Wie geht das? Holz "kochen" und "quetschen"

TonMann79

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
3
Hallo Forum,

dieses Video kennen bestimmt einige von euch, vielleicht wurde es hier auch schon besprochen? Hab leider nix gefunden oder nach den falschen Begriffen gesucht...
Nageltrick - Video auf bildschirmarbeiter.com
ich bin im Netz drüber gestolpert und dachte mir sowas kann man "mal eben" nachbasteln und zu Weihnachten verschenken...



Von wegen mal eben.....
Mein erster Versuch ist grandios gescheitert :emoji_frowning2: der "ungekochte" Holzsteg ist leider eingerissen... außerdem bekomme ich es nicht weit genug eingedrückt...
... und beim Wiederaufquellen ist der steg alles andere als gerade

Vor dem nächsten Versuch wollte ich hier mal nachfragen, ob Ihr vielleicht erkennen könnt, wo der Fehler lag und was man besser machen kann.


Meine Vorgehensweise:
Material: Fichte 74x44mm
Maße der Holzstege : 25x35mm (B x T)
Kochzeit: ca. 20min (Wasser stand ca. 45mm hoch im Topf)
2. Kochzeit: ca. 20min
Im gesamten Bereich der Quetschung gab es keine Äste oder sonstige störungen im Holz, allerdings habe ich erst später gesehen, das ich natürlich den Kern des Baumes erwischt habe....

Irgendwelche Ideen, was mann besser machen kann? Mangels Tischkreissäge ist es für mich ziemlich aufwendig, die Rohlinge zu bauen, daher reicht meine Motivation leider nicht mehr für allzuviele Versuche...


Vielen Dank für eure Hilfe!!
cu
Frank
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich glaube ,das ist gefaked. Irgendwie sieht mir das zum Schluss zu genau und zu gerade aus. Das sich das Holz wieder ausdehnt, kann ich mir schon denken. Aber dass es gerade wieder 100% in seine alte Form geht- nöööö!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kamera StopTrick

Hallo Frank & Forumsfreunde,

das Ganze beruht auf einem Kamera Stop Trick, Als Video ist es 99 % gut gemacht.

Bei Einzelbildbetrachtung sind im Schraubstock verschiedene Hoelzer zu sehen.
Auf einem Einzelbild im Schraubstock, ist zu sehen, dass ein Stueck des gequetschten Zinkens fehlt.

Georges Méliès erfand vor 1900 diese Art von Trick, die Kamera zu stoppen, alles auf der Szene sichtbare darf sich nicht bewegen, dann wird die Person oder der Gegenstand ausgetauscht(oder verschwindet), nun laeuft die Kamera weiter. Der Betrachter sieht einen stetigen Ablauf.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: In dem Buch von Werner Reff & Istvan Vasarhelyi Der Filmtrick und der Trickfilmtrick 3. Auflage auf Seite 246 sind Varianten des Stoptricks beschrieben. Ob im Film oder Video ist die Wirkung bei der Anwendung des Stoptricks im Prinzip gleich
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Alles möglich.

Aber das beantwortet nicht die Frage, ob es wirklich funktioniert.
Der Effekt läßt sich sicher erzielen.
Bei einem Holz mit geringem Raumgewicht wie Fichte z.B. sicher leichter als mit Eiche.

Aber würde das ausreichen, um eine derartige Differenz zu erreichen, daß man bei der Größe dieses Werkstücks wirklich einen Nagel versenken könnte?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stop Trick

Hallo Carsten & Forumsfreunde,

Wenn man die physikalischen Ablaeufe betrachtet, sieht man sofort, dass es nicht gehen kann.

Durch das heisse Wasser wird die Holzstruktur so veraendert, dass das Zellengefuege, z. B.durch Pressen im Schraubstock eine andere Form annimmt. Dabei wurde das original Zellengefuege(Form des Holzes) zerstoert, dies ist nicht wieder rueckgaengig zu machen.

Auf unserem Planeten Erde sind wir den Gesetzen der Physik unterworfen, alles was sich nicht damit in Einklang bringen laesst is Sience-fiction oder Magie.

Das Video wurde vermutlich nicht fuer Holzliebhaber gedreht, sieht fuer mich mehr nach einem Video Wettbewerbsbeitrag in der Sparte Stoptrick. Als Video ist es hervorragend gemacht und haette frueher auf den Wettbewerben der Schmalfilmamateure einen ersten Preis gewonnen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

TonMann79

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
3
grrr, das ärgert mich aber, das ich da auf einen Fake reingefallen bin...
An diese Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht gedacht :emoji_frowning2:

Obwohl, so ganz grundsätzlich kann ich die Ergebnisse aus dem Video ja reproduzieren, dieser 35mm-Zinken läßt sich um gut 15mm zusammenquetschen und quillt anschließend wieder auf und findet in etwa in seine ursprüngliche Form zurück... ich dachte halt, das ich nur in den details (Holz, Maße, Zeiten etc.) noch ziemlich danebenliege... Wenn dieser Riss im nächsten Zinken nicht wäre und man das gesamte Konstrukt hinterher wieder "geradeschleift" geht das schon in die richtige Richtung.

Ich werds nochmal mit schmalerem Zinken versuchen (20 statt 25mm), so ein bißchen ehrgeiz ist noch da. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, auch mal eben n Reststück in den Wasserkocher zu schmeissen...

Danke für die bisherigen antworten
und einen schönen abend
Frank
 

nubix

ww-fichte
Registriert
4. November 2010
Beiträge
17
Ich denke nicht das du dabei auf einen Fake herein gefallen bist.
Steve Marin ist eingentlich einer der Woodworker die solche sachen öfter mal machen. Ich halte es nicht für einen Fake.

Hier ist das Originalvideo. Schick ihm doch mal bei Youtube eine PM und finde heraus wo dein Fehler liegt.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fEATei2wewY]YouTube - Impossible nail-through-wood trick[/ame]

Wohlan,

Jan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das man die Physik nicht überlisten kann, ist klar. Nur ist für mich schwer abzuschätzen, ob hier die Grenzen der Physik erreicht sind oder ob es tatsächlich funktioniert. Im Moment neige ich dazu, nicht an einen Trick zu glauben, sondern das er das wirklich so hinbekommen hat. Macht für mich keinen Sinn, dass er uns da einen Bären aufbindet.

Meine Augen können im Video auch keinen offensichtlichen Trick erkennen, vielleicht kann ja jemand mal die Zeitmarke angeben, wo ich genauer hinschauen muss.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kameratrick

Hallo Winfried & Forumsfreunde,

anbei ein Einzelbild, S1.JPG welches ich aus dem Video stoppte ich habe kein programm das mir Zeitmarken gibt.

Unter Filmern, wurde frueher so ein vergessenes Eizelbild als "orphan" = Weisenkind bezeichnet. Im laufenden Film ist so etwas nicht zu erkennen.

Ich habe von Videoschnitt keine Ahnung, doch einigen Umgang mit gedaempften, gekochten Hoelzern, bis jetzt ist mir es nicht passiert, dass sich Holz je in die Ausgangsform zurueckbewegte.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich will da auf keinen Fall dem Macher des Videos irgendwelche Tricks unterstellen, als versierter Schmalfilmer, vermutete ich den Stoptrick, das Einzelbild, sehe ich als Bestaedigung meiner Vermutung. Auch wenn ich nichts von Videoschnitt verstehe wundert es mich wie so ein Bild in einer ablaufenden Sequenz erscheinen kann.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.421
Ort
Kiel
Hallo, ein Video bei dem man den entscheidenen Teil, nämlich die Kompression des Holzes, sehen würde, wäre schon gut. Ausgerechnet da, wo es spannend wird, wird geschnitten.

Liebe Grüße
pedder
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
wer's denn probieren möchte, sollte einen Holzklotz mit möglichst breiten Jahrringen wählen. Bei Nadelholz ist dann der Anteil des Spätholzes relativ zu dem des Frühholzes gering. Frühholz ist bei Nadelbäumen sehr weitlumig, weshalb sich natürlich ein Holzklotz mit breiten Jahrringen besser zusammenpressen läßt. Es geht auch beim Trocknen wieder besser in die ursprüngliche Form zurück. Dass da natürlich Zellgewebe zerstört wird ist klar, aber eben nicht alles. Aber davon abgesehen: Zinken rausbrechen, Nagel rein, leimen und danach verschleifen ist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.
Grüße
Stefan
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Aber das ist doch gerade der Witz an der Sache.
Wozu braucht man einen Holzklotz, in den man einen Nagel reingeleimt hat?

Der Marathonläufer wär mit dem Bus auch schneller da...

:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein Gert,
es geht nicht um den Marathonläufer, sondern um das Buddelschiff.
Grüße
Stefan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Also Leute,

am Wochenende wird mein 13jähriger Benni das mal testen.

Ich glaube nämlich, dass das geht.
Nächste Woche melden wir uns.


Gruß


Michael
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Der Knackpunkt ist doch, ob sich gekochte Fichte um ca. 30% komprimieren lässt und hinterher wieder einigermaßen Ausgangsmaß einnimmt. Das kann man mit wenig Aufwand ein einem kleinen Stück Abfallholz überprüfen.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Mal ne andere Frage: sollte nicht jede Kreissäge einen Spaltkeil haben? Auf dem Video sehe ich keinen - gibt es Gründe, ihn wegzulassen?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Oben Unten