzieren.
Geredet haben die dabei nicht viel... ausser "Mit den Augen klauen!" An Maschinen war es dann ähnlich, nur etwas langsamer, sorgfaeltiger.
Was ich sagen wollte ist: Sei vorsichtig, probier es erstmal fuer dich aus. Es kann eine ungewohnte Situation an der Maschine sein, wenn man auf einmal auch "Live-Entertainment" geben muss.

Gruesse
Mattes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

keine Sorge, ich bilde seit fast 50 Jahren an Maschinen aus.
Was mich dabei schon immer gestört hat,
ist, dass man versucht sich beim Vormachen zu behalten was unbedingt nachzuerklären ist.
So könnte man gleich sagen was warum jetzt so ist.
Das würde den Kopf entspannen und für die „Azubis" wäre der unmittelbare Zusammenhang sichergestellt.

Vom Auge über die Ohren gleich in das Gehirn!
Hoffe ich halt!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

noch einen tausendfachen Dank an alle Teilnehmer!
So langsam haben meine Frau und ich die ganzen Mitbringsel von Euch
dem Genuss zugeführt. Wir sind uns einig, dass Ihr Euch wirklich voll ins
Zeug gelegt habt, nur lokale Spezialitäten aus Euren Heimatregionen, alle super lecker und überreichlich!
Danke, Danke, Danke!

Ich hoffe sehr, dass Euch der kleine Ausflug in die Welt des Arbeitens an den Maschinen weitergebracht hat.
Mir liegt vor allem daran, dass ein paar Grundsätze zum sicheren Arbeiten rüberkamen und
besonders die Angst reduziert wurde, aber gleichzeitig der Respekt gestärkt wurde.

Also, Danke ich nochmals und freue mich bereits auf das nächste Treffen!
Dann wird es nach einer kurzen Wiederholung und einem schnellen Austausch der
neu gemachten Erfahrungen mit der Tischfräse... weitergehen.


PS. Gibt es evtl. noch ein paar Bilder, bitte! ??


rbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat und Ihr auch lange was davon hattet.
Du kannst mich gerne schon mal als Teilnehmer für den nächsten Kurs vormerken. Mal sehen, was mir dann so als lokale Spezialität einfällt. Die original Kölsche Küche ist teilweise doch etwas speziell.

PS Bilder habe ich leider keine.
 
Oben Unten