Zigzag chair

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Ich verfolge diese Beiträge hier. Nun hat s mich gepackt und ich will einen zigzag bauen.
Zwei Fragen
1 die zinken der Rückenlehne sollen ja im Winkel von 98 Grad sein. Wie macht man das mit einem zinkengerät?
2 wie macht man den Schrägschnitt von 22,5 Grad ?
Danke für Tipps
Heiner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich verfolge diese Beiträge hier. Nun hat s mich gepackt und ich will einen zigzag bauen.
Zwei Fragen
1 die zinken der Rückenlehne sollen ja im Winkel von 98 Grad sein. Wie macht man das mit einem zinkengerät?
2 wie macht man den Schrägschnitt von 22,5 Grad ?
Danke für Tipps
Heiner

GutenAbend Heiner,
zu 1. per Hand.
zu 2. passender Fräser für die OF oder Tischfräse mit passendem Fräskopf.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.:emoji_slight_smile:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Danke für deine Antwort.
Aber klar ist es mir noch nicht.
1 ich möchte die Zinken mit einem Gerät machen. Wie mache ich das im Winkel on 98 Grad mit gerät?
2 wie mache ich mit tischfräse diese schräge?
Kannst du mir bitte mehr Hinweise geben.
Ich danke dir
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie bist du denn ausgestattet??
Für die OF im Frästisch gibt es Fasefräser mit 22,5°
Für eine Tischfräse gibt es verstellbare Messerköpfe.
Zinken hab ich bisher in meiner Zinkenfräsvorrichtung
nur in 90° gefräst. Für einen "Stuhl", der eh nicht
lange halten wird, würde ich per Hand zinken.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Erstes habe ich gelöst. Ich feile den zinkengrund etwas schräg.
Zweites Problem ist noch offen. Tischfräse vorhanden. Ich habe einen abplattfräser. Hilft der?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Auf dem Frästisch sehe Ich da keinen Erfolg, Tischfräse mit 45 Grad Fräser, und Spindel 22,5 Grad nach vorn, oder Schwenkmesserkopf, evtl Formatsäge , Blatt auf 45 Grad, und Querschneidtisch unterbauen bis es passt
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
danke, holzrad09 beschreibt genau meine Probleme.
tischfräse habe ich. 45 grad fräser - nein,
verstellbare spindel - nein
schwenkkopfmesser - nein
formatsäge - ja
ist allerdings nur bis ca. 38 grad schwenkbar (warum weiss ich nicht?)

ich kaufe ja gerne auch etwas noch dazu, aber was ?

gruss
heiner
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Zitat :

ich kaufe ja gerne auch etwas noch dazu, aber was ?


Eine Schwenkspindelfräse :emoji_grin:

Nein Spass beiseite, evtl hochkant auf der Säge, dabei besteht die Gefahr dass die Spitze in den Sägeschlitz läuft, und diese für den Sägevorgang verbreitert werden sollte, 2 Platten zusammenspannen oder mit doppelseitigem Klebeband z.B.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
danke, theoretisch denkbar.
wäre mir aber etwas zu akrobatisch und riskant.
ich dachte schon an hobeln und zwar mit einer Schablone.
kannst du dir so etwas vorstellen?

h.h.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Kann Ich mir jetzt nicht vorstellen, und wäre mir auch zu aufwendig, zu mal bei Hirnholz, die Gehrung sollte ja auch dicht werden.
Welches Material schwebt Dir denn vor ?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
ich denke an eiche.
beim schäften wird ja jauch eine leichte schräge abgearbeitet, wird auch gern gehobelt mit einer leere an den Seiten des Brettes.
wäre ggf. ein versuch wert?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
hab ein bisschen gesucht. was hälst du von einem schwenkmesserkopf mit 7.5 grad rastunng. den kann ich auf 22,5 grad rasten.
dann das Brett hochkant an der fräse vorbeischieben.
wär´s das?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Eine Möglichkeit wäre noch, die Platte hochkant an einem Tisch zu befestigen, oben bündig, und mit einer Tauchsäge und Schiene die Gehrung anzuschneiden, und ggfs nachhobeln
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
auch nicht schlecht.
also problem mit mehreren Möglichkeiten gelöst - danke dir.
jetzt geht´s aber in die Werkstatt, habe heute noch etwa vor.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich fräse ja auch gelegentlich hochkant auf der Fräse, jetzt kommt dazu, dass die Schnittbreite des Schwenkmesserkopfes womöglich nicht ausreicht, und nachgesetzt werden müsste, denn bei 25 mm starkem Holz beläuft sich die Schräge nahezu auf das doppelte
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Bin gespannt auf das Bild vom fertigen Stuhl :emoji_wink:
Ein Schwenkmesserkopf ist allgemein eine gute Investition bei einer Starrfräse
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum nicht hochkant an der Kreissäge? Das Blatt um 22,5° schwenken und fertig.

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Warum nicht hochkant an der Kreissäge? Das Blatt um 22,5° schwenken und fertig.

Grüße
Uli

grüß dich Uli,

hochkant an der kreissäge finde ich schon immer etwas gefährlich und aufwändig und letzte lösung.

ich würde einen schwenkmesserkopf kaufen. schwenkbar in beide Richtungen bis 90° (manche gehen nur bis 45° :emoji_frowning2:) und einen mögl. großen Durchmesser, dann kann man auch tiefere Gehrungen anfräsen als die eigentliche schnittbreite der messer :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
:emoji_grin: Das war mir schon klar das sowas kommt.
Vermutlich hat er einen kleineren 120er in der Bucht gefunden, mit der üblichen 40er breite, und da Ich nicht weis, wie massiv seine Tischfräse ist, habe Ich Ihm auch keinen 2,5 Kg schweren 160er Schwenkmesserkopf empfohlen :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich holzrad,

bin sonst auch mehr für die fräsköpfe aus stahl, aber mein 160er schwenkmesserkopf in alu macht echt gute arbeit :cool: und war sogar in good old germany erschwinglich :emoji_stuck_out_tongue:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So gehts mit der Kreissäge::emoji_wink:

Opferbrett dahinterspannen und durchschieben.

Auf dem dritten Bild erkennt man die Problematik der verschobenen Gehrungskanten bei konischem Brettformat.
Darum gings in der ursprünglichen Frage.
Wenn man hier die Kanten passend schräg sägt hat man bei den nächsten Ecken ein Problem.
Drum brauchen die Kanten quasi einen Drall.
Eine durchgehend gleiche Schräge funktioniert nicht.

21484872uk.jpg


21484873hu.jpg


21484874lz.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, eine durchgehende Schräge geht. Das hat aber zur Folge, dass die Kanten des Fußes und der Rückenlehne nicht rechtwinklig sind.
Und genau das sieht blöd aus, daher ist ein 'Drall' optisch schöner.

Ansonsten bleibe auch ich bei der Kreissäge, würde aber die beiden Platten verschrauben (das geht prima in dem Teil, der nachher konisch geschnitten wird), und einen Winkel-Hilfsanschlag auf den Schiebeschlitten gegen das Werkstück stellen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten