Bandsäge Hema BB 315/S

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo allerseits,

ich habe mal zwei Fragen an die Besitzer einer Bandsäge Hema BB315/S. Mir ist ein solches Exemplar in gebrauchtem Zustand sozusagen zugelaufen:emoji_slight_smile: Scheint eine gute stabile Säge zu sein, die für meine Arbeiten ausreicht.

Der Parallelanschlag war jedoch nicht mit dabei. Die Fa. Hema liefert ja noch alle Ersatzteile dafür, will jedoch für den Anschlag ca. 140Eur. haben. Deshalb soll mein Schlosser nun einen passenden Anschlag herstellen. Nun die Frage: Kann mir jemand ein Foto oder oder eine Skizze zukommen lassen wo ich sehne kann wie der Orginalanschlag ausschaut? In der Tischvorderkannte ist eine Nut wo der Anschlag geführt wird.

Dann ist bei dieser Säge noch keine untere Führungsrolle verbaut. Ich frage mich ob es sinnvoll ist dies Führung mit einer Hema-Führung nachzurüsten. Kann mir jemand dazu Tipps geben?

Vielen Dank
Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

ich habe zwar keine hema, aber zwei alte no-name gußeisenmonster :emoji_stuck_out_tongue:

eine unter Führung macht schon sinn, aber dann eine apa von panhans :emoji_wink: und nicht erschrecken, die kosten richtig Geld :eek: Bandsägeblattführung

einen paralellanschlag habe ich nur einen aus holz, der auf den tisch geschraubt wird, weil ich den äußerst selten brauche, wenn ich mal sägefurnier mache:https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCNyDkt_V8o_8-QE&feat=directlink

eine Bandsäge ist ja überwiegend für schweifungen und kurfenschnitte.

wenn dein schlosser dir einen anschlag bauen will, dann einfach nach einem anderen anschlag nachbauen, das muß ja nicht unbedingt der originale sein, das kann man mit einer rundstahlführung machen, oder mit einem vierkant präz-material, einfach nach einem vorbild, im Prinzip ist jeder breitenanschlag von einer Kreissäge genau das selbe, nur spiegelverkehrt.

du kannst dir auch eine aigner-schiene vorne montieren: z.b. AIGNER Befestigungsschiene 430mm - VEMAshop oder: AIGNER Befestigungsschiene 330mm - VEMAshop dazu gibt es dann eine universelle aufnahme: AIGNER Klemmschuh 172mm - VEMAshop und da dann mit einem aluprofil einen anschlag bauen : Aluprofil 40x80L Nut 8 (aufrecht verwenden.)

und du kannst an der schiene auch eine tischverlängerung einhängen :cool:

viel spaß beim bauen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tom,
mach doch mal ein Foto von der Befestigungsmöglichkeit des Längsanschlages.
Ich habe eine HEMA 400 mit einem Gußanschlag, der äußerst präzise funktioniert.
Unter dem Tisch ist lediglich eine Klotzführung. Original aus 2 Buchenklötzen, habe ich die mit Pockholzstreifen aufgebessert.
Oben ist eine APA-Führung.
Ich habe keinen Bedarf für eine untere Rollenführung.
Große HEMAs, die kenne, haben auch oben eine Klotzführung.

Gruß Fritz
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Ich habe mal Fotos des Tisches gemacht, ich hoffen nun Ihr könnt besser verstehen was ich meine.
VG
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 286

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

genau so ist das bei meiner knapp auch, nur mit massiveren Profilen.

das sollte für einen Maschinenbauer kein Problem sein, der braucht ja nur in ein Metall eine nut einfräsen, von vorne ein gewinde rein, wo dann die Klemmschraube reinkommt und dann ein aluprofil, oder ein stahlprofil anbauen, mit der Möglichkeit etwas fein zu justieren, wenn das einmal paralell eingestellt ist schrauben richtig anziehen, dann stimmt der für immer :emoji_wink:

miss doch mal, wie stark die vordere schiene ist, evtl. würde der oben von mir verlinkte klemmbock von aigner sogar passen, dann wär's noch einfacher :cool:
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

ich habe mal eine Skizze gemacht, wie die Maße der Nut im Arbeitstisch im Querschnitt sind. Vielleicht hilfts ja weiter....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-20 um 20.33.13.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-20 um 20.33.13.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 86

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tom,

ich schicke Dir einfach ein paar Fotos von meiner HEMA.
Wenn Du dazu noch Fragen hast?- - -

Wichtig ist, daß Du den Anschlag justierbar machst.
Bei meiner wird das vorgebaute Montageprofil auf Parallelschnitt fixiert.
Bei anderen Maschinen kann man den Anschlag selbst mit einer Stellschraube einrichten.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • 20140620_170624_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_170624_Bildgröße ändern.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 252
  • 20140620_170638_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_170638_Bildgröße ändern.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 223
  • 20140620_170735_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_170735_Bildgröße ändern.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 218
  • 20140620_180814_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_180814_Bildgröße ändern.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 212
  • 20140620_180951_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_180951_Bildgröße ändern.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 209

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tom,

hier noch weitere 2 Fotos
 

Anhänge

  • 20140620_181005_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_181005_Bildgröße ändern.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20140620_181117_Bildgröße ändern.jpg
    20140620_181117_Bildgröße ändern.jpg
    87 KB · Aufrufe: 136

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

ich hab vorher auch gemessen, die aigner schiene hat 10mm, aber das ist vom Prinzip her egal, dann muß man eben die Klemmschraube weiter zudrehen. mit so einem winkel:WinkelN10 könnte man klasse ein stück aluprofil mit dem klemmschuh verbinden, da must du max. im klemmschuh von oben noch ein gewinde an passender stelle reinbohren/schneiden.

das werde ich bei meiner Bandsäge demnächst auch anbringen:emoji_slight_smile:, daran hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht :emoji_open_mouth:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Fritz,

schöne Maschine hast du da :emoji_wink:
allerdings würde ich noch in eine untere Führung investieren, seitlich geben die Hölzchen zwar eine gewisse Führung, aber der druck von vorne auf das band lastet alles auf der oberen rolle. ausserdem haben die hölzer eine gewisse Reibung und die rollen laufen mit :emoji_wink:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beppo,

warum soll ich die untere nachrüsten???
Egal, was ich schneide, es ist so, wie es sein soll.
Allerdings spanne ich die Bänder wesentlich höher, als üblich und geplant.

Gruß Fritz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Beppo,

warum soll ich die untere nachrüsten???

hab ich doch im oberen beitrag geschrieben : seitlich geben die Hölzchen zwar eine gewisse Führung, aber der druck von vorne auf das band lastet alles auf der oberen rolle. ausserdem haben die hölzer eine gewisse Reibung und die rollen laufen mit

Egal, was ich schneide, es ist so, wie es sein soll.
Gruß Fritz

na, dann ist ja gut:emoji_wink:, sind ja auch sau teuer diese Führungen :mad: zugegeben, bei meiner brennholzsäge hab ich unten auch nur eine solche holzführung :emoji_open_mouth:

Allerdings spanne ich die Bänder wesentlich höher, als üblich und geplant.

Gruß Fritz

meines sägen hatten noch so ein ausgleichsgewicht zur bandspannung. den hebel habe ich auch fest verschraubt und spanne jetzt mit gefühl :emoji_wink: die hatten das gewicht früher wohl um Schwingungen vom flachriemen und unrunde Laufräder auszugleichen :emoji_frowning2: ich habe überall Keilriemen und gewuchtete, abgedrehte räder, die laufen 1a :cool:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beppo,

Deinen Argumenten kann ich folgen.
Festgestellt habe ich aber auch (an anderen Sägen), daß die unteren Rollen, wohl weil es beim häufigen Bandwechsel lästig ist, nicht korrekt eingestellt werden.
Diese Mühe will ich mir ersparen.
Auf der Säge wird auch ALU und Kunststoff geschnitten, mit jeweils speziellen Bändern, bei denen schon die obere Einstellung lästig ist.
Wichtiger ist mir der angebaute FU, mit dem ich für Kunststoffe und Metalle die Blattgeschwindigkeit herunterfahren kann.

Gruß Fritz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Fritz,

nicht korrekt eingestellte Führungen liegt natürlich am bediener und sollte eigentlich an sämtlichen Führungen und (schutz)-Vorrichtungen nicht vorkommen :emoji_frowning2:

ein fu an der Bandsäge ist natürlich schon nobel :emoji_wink: ich möchte schon ewig einen an der Drechselbank, aber die dinger sind ja auch nicht gerade günstig und momentan drechsle ich wenig und hab andere Anschaffungen die mir z.zt. wichtiger sind :emoji_frowning2:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beppo,

frag mal TOM im Drechsler-forum.
Ich weiß, daß der noch günstige FU hat.
(ist z.Zt. in Urlaub)

Gruß Fritz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Fritz,

danke für den tip, im drechsler Forum bin ich zwar nicht, aber das werde ich schon finden, oder hast du eine pn-adresse :emoji_wink:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beppo,

Tom wird noch ca 2 Wochen in Urlaub sein.

Versuche ihn dann mal telefonisch zu erreichen.
Bochum 02327 61160.
per Mail dürfte er aber auch im Urlaub ansprechbar sein:
miltenberger.bochum@t-online.de

Probiers einfach mal.

(wie kann man eine so schöne Formatkreissäge verkaufen wollen ?)

Gruß Fritz
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

danke Fritz und danke Beppo (wiedermal!) für eure Hilfe. Ich werde nun vom Schlosser einen baugleichen Anschlag (wie bei der Bandsäge von Fritz) aus Metall anfertigen lassen - Nur halt in kleiner. Mit der unteren Sägeblattführung werde ich mal schauen ob es ohne funktioniert. Falls nicht, werde ich die Säge mit einer neuen Sägeblattführung nachrüsten. Ich mag es wenn die Maschinen möglichst genau funktionieren.

VG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Beppo,

Tom wird noch ca 2 Wochen in Urlaub sein.

Versuche ihn dann mal telefonisch zu erreichen.
Bochum 02327 61160.
per Mail dürfte er aber auch im Urlaub ansprechbar sein:
miltenberger.bochum@t-online.de

Probiers einfach mal.

(wie kann man eine so schöne Formatkreissäge verkaufen wollen ?)

Gruß Fritz

grüß dich Fritz,

danke, im Urlaub will ich nicht stören, aber werde in danach mal anrufen :emoji_wink:

du meinst die knapp ??? ja einerseitz schade, aber das war eben eine kellerlösung, weil nicht mehr platz war. wenn du als schreiner täglich auf richtigen profimaschinen arbeitest, dann willst du daheim nicht mit Notlösungen werkeln :rolleyes:
jetzt habe ich zwar platz (inzwischen auch schon wieder zu klein :emoji_open_mouth:) kann aber wegen Krankheit, nur noch gelegentlich wenig arbeiten. trotzdem habe ich meine Ersparnisse in Maschinen angelegt :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Tom,

schöne Maschine die 315er Hema, wenn sie Dir doch günstig zugeflogen ist könntest Du auch in einen original Hema Anschlag investieren, finde den Preis i.O. wenn man bedenkt das die Hema Leute diese wichtigen Sachen sehr lange am Lager liegen haben, was ja auch Geld kostet.
Eine Einzelanfertigung unter reellen Bedingungen, also Zahlung per Rechnung kann nicht günstiger sein.
@Fritz, ebenfalls sehr schöne Maschine die 400er Hema, ist das eine SR?

Gruß Dietrich
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
38
Ort
Schwaben
Servus,
wie ist das Resultat nun ohne untere Bandführung.

Möchte mir am Wochenende auch eine BB315S aus dem Jahr 1980 anschauen, die sollte ja auch ohne untere Bandführung sein ?
Habe aber keine Lust nochmals 250€ für eine Führung in die Hand zu nehmen. Ansonsten wird es wohl eine Metabo BAS 318 oder ist dies kein vergleichbarar Ersatz ?

Vielen Dank

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Nissi,

das kannst du absolut nicht vergleichen, die Hema ist in Sachen Stabiltiät, Gewicht, Verwindungssteifigkeit, Schwungmasse, Präzison usw. nicht mit der Metabo vergleichbar.
du kannst ja mal probieren, wie Du mit dem Ergebnis ohne untere Führung zufrieden bist.
Dann in Ruhe bei Ebay stöbern, da sind immer wieder Führungen drin. Man kann ja auch eine eigentlich obere Führung unten anbauen.

Ich würde auf alle Fälle die Hema nehmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
Ich habe eine große Hema von 78 . Und lebe seit 15 Jahren gut mit der unteren Führung aus Holz. Das kann man auch genau einstellen. Wichtig ist was rauskommt...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Johannes,

das könnte ja noch eine Hema mit kompaktem Gußständer sein, mit der Oberradverstellung mit Trapezgewindespindel poliertem Vollgußhandrad und 2x30mm Führungsstangen?
Das sind m.M. n. die besten Maschinen der letzten 50 Jahre überhaupt.
F.-Zimmermann hatte diese Bauart noch deutlich länger, verzichtete aber wohl vor einigen Jahren ganz auf Bandsägen-Fertigung.

Nein die aktuelle 317 oder 318er Metabo kann nicht mit einer Hema Kleinbandsäge verglichen werden.
Müsste mich sehr irren wenn die 318er nicht auch in Fernost gebaut wird.
Die alte 0633 von Metabo die bis 1998 als Magnum Bandsäge angeboten wurde basiert auf einem einzigen Stück stark verrippten Aluguß, incl. dem breiten Stellfuß, der an 3 Punkten befestigt werden kann, da hat man sich richtig Gedanken gemacht, sicher noch keine Hema, aber außer der und der damaligen Ulmia Kleinbandsäge wüsste ich keine die da mit kommt.

Ich würde sehr gerne positiv über eine aktuelle Metabo Kleinbandsäge berichten, aber Bauart und Preis sprechen eine eindeutige Sprache.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten