Frästisch

diverdelphin

ww-nussbaum
Guido Henn hat bei seinem berühmten Frästisch als Tischplatte 2 Multiplexpletten 18 mm genommen und oben und unten jeweils ein HPL- Laminat aufgebracht. Was spricht dagegen, wenn ich anstelle der beiden Multiplex- Platten 2 Siebfilmplatten (a 18 mm) verbinde (z.B. mit weißem Holzleim und zusätzlich ein paar Schrauben von unten ) und sowit dann auch auf das HPL - Laminat verzichte?

Diverdelphin

Georg L.

ww-robinie
Prinzipiell wird das sicher gehen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es bei Siebdruckplatten erhebliche Qualitätsunterschiede, vor allem bei Wiederstandsfähigkeit und Ebenheit der Oberfläche gibt. Ich selbst habe einen selbstgebauten Frästisch aus Siebdruckplatte und bin mit der Oberfläche überhaupt nicht zufrieden.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Platte entweder gegen eine HPL belegte MPX-Platte oder einfach eine geschliffene mit Parkettlack versiegelte MPX-Platte austauschen. Wenn du also die Möglichkeit hast, MPX mit HPL zu belegen würde ich das der Siebdruckplatte in jedem Falle vorziehen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Guido Henn hat bei seinem berühmten Frästisch als Tischplatte 2 Multiplexpletten 18 mm genommen und oben und unten jeweils ein HPL- Laminat aufgebracht. Was spricht dagegen, wenn ich anstelle der beiden Multiplex- Platten 2 Siebfilmplatten (a 18 mm) verbinde (z.B. mit weißem Holzleim und zusätzlich ein paar Schrauben von unten ) und sowit dann auch auf das HPL - Laminat verzichte?

Diverdelphin

Nur, dass man Siebdruckplatten nicht mit PVAC Leim kleben kann. Da müßtest Du schon PU Kleber nehmen. Es sei denn du schleifst die Phenolharzschicht ab.

Holz-Fritze

ww-robinie
Du kannst aber auch eine MPX Platte nehmen und auf diese eine Pertinaxplatte kleben.

wicoba

ww-robinie
Ich hab eine 30er Siebdruckplatte und würde es nicht anders machen. Wäre mir viel zu viel Arbeit und ich sehe keinen großen Mehrnutzen gegenüber HPL.
Natürlich sollte die Qualität entsprechend sein...

Grobmotoriker

ww-kastanie
Habe meinen aus 2 Siebdruckplatten aufgedoppelt. Oberfläche sehr schön & glatt. Siebdruck lässt sich besch... leimen. Hab lang recherchiert, die mitgeteilten Erfahrungswerte sprachen entweder von PU-Kleber oder Kraftkleber. Hab mich dann für UHU Kraftkleber entschieden, sah auch erstmal gut aus. Dann hab ich die Platte sauber verschnitten, mal spaßeshalber am Verschnitt rumgepobelt - und siehe, ließ sich mit etwas Kraft auseinanderziehen. Flugs von unten mit Spax verschraubt, Schraubenraster (ca 15-20cm) natürlich sorgfältig auf die Bohrungen und Nuten abgestimmt.
Kann sein, dass PU-Kleber besser geht, bin aber inzwischen skeptisch.
Uwe

diverdelphin

ww-nussbaum
Danke allen für die Antworten. Werde wohl HPL- Lamnat nehmen.
Eine Frage hätte ich aber dennoch: Warum HPL oben und unten?. Oben ist ja klar, aber unten drunter? Sieht doch kein Mensch, oder gibt es andere Gründe?

Diverdelphin

FräserStephan

ww-birnbaum
Ich könnte mir vorstellen das es zum Schütz gegen verziehen/arbeiten ist.

Aber nur eine Mutmaßung

Pendejo

ww-robinie
Danke allen für die Antworten. Werde wohl HPL- Lamnat nehmen.
Eine Frage hätte ich aber dennoch: Warum HPL oben und unten?. Oben ist ja klar, aber unten drunter? Sieht doch kein Mensch, oder gibt es andere Gründe?

Diverdelphin

Ja die gibt es. Es geht um den Verzug des Holzes. Auch Multiplex kann sich noch verziehen, wenn man es nicht richtig lagert oder eben falsch behandelt. Prinzipiell muss man eine Holzplatte immer von beiden Seiten gleich behandeln, damit die Platte nicht krumm wird. Macht man das nicht, nimmt die unterschiedlich Feuchtigkeit auf und verwindet sich dann...

Holz-Fritze

ww-robinie
von PU-Kleber oder Kraftkleber. Hab mich dann für UHU Kraftkleber entschieden, sah auch erstmal gut aus. Dann hab ich die Platte sauber verschnitten, mal spaßeshalber am Verschnitt rumgepobelt - und siehe, ließ sich mit etwas Kraft auseinanderziehen. F.
Uwe

Uhu Kraftkleber taugt auch nicht viel. Bei so etwas lieber Pattex nehmen und wichtig, beidseitig aufragen trocknen lassen (der Kleber darf nicht mehr klebrig sein) und dann mit viel Kraft zusammenpressen. Sonst klebt ein Kontaktkleber nicht. (Vorher natürlich wie bei allen Verklebungen entfetten)

Grobmotoriker

ww-kastanie
Das Zeug hab ich schon regulär und streng nach Vorschrift als Kontaktkleber verarbeitet... Ist der Unterschied zwischen den Herstellern wirklich so groß? Zumal, wenn ich mich recht erinnere, Pattex sogar noch billiger war - ich wollte ausnahmsweise mal nicht geizig sein :emoji_wink:
Irgendwo las ich, dass das Phenolharz der Siebdruckplatten prinzipiell kaum klebbar sei - ist da was dran?

Sägenbremser

ww-robinie
Na ja, so weit weg ist die Phenolharzschicht
einer Betoplanplatte auch nicht von der Rück-
Seite der HPL- Platte entfernt. Nur ist die HPL
Platte schon ab Werk geschliffen worden um
Trennmittel sicher zu entfernen. Das müßte
bei der Bauplatte als erstes gemacht werden.

Bleiben tut aber das bei zwei solcher Platten,
keine Seite besonders gut Wasser aufnehmen
kann, daher ist PVaC Leim eigentlich tabu.

Kontaktkleber wären eigentlich schon richtig,
wenn den der nötige Druck in der Kontakt-
flache aufgebaut werden könnte. Blieben noch
EP-Harze und Kauresinleim mit Härter im Kalt-
verpressungsverfahren übrig. Dabei dürfte das
Epoxy in der Anwendung am einfachsten sein.

Von Frästischen weiss ich aber nichts, meiner
ist aus gehobeltem Gusseisen.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

eine Frästischplatte würde ich nicht aufdoppeln, ohne Flächenpresse und noch mit Spax-Schrauben wird das ein "Wellentisch".
Buchen-MPX wird auch an gewerbl. ausgelegten Tischfräsen gerne als Anschlagmaterial genutzt, warum nicht beim Tischler nach einem Reststück in ausreichender Größe ab 30mm Stärke fragen!?
Was spricht dagegen MPX mit 1mm starkem Alublech zu belegen, sprich mit Kontaktkleber dauerhaft zu verbinden. Alu hat natürlich eine viel größere Abriebfestigkeit als ungeschütztes MPX.

Gruß Dietrich

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Dietrich,
die Idee mit dem Alublech hat was. Wie würdest Die Ausschnitte für die Einlegeplatte und die T-Nutschienen machen? Erst insgesamt die Aluplatte aufkleben und dann einfach beherzt in kleinen Schritten mit der Oberfräse durch das Alu durchfräsen?

Das mit dem Wellentisch kann ich bestätigen. Hab ich auch schon "erfolgreich" gebastelt.

Viele Grüße Olli

Holz-Fritze

ww-robinie
Das Zeug hab ich schon regulär und streng nach Vorschrift als Kontaktkleber verarbeitet... Ist der Unterschied zwischen den Herstellern wirklich so groß? Zumal, wenn ich mich recht erinnere, Pattex sogar noch billiger war - ich wollte ausnahmsweise mal nicht geizig sein :emoji_wink:
Irgendwo las ich, dass das Phenolharz der Siebdruckplatten prinzipiell kaum klebbar sei - ist da was dran?

Ich habe beides schon verabeitet und das UHU Zeug hat nie ordentlich geklebt.

Mit Pattex habe ich schon PU Schaum auf Siebdruckplatten geklebt. Das hielt bombig.

Allerdings habe ich die Schicht vorher angeschliffen.

summa4ever

Gäste
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit (unangemeldet) hier mit und ahbe shcon viele Anregungen und Hilfestellungen gefunden. Jetzt hab ich mich auch angemeldet und gleich meine ersten Fragen unten aufgeführt. Vorher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre und komme aus einer "klassischen" Handwerkerfamilie (Werkzeug-, Heizungsbauer, Dreher-, Tischlermeister, Maurer, Elekriker.... alles vertreten) und bei uns zu Hause wurde auch immer alles selber gemacht. Ich selbst bin von diesem Weg etwas abgekommen und habe Geophysik studiert, mach aber zu Hause mit Freude auch alles selbst, sofern es denn für mich machbar ist. Ich habe dann bei kleineren Projekten (Kratzbaum für Katzen, Schreibtisch) wieder gemerkt wie viel Spass mir das Heimwerken macht und wie gut ich dabei abschalten udn entspannen kann. Daraufhin hab ich direkt unseren Keller annektiert und bin nun nach und nach dabei den in eine halbwegs akzeptable Werkstatt umzufunktionieren.

Nun aber zu meiner Frage:
ich grabe das alte Thema mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich möchte mir auch den Frästisch von Guido Henn bauen (etwas abgewandelt und auf meine Ansprüche/örtlichen Gegebenheiten angepasst). Ich bin noch recht neu und unerfahren was die Be- und Verarbeitung von Holz(faser)platten angeht.

Ich hatte vor die Frästischplatte zusammengesetzt aus 18mm Siebdruck und 18mm Multiplex zu bauen. Mal von den Hinweisen über die Unebenheiten der Siebdruck-Platte abgesehen, würde es reichen die beiden zu verschrauben, oder sollte auf jeden Fall noch verleimt werden? Könnte man die Verbindungen auch mit Lamellos herstellen?

Da ich direkt unter die Platte noch eine Stützkonstruktion (ca. 5 cm hoher Rahmen aus doppelten Multiplexstreifen mit Querverbindungen) einbauen wollte, würde eine 18mm Multiplex-Platte reichen? Wie sollte ich die Oberfläche dann am besten behandeln? HPL scheidet für mich aus. Hinzu kommt, dass es in meinem Keller leider recht feucht ist. Ist es da empfehlenswert alle Bauteile des Frästisches zu behandeln? Wenn ja womit? - wäre Leinölfirnis eine Option (bin ich beim suchen drüber gestolpert)

Eine letzte Frage: Ich habe noch keinen vernunftigen Werktisch und woltle mir wegen der engen Räumlichkeit diesen mobilen Klapptisch bauen: multifuntion tool cart
Hier wird für die Tischplatte MDF genommen. Wäre das eine Alternative für den Frästisch?

Vielen Dank schonmal für eure Anworten.

Gruß,
Benedikt

Edit: ich habe bei der weiteren Recherche CLOU Holz-Siegel entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Oberfläche nach der Behandlung verhält? Das Holz soll sich ja noch gut auf der Tischplatte schieben lassen

schloeri

ww-birke
Hallo Benedikt,

du hättest viel mehr Chancen auf Antworten, wenn du deine Frage in einem neuen Thema erstellst.
In dem Thema solltest du nicht noch mal das fragen, was schon gefragt und erörtert wurde, so wurde das Thema der Welligkeit schon angesprochen, wie auch das Thema mit den unterschiedlichen Oberflächen oben und unten.

Verschraubungen werden auf Zug belastet, Lamellodübel hingegen sollen Scherkräfte aufnehmen.

Snekker

ww-robinie
Warum so umständlich?
Wenn ihr schon so weit seid Metall als Auflage zu akzeptieren dann würde ich empfehlen ein paar passende 2 mm Stahlplatten so montieren das die Ränder gleichzeitig als Schiene benutzt werden können. Schrauben ist hier ausdrücklich erlaubt. Mann muss also die nuten vorher in die Tischplatte fräsen und ein wenig sorgfältig arbeiten.

Holz-Fritze

ww-robinie
Warum so umständlich?
Wenn ihr schon so weit seid Metall als Auflage zu akzeptieren dann würde ich empfehlen ein paar passende 2 mm Stahlplatten so montieren das die Ränder gleichzeitig als Schiene benutzt werden können. Schrauben ist hier ausdrücklich erlaubt. Mann muss also die nuten vorher in die Tischplatte fräsen und ein wenig sorgfältig arbeiten.

Oder aber als Oberseite eine schöne eloxierte Alu Platte, dann würde ich aber 3mm verwenden:emoji_slight_smile:

Snekker

ww-robinie
Auch ne Möglichkeit. Ich mag Stahl lieber, besonders mit Silbergleit.

diverdelphin

ww-nussbaum
Frästisch Eigenbau

Genau vor dieser Frage habe ich vor ca. 2 Jahren auch gestanden. Ich hab mir dann vom Sautershop eine Platte besorgt und in eine 30 mm Siebdruckplatte mittels einer Schablone eine Aussparung gemacht und die Platte eingesetzt. siehe auch: https://www.sautershop.de/fraestisch-selber-bauen/befestigungsplatte-fuer-oberfraese/

Als Oberfräse habe ich mir eine starke Casals gegönnt, die mit Ihrer Grund-Platte auch 100% genau in die o.a. Platte rein passt. Es musste nichts gebohrt oder nachgearbeitet werden. Alles super gepasst. Die Höhenverstellung der Oberfräse habe ich mit einem Wagenheber (20 Euro) super hinbekommen. Das Ding funktioniert einwandfrei.

Gruß aus der Eifel

diverdelphin

Snekker

ww-robinie
Hallo Nachbar!
Ja was du da gebaut hast funktioniert, bis du einmal die Arretierung der OF zu lösen vergisst.
Dann drückst du dir die ganze Geschichte mit Gewalt durch die Platte.
Hättest du dir die Triton gekauft dann wäre der Wagenheber nicht notwendig gewesen.

Das hier ist übrigens der einfachste Frästisch den ich kenne. Einer meiner Favoriten.

Dieser Frästisch kostet nicht viel! / Oberfräse / HolzWerkenTV - Holzwerken

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe jetzt alles gelöscht, was nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun hatte. Unterlässt bitte die privaten Streitigkeiten. Macht es doch wie die richtigen Hooligans: trefft Euch auf einem Acker fernab von allem und diskutiert euren privaten Schrott aus. Aber nicht hier!

summa4ever

Gäste
Eine Höhenverstellung mittels Wagenheber hab ich auch vor. Ich werd mir bei einem Bekannten eine Platte für die Fräse aus 5mm Alu fräsen lassen und diese dann in der Sieb-Druckplatte einsetzen. Ich denke ich werde es erst einmal nur mit einer 18mm Sieb/Druckplatte versuchen und diese dann später zur Not noch einmal tauschen.

Oben Unten