Wie präzise Planschleifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

fürs planfräsen gibt es vorrichtungen, aber fürs planschleifen nicht. Hat jemand eine idee wie ich z.B mit einem bandschleifer eine vorrichtigen bauen kann, mit der ich Breiten bis ca 1 Meter schleifen kann? Damit wäre es dann sichergestellt, dass nicht ein bereich zu viel geschliffen wird und einer zu wenig.

Oder gibt es da schon vorrichtungen? ich habe nichts gefunden bis jetzt.

Gruß
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
mir ist nichts fertig zu kaufen bekannt, bauen kann man aber alles. frage mich aber auch, wieso man sowas braucht.
Fräs es halt plan mit Vorrichtungen, die es gibt und schleif dann mit nem exzenterschleifer drüber - fertig.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
ich brauche das für baumscheiben. wenn man z.B mammutbaum fräst, gibt es ausrisse weil das holz sehr weich ist und es muss zwingend 2 bis 3 mm geschliffen werden. das klappt nicht präzise per hand, leider. und ich bin schon sehr geübt.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
hmm, verstehe. Ganz spontan würde mir da nur z.b. der Bandschleifer mit Schleifrahmen von Festool einfallen. Aus dem Kopf stelle ich mir da 2 Schienen vor, auf dem der Rahmen des Bandschleifers läuft.
Die Abnahme kann man soweit ich weiß am Schleifrahmen einstellen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Hirnholz schleifen ist langwierig. Wenn du von der Seite mit einem möglichst großen Fräser ins Material fährst reißt es immer aus?
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
ich verwende einen 60mm planfräser mit 3 wendeschneidplatten. das Problem besteht nur bei weichen hölzern, besonders z.B Mammutbaum. Danach sieht das aus wie eine kraterlandschaft. Bei eiche z.b nicht, da ist alles schön glatt.

Und eben für diesen fall der Ausrisse, wäre eine Art schleifvorrichtung ideal. Ich verwende schon einen makita 100mm bandschleifer mit schleifrahmen, aber es ist und bleibt trotzdem unpräzise, auch wenn ich die Holzfläche mit stift markiere.

Die bereiche um Äste herum sind deutlich härter als alles andere und dann ist das kaum händisch zu kontrollieren.

das problem ist wohl, dass bei einer vorrichtung, der einstellbereich in die milliter gehen muss, und bei einem bandschleifer wo das band auch nicht perfekt plan am Boden ist, wird das wohl kaum genau möglich sein.

ich kann doch jetzt nicht für 20 000 euro eine breitbandschleifmaschine kaufen.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo,

fürs planfräsen gibt es vorrichtungen, aber fürs planschleifen nicht. Hat jemand eine idee wie ich z.B mit einem bandschleifer eine vorrichtigen bauen kann, mit der ich Breiten bis ca 1 Meter schleifen kann? Damit wäre es dann sichergestellt, dass nicht ein bereich zu viel geschliffen wird und einer zu wenig.

Oder gibt es da schon vorrichtungen? ich habe nichts gefunden bis jetzt.

Gruß
Breitbandschleifmaschine? Wir hatten ein Ott mit 1350mm durchlassbreite und 290mm dicke. Warum nicht so etwas?
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Breitbandschleifmaschine? Wir hatten ein Ott mit 1350mm durchlassbreite und 290mm dicke. Warum nicht so etwas?

was genau meinst du, eine zylinderschleifmaschine?

Man muss bedenken dass manche Holzscheiben sehr sehr schwer sind und nur mit einer stationären massiven standfesten maschine bearbeiten werden können, wenn überhaupt. Deswegen wäre mir eine möglichkeit mit vorrichtung lieber. aber sehe da auch nichts, ohne den bandschleifer zu beschädigen.

ich habe hier scheiben die zwischen 1m und 1,50m sind. Die kann man nicht alleine tragen, nur mit viel mühe rollen. Das ist unmöglich in eine maschine zu bringen, es sei denn eine industrielle. Aber ich will auch nicht ständig irgendwo hin fahren wegen sowas. Mache das ja öfter.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Dann wäre eventuell eine variante eine Langbandschleifmaschibe anzuschaffen. Gebraucht recht günstig zu haben . Vei dieser den Schleifbacken einstellvar zu verändern, damit die mindestdicke verstellvar fixiert werden kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.667
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eine Breitbandschleifmaschine ist ein sehr großer Bandschleifer und hat nichts mit einer Zylinderschleifmaschine zu tun. Es gab früher mal relativ kompakte Schleifmaschinen, die bestehen aus einem Tellerschleifer, der in der x- und y-Achse beweglich ist und in der Z-Achse einstellbar ist.
Wenn du ca. 3,5 x 2 m Platz hast wäre eine Langbandschleifmaschine eine gut Möglichkeit. Ein geführter Bandschleifer wird die notwendige Belastung nicht, dauerhaft, verkraften.

Es grüßt Johannes
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Nein, also mehr platz habe ich jetzt nicht. Es müsste etwas sein, dass ich draussen verwenden kann, denn es hilft nicht, eine so große maschine ohne absaugung zu benutzen. Egal wie, der staub muss weg. Ich fürchte da wird sich nichts geeignetes finden, es sei denn ich bastel irgendwas selber.... müsste nur irgendwie den bandschleifer auf einer schiene befestigen. Aber ob das am ende so präzise wird.. die maschine will einem ja davon rennen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
540
Ort
Mittelfranken
Hallo reaction187,

das schlechte Ergebnis hängt wahrscheinlich mit den für das Weich-Hirnholz (evtl. noch weite Jahrringe, viel weiches Frühholz bei Nadelholz) ungünstigen Winkelverhältnissen der Hartmetallschneiden zusammen.

Wie die Kollegen schon schreiben - wenn Du das halbwegs rationell machen willst, ist eine Breitbandschleifmaschine mit Kalibrierschuh ist das Mittel der Wahl.
Und wie Du schon schreibst, kostet die einiges. Sie benötigt auch einen kräftigeren Stromanschluß (zieht 15-20 kW, richtig große noch mehr) + Druckluftanschluß.
Plus: Absaugung brauchst Du definitiv, sonst geht die ständig auf Störung.
Plus: "draußen" würde ich so eine Maschine nicht betreiben.

Allerdings: stabil ist eine Breitbanschleifmaschine (Eigengewicht 2 t+), die stört Deine Baumscheiben nicht.
Und es geht einfach, sowie schnell + gutes Ergebnis (Abnhame bei Einbandmaschine ~0,3 mm pro Durchgang, bei Mehrband noch mehr).

Gruß, Andreas
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
Wenn Platz hast würd ich mich mit ner Langband auseinandersetzen.
Vorab würd ich mich aber mit dem Fräsproblem auseinandersetzen. Offensichtlich ist dein Fräswerkzeug nicht das richtige, was ja drann merkst das der in n Hartholz noch geht aber hier nimma.

WPL lässt schonmal den Verdacht aufkommen dass wir nicht von ziehenden Schneiden sprechen, und recht stumpfe Schnittwinkel haben werden.
Da dürdte eher was Richtung HSS / neu: HS gefordert sein...
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Eventuell mit ner Metabo Lackfräse versuchen - es gibt doch unterschiedliche Wendeplatten - vielleicht findet man in den Abmessungen scharfe WP - die weniger Ausrisse erzeugen…
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.182
Ort
Coswig
Steinmetze benutzen so etwas. Das wäre sozusagen ein äquivalent zur "Planfräseinrichtung".

Ich würde es ja besser finden, wenn "Baumscheibentische" wieder in der Versenkung verschwinden. :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Schau doch mal bei Systemshop24, die haben Wendeplatten in ganz unterschiedlichen Materialien fuer verschiedene Holzsorten.
Ansonsten wurde alles gesagt, Langband scheint mir am "einfachsten", Breitband am besten (aber da brauchst halt schon eine Maschinenhalle, und bei deinen groessen auch noch einen Kran am besten, damit du dir nicht einen Bruch hebst beim Bestuecken).
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
433
Ort
Im Ländle
Ginge die Planfräsvorrichtung mit einem mobilen Bohrständer und Bohrmaschine mit Flachschleifscheibe (unter dem Bohrständer montiert)?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo zusammen
Wenn der Fräser sich nicht eignet braucht es einen Werkzeugspezialisten für Massivholz. Ohne Fachleute im Werkzeugbereich geht es nicht, die müssen aber bezahlt werden wie alles andere auch. Daher kostet gutes Werkzeug meist mehr. Profis lassen sich gelegentlich an Werkzeugen andere Schnittwinkel anschleifen.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.487
Würde beim Fräser ansetzen z.b. Aigner Speedy oder Leuco P-System etc. ggf. muss man halt auf 12 er Schaft abdrehen
bzw. Sonderwerkzeug mal anfragen
mit Handmaschinen 2-3 mm runterschleifen stell ich mir schwierig vor Einscheiben Parkettschleifer oder Lägler Trio würden mir noch einfallen
aber damit 2-3 mm ist schon schwierig
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.182
Ort
Coswig
...gab es so ähnliche geführte Auslegermaschinen, wie ich hier in #18 verlinkt hatte, nicht früher auch in Tischlereien? Mir ist so. Kann mich aber auch täuschen...

Idee weitergesponnen: Universelle Halterung a la MacGyver @Kerstenk unten ran für Frässpindel, Bandschleifer in drehbar, Excenter, Schwingschleifer.... Man könnte die Welt geradezu überschwemmen mit "Baumscheibentischen". *

@Kerstenk: Das wäre doch fast schon wie eine CNC... halt ohne "CN". :emoji_joy:


* Je mehr Leute merken, wie unschön die Dinger reißen, umso eher ist der "Trend" gebrochen. :emoji_sunglasses:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
...gab es so ähnliche geführte Auslegermaschinen, wie ich hier in #18 verlinkt hatte, nicht früher auch in Tischlereien? Mir ist so. Kann mich aber auch täuschen...
Die gab es tatsächlich um Fenster zu schleifen. Waren wohl nicht so der Hit mit Kreisschliff und ohne gute Absaugung.
Gruss brubu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten