Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit (unangemeldet) hier mit und ahbe shcon viele Anregungen und Hilfestellungen gefunden. Jetzt hab ich mich auch angemeldet und gleich meine ersten Fragen unten aufgeführt. Vorher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre und komme aus einer "klassischen" Handwerkerfamilie (Werkzeug-, Heizungsbauer, Dreher-, Tischlermeister, Maurer, Elekriker.... alles vertreten) und bei uns zu Hause wurde auch immer alles selber gemacht. Ich selbst bin von diesem Weg etwas abgekommen und habe Geophysik studiert, mach aber zu Hause mit Freude auch alles selbst, sofern es denn für mich machbar ist. Ich habe dann bei kleineren Projekten (Kratzbaum für Katzen, Schreibtisch) wieder gemerkt wie viel Spass mir das Heimwerken macht und wie gut ich dabei abschalten udn entspannen kann. Daraufhin hab ich direkt unseren Keller annektiert und bin nun nach und nach dabei den in eine halbwegs akzeptable Werkstatt umzufunktionieren.
Nun aber zu meiner Frage:
ich grabe das alte Thema mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich möchte mir auch den Frästisch von Guido Henn bauen (etwas abgewandelt und auf meine Ansprüche/örtlichen Gegebenheiten angepasst). Ich bin noch recht neu und unerfahren was die Be- und Verarbeitung von Holz(faser)platten angeht.
Ich hatte vor die Frästischplatte zusammengesetzt aus 18mm Siebdruck und 18mm Multiplex zu bauen. Mal von den Hinweisen über die Unebenheiten der Siebdruck-Platte abgesehen, würde es reichen die beiden zu verschrauben, oder sollte auf jeden Fall noch verleimt werden? Könnte man die Verbindungen auch mit Lamellos herstellen?
Da ich direkt unter die Platte noch eine Stützkonstruktion (ca. 5 cm hoher Rahmen aus doppelten Multiplexstreifen mit Querverbindungen) einbauen wollte, würde eine 18mm Multiplex-Platte reichen? Wie sollte ich die Oberfläche dann am besten behandeln? HPL scheidet für mich aus. Hinzu kommt, dass es in meinem Keller leider recht feucht ist. Ist es da empfehlenswert alle Bauteile des Frästisches zu behandeln? Wenn ja womit? - wäre Leinölfirnis eine Option (bin ich beim suchen drüber gestolpert)
Eine letzte Frage: Ich habe noch keinen vernunftigen Werktisch und woltle mir wegen der engen Räumlichkeit diesen mobilen Klapptisch bauen:
multifuntion tool cart
Hier wird für die Tischplatte MDF genommen. Wäre das eine Alternative für den Frästisch?
Vielen Dank schonmal für eure Anworten.
Gruß,
Benedikt
Edit: ich habe bei der weiteren Recherche CLOU Holz-Siegel entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Oberfläche nach der Behandlung verhält? Das Holz soll sich ja noch gut auf der Tischplatte schieben lassen