Zigzag chair

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
O.T.: @ Micha: Hast Du Dich auch drauf gesetzt - nach der Bilderstrecke?

Nur so rein aus Interesse. :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.

O.T. aus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke fürs OT.
Jetzt hast Du mir mein Geschäft versaut, falls Jörg sich doch zu einem Kauf entschlossen hätte. :mad:
Aus Interesse habe ich mich gerade mal drauf gestellt, nun ist er putt. Allerdings ist das MDF mitten in der Fußplatte auseinander gerissen. Die Leimstellen hielten.

:emoji_grin:


Was hat das mit dem Original zu tun??

Gar nix.
Ging nur um die Winkel und wie geschrieben, habe ich mich versägt und dann war es zu spät, dann sah er so aus.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Damals, in meiner Lehrzeit....wurde mir
beigebracht einen Aufriss vom Werkstück
zu machen. Bei einem Stuhl in der Grösse
ist das Killefit. Da ist das abnehmen von
Winkeln kein Problem. Ich bin kein Meister
aber mache gerne mal einen Aufriss auf
Packpapier. Nebenbei bleibt ein Plan für
die Nachwelt zum Nachbau.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ganz unabhängig davon das ich das Problem
nicht wirklich verstehen kann, der Rat mit dem
Vermessen vor Ort (Kunstgewerbemuseum) ist
auch für mich der richtige Weg, ist gerade dieses
Möbel nicht gerade eine Ikone der Konstruktion.

Der Grundsatz das die Form der Funktion folgen
sollte, ist bei der angestrengt wirkenden Fertigung
ja wirklich nicht vorbildlich umgesetzt worden.

Habe nur ein wirkliches Original bisher gesehen und
das wurde auch eher als "Objekt" behandelt. Da durfte
sich niemand drauf setzen, es stand nur sinnlos und
hübsch im Raum. Egal wer das einmal gestaltet hatte,
solch ein Teil muss nicht gerade zum Nachbau unseres
Handwerksnachwuchses herhalten müssen.

Der schwarz,rot und blaue Sessel ist da doch ein viel
ansprechenderes Übungsobjekt und der wurde schon
für viele junge Tischler zum Erlebnis.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@besserwisser
Vielleicht im falschen Bereich gefragt :emoji_wink:

Das Problem verstehe ich. Die Berechnung der Winkel im Sinne des Schifterschnitts kann nicht funktionieren, da dies eine 'planebene' Seitenfläche in der Gehrung erzeugen würde.
Das fixe zusammendremeln aus MDF ist genauso wenig eine Lösung, weil die Übergänge völlig verschliffen wurden.
Für planebene Gehrungsseiten müssten die Kantenwinkel veränderlich, 'verdreht' werden.
Macht man das nicht, entstehen Dächer und Kehlen. Diese berechnen sich aus den Trapezen und Höhen/Längen der einzelnen Teile.
Ich würde diese so vermitteln, dass sie überall nahezu gleich sind.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe da nichts passend verschliffen, nur geglättet und den Leim entfernt.
War mir aber klar, ich hätte es nicht tun sollen.

Bei diesem Stuhl müssen die Winkel aber nicht veränderlich sein, Da die langen und kurzen Seiten der Trapeze bei allen Teilen die gleichen Maße haben.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Sehe ich es richtig, dass der MDF-"Stuhl" von Michael Hild das Problem des Fragestellers - die nicht rechtwinkeligen Querschnitte der zusammenstoßenden, trapezförmigen Bretter - überhaupt nicht adressiert? Oder hab ich das Problem nicht verstanden?

Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob die einzelnen Bretter in dem Modell von Michael Hild nicht mal trapezförmig sind :confused:

In der Hoffnung um Aufklärung,

Michael

ps. Zur Lösung kann ich sicher nix beitragen, aber ich finde das Problem interessant --- glaub ich :emoji_open_mouth:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Auf dem ersten Bild von Michael Hild sieht man wie das aufrechte Stück sich nach unten verjüngt, verbindet man es mit der Bodenplatte, bekommt man einen Knick in die Schmalfläche, schneidet man diese nun passend, vermute um 3 Grad, läuft die Ebene zwar durch, nur rein optisch wirkt die Kante der Bodenplatte durch die Winkelschräge stärker, bei gleicher Materialstärke, so dass ich Uli recht geben muss, und alle Kanten zu vermitteln sind
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hier noch Bilder der zerrupften Einzelteile:

DSCF1586_1.JPG


DSCF1588_1.JPG


Da sieht man das Trapez und die schrägen Kanten deutlich. Es müssen logischerweise alle Kanten schräg gesägt werden.
Durch das Weitwinkel der Kamera wird halt alles etwas gestaucht und deswegen sieht man es auf den Fotos nicht so deutlich wie in Wirklichkeit.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Trotz einiger verbaler Unausgeglichenheiten - interessantes Thema.

Da sieht man das Trapez und die schrägen Kanten deutlich. Es müssen logischerweise alle Kanten schräg gesägt werden.

:confused:

Und woher hast du jetzt den Winkel der in letztem Bild sichtbaren Kantenschräge?

Bei diesem Stuhl müssen die Winkel aber nicht veränderlich sein, Da die langen und kurzen Seiten der Trapeze bei allen Teilen die gleichen Maße haben.


Die Maße der Stoßkanten sind das einzig wiederkehrende Maß an diesem Stuhl. Allein die unterschiedliche Länge der einzelnen Bauteile ergibt doch veränderte Winkel, was zu dem beschriebenen Problem mit dem Versatz an der Gehrungsschnittstelle führt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ein kurzes Trapez hat aber einen flacheren Winkel wie ein langes, so dass unterschiedliche Kantenwinkel entstehen, und diese somit unterschiedlich breit werden, was sich nur mühselig vermitteln lässt, und nicht mal soeben nebenbei gebaut werden kann
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
:confused:

Und woher hast du jetzt den Winkel der in letztem Bild sichtbaren Kantenschräge?


Die Maße der Stoßkanten sind das einzig wiederkehrende Maß an diesem Stuhl. Allein die unterschiedliche Länge der einzelnen Bauteile ergibt doch veränderte Winkel, was zu dem beschriebenen Problem mit dem Versatz an der Gehrungsschnittstelle führt.

Das ist schon richtig, dass pro Brett unterschiedliche Kantenwinkel zu sägen sind, auch wenn die Unterschiede nur minimal sind.

Ich habe zuerst die Gehrungen gesägt, dann bei einem die Trapezform (bei diesem muss dann später nochmal der Kantenwinkel nachträglich angesägt werden), danach konnte ich die nötigen Kantenwinkel "am lebenden Objekt" durch anhalten übertragen/mit der Schmiege abgreifen.

und nicht mal soeben nebenbei gebaut werden kann

Dann habe ich wohl gezaubert. :rolleyes:
Sicher ist so ein Dings nicht so schnell gesägt, wie wenn die Teile rechteckig wären, dann hätte ich auch keine 1,5 Stunden dazu gebraucht. Aber wie Du ja sehen kannst ist es möglich, sogar ohne jeden Winkel im Vorfeld zu wissen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich habe mir mal eben ein paar Minuten Zeit genommen, und den Stuhl von Thomas Rietveld in Miniaturausführung nachgebaut

P_20150326_135729.jpg

P_20150326_135748.jpg

P_20150326_140447.jpg

Ich habe an allen Stosskanten eine Gehrung angeschnitten, und wie man sieht laufen die Kanten in unterschiedlichen Winkeln zueinander, eine Schräge habe Ich nicht erst angefräst, da diese in unterschiedlichen Winkeln ausfallen müsste, und die Schmalfläche in verschiedenen Breiten wirken lässt, oder wie schon von Uli beschrieben, verdreht werden müsste
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Nach nochmaligem betrachten des Stuhls in einem Link am Anfang des Threads, und meines Minimodells habe Ich mittlerweile die Lösung :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
und meines Minimodells habe Ich mittlerweile die Lösung

Schön, dass du die Lösung hast. Wollten wir alle wissen :emoji_slight_smile:

Ich habe den Stuhl einmal gezeichnet. Am besten sieht es wirklich aus, wenn man einige Kanten verzieht, sodass sie keine plane Fläche bilden - in dem Fall sind Bodenplatte (vorne) und Sitzfläche rechtwinklig in der Kante.
 

Anhänge

  • ZigZag.skp
    73,8 KB · Aufrufe: 67

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Leider kann Ich Deine Datei nicht öffnen, für SKP Dateien müsste Ich erst ein Programm installieren
Die Trapeze der Sitzfläche und des Beines werden identisch, somit stimmt auch die Gehrung, schneide Ich nun die Sitzfläche kürzer, wird die Rückenlehne breiter wie der Fuss, diese wird nun stumpf per Zinkung angesetzt, und erhält zum fortlaufenden Trapez eine Schräge, die aber nicht ins Gewicht fallen sollte, und beim Original auch so sein muss, das gleiche mit der Bodenplatte.
Die Kanten der Sitzfläche, und des Beines bleiben rechtwinklig.
Hier nochmal der Link
Zig Zag Stuhl von Gerrit Thomas Rietveld
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da sind keine gleichen Flächen an dem Stuhl :emoji_slight_smile:

.skp ist Google Sketchup - dachte wäre hier verbreitet.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Auf dem Bild im Link ist die Rückenlehne breiter wie die Bodenplatte, das entsteht wenn Ich bei zwei gleichen Trapezen dass der Sitzfläche kürzer schneide, wenn möglichst hinten an der Lehne, nur so kann es funktionieren, am Modell klappt es auch soweit, nur eben dass die Lehne die gleiche Breite wie die Bodenplatte hat, und das nicht korrekt ist :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten